10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer | Deutsche in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Haar- und MakeUp Künstlerin Nadine Fischer

Nadine Fischer ist Haar- und MakeUp Künstlerin in Kapstadt. Der frische Wind und viele lächelnde Gesichter sind ein guter Grund für sie, hier zu bleiben. 

Wer bist du?
Mein Name ist Nadine Fischer und ich lebe und arbeite hier in Kapstadt. Geboren und aufgewachsen bin ich am Bodensee und habe dann in Berlin als Friseurin und Maskenbildnerin beim Film gearbeitet. In der Mother City findet man mich jetzt als freiberufliche Haar- und MakeUp Künstlerin.

Wieso bist du nach Kapstadt gekommen?
Ganz klassisch wegen der Liebe und meiner Abenteuerlust. Ich habe sieben Jahre in Berlin gelebt und bin dann innerhalb von ein paar Monaten nach Südafrika gezogen. Seit acht Jahren lebe ich nun hier.

Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Leben in Kapstadt und deinem Leben in Deutschland?

In Südafrika gilt das Arbeit-Leistung-Prinzip. Du kriegst nur, was du dir selbst erarbeitest. Man muss auch durch schlechte Zeiten durch, aber hinterher wird man dafür belohnt. Obwohl es schon hart ist,  sich hier durchzukämpfen, finde ich das Leben als Künstlerin in Kapstadt aufregender. Die Leute hier sind flexibler und alles passiert sehr spontan.

Mit welchen Menschen arbeitest du zusammen?
Ich arbeite mit einer bunten Mischung wie etwa mit Models, Schauspielern und natürlich mit Privatpersonen. Je nach Projekt arbeite ich in einem großen Team oder allein.  

Wenn du an Deutschland denkst, woran denkst du dann?
In Berlin lacht keiner und wenn du jemanden anlächelst, lächelt keiner zurück. Die Südafrikaner leben mehr in den Tag und sagen sich ‚Ach was interessiert mich morgen’. Es geht eben immer irgendwie weiter. Das hat Vor-und Nachteile. Aber irgendwie ist das Leben nach dieser Einstellung auch entspannter.

An welchen deiner Jobs hier erinnerst du dich besonders?

An meinen ersten großen Job hier. Ich musste damals Schauspieler für eine historische TV-Serie fertig machen. Am Set herrschte das totale Chaos.

Wie sieht dein Berufsalltag aus?

Ich arbeite jeden Tag an einem anderen Ort. Heute zum Beispiel an einer Werbeproduktion einer neuen Jeansmarke - mit Models und lauter Musik.
Morgen bin ich bei Privatkunden zuhause, schneide und färbe der ganzen Familie die Haare.
Dann bin ich wieder am Set von TV-Serien. Im Sommer schminke ich oft Bräute und die Hochzeitsgesellschaft.
Manchmal mache ich nur Haare, manchmal nur Make Up. Manchmal ist es laut und stressig, dann wiederum sitze ich in der Werkstatt und knüpfe Perrücken oder baue Kreaturen für einen Film. 
Es ist eine sehr bunte Mischung. Meistens kommt man ans Set ohne vorher gebrieft worden zu sein und muss dann ganz flexibel und spontan sein.
Außerdem kommt man durch diesen Beruf an komische und wunderschöne Orte. 

Was müsste passieren, dass du JETZT SOFORT eine weltberühmte Stylistin wirst?
Ich bin überhaupt nicht interessiert an Ruhm. Ich möchte nur jeden Tag aufstehen und glücklich sein mit dem was ich mache, Spaß haben, Abenteuer erleben und das Leben genießen. Ich habe beim Film mit vielen berühmten Menschen gearbeitet und weiß, dass berühmt zu sein nicht mein Lebensziel ist. Ruhm ist etwas Oberflächliches und Vergängliches.

Gibt es einen Unterschied im Style-Empfinden zwischen Deutschen und Südafrikanern?
In Deutschland wollen alle Menschen möglichst individuell sein. Die Deutschen sind immer offen für Veränderungen. In Südafrika sind die Menschen etwas konservativer und passen sich im Style mehr an.

Kannst du dir vorstellen irgendwann nach Deutschland zurückzukehren?
Früher wäre meine Antwort ganz klar "Nein" gewesen. Aber desto länger man weg ist und desto älter man wird vermisst man seine Heimat schon. Es würde mir allerdings schwer fallen. Ich würde vor allem das schöne Wetter und die Art der Menschen hier sehr vermissen. Ich kann es mir aber auf jeden Fall vorstellen. Mal sehen was das Leben so bereit hält.

Von Christoph Mausolf, Elisabeth Thobe und Julia-Janine Schwark

Kontakt: 
Nadine Fischer | +27 76 700 2856 | nadinedoesmakeup@gmail.com 

---

 

Lies auch

10 Fragen an ... Sound Designer Ivo Sissolak
10 Fragen an ... Andrea Schmidt aus der Buchhandlung Naumann
10 Fragen an ... Reiseblogger Jo Weber
10 Fragen an ... Kaffeeröster Fabian Reck
10 Fragen an ... Onliner und Musiker Matt Roux
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... "Top Nosh"-Köchin Nadin Pospech-Demmler
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt