Wahnsinns-Weingüter in Stellenbosch

CapeTownMagazine.com

Schöne Weingüter in Stellenbosch

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Schöne Weingüter in Stellenbosch

Must-Do-Weingüter in Stellenbosch

Zuletzt aktualisiert: 16. September 2019

Wir haben hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, damit dir die Qual der Wahl etwas leichter fällt. Zum Wohl! 

Guter Wein zum Essen ist in Südafrika so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Weinproben zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kapstädter gehören. Auch Urlauber sollten sich dieses Erlebnis (und die Schönheit der Landschaft) nicht entgehen lassen. Kapstadt hat das Glück, von einem wunderschönen Weinanbaugebiet - den Cape Winelands - umgeben zu sein, zu dem auch die historische Universitätsstadt Stellenbosch gehört. In der Stellenboscher Altstadt erlebst du die Entwicklung der letzten 300 Jahre hautnah während eines Rundgangs.

Jedes Weingut in Südafrika hat seinen ganz eigenen Charme und die Weine aus der Region können mit den Besten weltweit problemlos mithalten. Doch Geschmack ist subjektiv, also haben wir für dich unsere Top 10 der schönsten Weingüter mit den besten Weinen in Stellenbosch zusammengestellt – alle weniger als eine Autostunde von Kapstadt entfernt, damit du einen Überblick bekommst und dich durchprobieren kannst!

Hinweis: Die folgenden Weingüter sind in keiner bestimmten Reihenfolge angeordnet, sondern zeigen lediglich eine Liste unsere Favoriten und die unserer Leser. Viele der Weingüter organisieren für ihre Gäste eine Führung durch ihre Weinkeller, wenn diese im Voraus gebucht werden. Denk daran, dass viele Weingüter sonntags geschlossen haben und auch ein Platz im Restaurant vorher reserviert werden sollte.

Ehrliches Essen, wahnsinns-Aussicht und schlafen im Luxusbett
Das Weingut Jordan bietet neben preisgekrönten Spitzenweinen einen exklusiven Aufenthalt, Weintasting inklusive. Ob allein, romantisch zu zweit oder mit der gesamten Familie, auf Weingut Jordan stehen verschiedene Tastingoptionen zur Auswahl. Kinder können auf der Wiese spielen und Gänse beobachten, Wanderungen durch die Reben sind möglich oder einfach bei einem Picknick, in der hauseignen Bäckerei bei Kaffee und Kuchen oder beim Dinner im Restaurant entspannen. 

Jordan Weingut

Haskell Vineyards
Im Weinland bei Stellenbosch versteckt sich das Weingut Haskell. Umgeben von traumhaften Bergen, wird hier ganz besonderer Wein hergestellt: Nicht nur der Lieblingswein von Prinz Alber von Monaco, sondern zwei Linien:

1. Dombeya Lifestyle Weine
2. Haskell Flagschiffe Weine

HaSkell Weinfarm Stellenbosch

Es war auch das erste südafrikanische Weingut seit der Gründung der Tri-Nations Challenge, die 2009 den besten Syrah, den besten Rotwein und den besten Wein der Show gewann. Die besten Weine Südafrikas konkurrieren nun mit den besten Australiens und Neuseelands.
Haskell bietet Übernachtungsmöglichkeiten und ist sehr beliebt als Hochzeitslocation.
Öffnungszeiten: Di - So: 11.00 - 18.00 Uhr
Kontakt: www.haskellvineyards.com
Haskellvineyards Annandale Rd | Lynedoch | Stellenbosch |
+27 (0) 21 881 3895

Peter Falke Weinfarm
Das Weingut des Strumpfwarenmoguls Peter Falke liegt malerisch am Hang der Helderberg Mountains.
Peter Falkes elegante Strümpfe sind sind weltberühmt und auch sein Wein. Er verwöhnt die Geschmacksknospen.
Im Jahr 1995 kaufte er die Farm und aus der ersten Ernte entstand ein wunderbarer Cabernet Sauvignon, PF Cabernet Sauvignon. Bis heute ist der PF CS ein beliebtes Produkt.
Eine Weinverkostung kostet R45 pro Person. Dabei kann man 6-7 Weine verkosten. Der Verkostungsraum hat bis 19 Uhr geöffnet und eignet sich daher fabelhaft für Sundowners. Um Anmeldung wird gebeten bei einer Gruppe ab 10 Personen.

Peter Falke Weingut Stellenbosch Südafrika

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11:00 – 19:00 Uhr 
Kontakt: www.peterfalkewines.com
Groenvlei Wines | Annandale Rd | Stellenbosch |
+27 (0)21 881 3677
 

Delaire Graff
Den Auftakt unserer Top 10 macht das Weingut Delaire Graff gelegen am wunderschönen Helshoogte Pass zwischen Franschhoek und Stellenbosch. Neben hervorragendem Wein sticht dieser Ort womöglich mit einer einzigartigen Aussicht heraus: Von der Terrasse lässt sich das gesamte Tal erblicken! Besucher des Delaire Graff Weinguts können sich außerdem über moderne Kunst freuen, die überall rund um das Anwesen zu finden ist. Zusätzlich gibt es noch zwei Restaurants auf dem Weingut, Delaire Graff Restaurant und Indochine. Wem es hier besonders gut gefällt, kann für 800 € die Nacht in einer der Luxussuiten verbringen
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr, Sonntag von 10:00 – 17:30 Uhr
Kontakt: delaire.co.za
Delaire Graff Estate | Heelshogde Pass | Stellenbosch |
+27 21 885 8160

Tokara
Wir bleiben auf dem Helshoogte Pass und widmen uns den Nachbarn von Delaire Graff: Tokara. Etwas moderner und weniger protzig können die Besucher hier ihren preisgekrönten Wein genießen. Das kinderfreundliche Weingut verfügt zudem über ein gemütliches Café, in denen man Leckereien wie das beliebte Tokara Olivenöl, gutes Brot und deftiges Fleisch zu einer Brotzeit bekommt. Diese Delikatessen können im Hofladen auch gekauft werden. Wer mehr Lust auf Fine Dining hat, der kann im mehrfach ausgezeichneten Tokara Restaurant Platz nehmen. 

Tokara Weingut Stellenbosch

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 12:00-14:00 Uhr; 18:30-20:00 Uhr; Sonntag: 12:00 - 14:00 Uhr 
Kontakt: tokara.co.za
Tokara Wine Estate | Heelhogde Rd | Stellenbosch |
+27 21 885 2550

Warwick Wine Estate

Im Warwick Wine Estate erwarten euch zwar nicht die Big Five der Tierwelt, aber hier könnt ihr alles über die Big Five der Traubenwelt lernen. Ein wahres Paradies für Weinliebhaber! Mit einem Picknickkorb voller Leckereien könnt ihr euch dann im Gras des Warwick Weinguts niederlassen und die entspannte Atmosphäre, für die dieses Weingut berühmt ist, genießen. Im Sommer müssen diese Plätze weit im Voraus reserviert werden! 
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: warwickwine.com
Warwick Wine Estate | R44 | Zwischen Stellenbosch und Klapmuts |
+27 21 884 4025

Waterford Wine Estate
Wein und Käse passen bekanntlich sehr gut zusammen. Doch wisst ihr, was noch sehr gut harmoniert? Wein und Schokolade! Überlasst diese Kreation den Spezialisten der Wein – und Schokoladenherstellung im Waterford Wine Estate. Das und die wunderschöne Fahrt durch die Helderberg Weinberge, durch die das Weingut auf Anfrage noch eine Weinsafari organisiert, geben diesem Weingut einen wohlverdienten Platz in unserer Liste!
Waterford Weinfarm Stellenbosch

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: waterfordestate.co.za
Waterford Wine Estate |Upper Blauwaaklippen Rd | Stellenbosch |+27 21 880 5300 

Dornier
 
Unsere Top Weingüter könnten fast eine Routenbeschreibung sein, dann das Dornier Weingut liegt nur wenige Autominuten vom Waterford Wine Estate entfernt. Der Stil und die Mischung aus kreativem und modernem Ambiente des Weingutes ziehen sich durch die gesamten Räumlichkeiten, vom Restaurant über den Weinkeller bis hin zum Weinprobenbereich. Das Essen im Bodega Restaurant ist dabei mindestens genauso gut wie der Wein. Auch bei der Kinderfreundlichkeit punktet das Anwesen auf ganzer Linie, sodass einem entspannten und besonderen Familienausflug nichts mehr im Weg steht!
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: dornier.co.za
Dornier Wine Estate | Upper Blauwaaklippen Rd | Stellenbosch | +27 21 880 0557

Saxenburg Wine Estate
Wer es intim mag, ist auf diesem Anwesen an der richtigen Adresse. Dieses Weingut überzeugt mit Großzügigkeit, Weite und Ruhe. Platz für Mensch und Tier ist hier geschaffen, mit einem Safari-Weintasting und einem Weintasting mit Panorama-Blick. Ja, Saxenburg bietet Wein-Safaris an.
Das Estate wurde im Jahr 1693 ins Leben gerufen und gehört mit zu den ältesten Gütern in Südafrika. Saxenburg zeichnet sich insbesondere durch seinen Shiraz und seinen Cabernet Sauvignon aus. Auf dem Gelände gibt es ein Restaurant (Renovierungsarbeiten werden Ende 2015 abgeschlossen), ein Wildlife Camp und wunderschöne Picknick-Plätze. 
Saxenburg Weinestate Stellebosch
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt: saxenburg.co.za 
Saxenburg Wine Estate | Polkadraai Rd | +27 21 903 6113

Ernie Els


Den Namen Ernie Els assoziiert niemand direkt mit Wein. Doch der professionelle, südafrikanische Golfspieler hat seine zweite Leidenschaft verwirklicht und sich 1999 ein traumhaftes Weingut in Stellenbosch aufgebaut. Seine Mühen in die Produktionen waren nicht umsonst, denn mittlerweile sind diese so bekannt wie seine Golffähigkeiten. Bekannt ist das Weingut besonders für seine vollmundigen Rotweine. Und die Aussicht über das Hidden Valley ist ein Juwel, wie man es nur selten findet.
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: ernieelswines.com
Ernie Els Wines | Annandale Rd | Stellenbosch | +27 21 881 3588

Rust en Vrede 

Rust en Vrede ist nicht nur eines der bekanntesten Weingüter des Landes, sondern auch eines der Ältesten. Einige Weinkenner loben hier den Rotwein als einen der besten südafrikanischen Weine. Da fällt es nicht schwer zu glauben, dass die Rotweine des Rust en Vrede die Ersten waren, die unter den Top 100 Weinen der Welt ihren Platz fanden. Auch von Nelson Mandela wurde dieser einst beim Friedensnobelpreisdinner mit der dänischen Königin bestellt. Auch das französische Restaurant des Hauses wird hoch angesehen. Testet es selbst und lasst uns wissen, was ihr denkt!
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Kontakt: rustenvrede.com
Rust en Vrede | Annandale Rd | Stellenbosch |
+27 21 881 3757

Wusstest du, dass Südafrika die längste Weinstraße der Welt hat? Fahr doch da mal hin. 

Du möchtest den Regenbogen im Glas bei dir zuhause haben? Bestelle südafrikanische Weine online.

Tipp: Kombiniere eine Weintour in Stellenbosch mit einem historischen Rundgang in der Stadt. Du erlebst 300 Jahre Stellenbosch hautnah. 

----

Stellenbosch alleine ist dir nicht genug? Dann schau dir unsere Top 10 der besten Weingüter in Franschhoek an oder fahre nach Paarl zur Spice Route. Das Nachbarsdorf ist nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt und auf dem Weg liegen viele unserer Top 10 Stellenbosch Weingüter. Wer noch weiter weg fahren möchte, kann Wale beobachte und die südlichste Weinroute bei Elim und Cape Agulhas erkunden.

Wein und Essen gehören einfach zusammen. Darum such dir in unserer Übersicht über Restaurants auf Weingütern in Südafrika einfach ein Schönes aus und lass es dir schmecken.

 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram und Pinterest.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt