Haskell Vineyard, das versteckte Weingut in Stellenbosch

KapstadtMagazin.de

Haskell Vineyards, das versteckte Weingut in Stellenbosch

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Haskell Vineyards, das versteckte Weingut in Stellenbosch

Ein verstecktes Weingut im Herzen von Stellenbosch produziert Wein, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist.  

Zuletzt aktualisiert: 06. August 2019

Im Weinland bei Stellenbosch versteckt sich das Weingut Haskell. Umgeben von traumhaften Bergen, wird hier u.a. ganz besonderer Wein hergestellt: Wein, der auch schon von Prinz Albert von Monaco getrunken wurde. 

Durch die kalten Nächte und die heißen Tage entwickeln die Trauben einen speziellen Geschmack, der für diese Region einzigartig ist. Seit der Gründung konzentriert sich Haskell Vineyards darauf, das Potenzial der Weinberge zu maximieren. Auf dem 23 Hektar großen Gelände gibt es zahlreiche Veränderungen in Bodenart und Bodenstruktur sowie ausgeprägte Unterschiede in Höhe und Aussehen von Weinblock zu Weinblock.

Zwei Weinlinien werden auf Haskell produziert: 

1. Haskell Flagschiffe Wein
2. Dombeya Lifestyle Weine 

HaSkell Weinfarm Stellenbosch 3

John Platter's 2019
Der Chardonnay Haskell Anvil 2017 wurde im November 2018 mit dem Fünf-Sterne-Preis von John Platter ausgezeichnet. Lese mehr über die besten Weine Südafrikas. Jetzt kannst du diesen preisgekrönten Wein probieren und alle Erlebnisse auf dem Weingut Haskell Vineyards genießen. Die Rebstöcke für diesen Single Vineyard Chardonnay wurden 1989 gepflanzt und gehören damit zu einem der ältesten Chardonnay-Weinberge des Landes.

Haskell Flagschiffe
Die ersten Weine, die unter dem Haskell-Label produziert wurden, stammten vom Jahrgang 2007, allerdings in winzigen Mengen. Vor einigen Jahren wurde Haskell vom Platters Guide, Südafrikas bedeutendster Weinpublikation, mit der prestigeträchtigen 5-Sterne-Auszeichnung ausgezeichnet.

Es war auch das erste südafrikanische Weingut seit der Gründung der Tri-Nations Challenge, die 2009 den besten Syrah, den besten Rotwein und den besten Wein der Show gewann. Die besten Weine Südafrikas konkurrieren nun mit den besten Australiens und Neuseelands.

Haskell Vineyard

Dombeya Lifestyle
Der Name Dombeya war der ursprüngliche Name des Anwesens und eine Hommage an den Dombeya-Baum, der in Südafrika beheimatet ist. Dombeya symbolisiert den Frühling und da Dombeya-Bäume auf dem Weingut zu finden sind, passte der Name zu den leichten sommerlichen Weinen.  

Königlicher Wein
Das Dombeya Sortiment bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist in vielen der besten Restaurants der Welt gelistet. Darüber hinaus ist die Dombeya Linie der bevorzugte Wein von Prinz Albert von Monaco. 2011 servierte er Dombeya bei der königlichen Hochzeit. 
Das Portfolio von Dombeya besteht aus vier sortenreinen Weinen, darunter Merlot, Chardonnay, Shiraz und Cabernet Sauvignon.

HaSkell Weinfarm Stellenbosch 2

Das Restaurant
Die Weinproduktion verläuft so natürlich wie möglich. Auch für das Restaurant "Longtable" auf dem Weingut werden regionale Produkte aus der unmittelbaren Umgebung serviert. Gemüse und Salat stammen aus dem Garten vor dem Restaurant.

Die ursprüngliche Idee hinter Longtable war: ein langer Tisch, gemeinschaftliches Essen und in Gesellschaft gutes Essen und guten Wein zu teilen. 
Das Konzept gilt immer noch und jeder Gast wird ermutigt, dieses Konzept zu leben. 

Restaurant Long Table auf Haskell

Das Küchenteam wird von Chefkoch Charles Joubert geleitet, der sich sieben Jahre lang im Terroir Restaurant unter der Führung der Stellenbosch-Legende Michael Broughton die Zähne zusammengebissen hat. Seine Leidenschaft sind fein verarbeitete Speisen und ein auf den Gaumen abgestimmten Wein. Im Sommer bietet das Restaurant auch Picknick-Körbe an. So kann jeder mit Blick auf die Berge Wein, Leckereien und das Leben genießen.

Picknicks auf Haskell Vineyards (nur im Sommer)
Bei einem entspannenden Familienpicknick zwischen November und April genießt du eine herrliche Aussicht und üppige grüne Rasenflächen. Die Picknickkörbe enthalten hausgemachtes Brot, Käse und Konfitüren, Wurstwaren aus der Region und geröstete Sommergemüsesalate, abgerundet mit saisonalen Früchten und Schokoladendesserts. Im Verkostungsraum des Longtable Restaurants holst du deinen Wein ab, der perfekt zum Picknick passt. Jeder Picknickkorb ist für zwei Personen ausgestattet und kostet R399. Reservierungen sind unbedingt erforderlich, da der Platz begrenzt ist. Longtable@haskellvineyards.co.za oder 021 881 3746

Übernachten auf Haskell Vineyards
Wer seine Ruhe haben, ein Buch schreiben oder ein großes Familienfest, wie etwa eine Hochzeit, feiern will, ist genau richtig auf Weingut Haskell. 

Außer dem Quaken von Fröschen, paar Gänse und Vogelgezwitscher hört man nur die Blätter im Wind. Wer Ruhe sucht, findet sie hier. 
Wer feiern will, der hat auf Haskell seine Privatsphäre, daher sind hier Hochzeiten sehr beliebt. Bequem kann man es mit 40 Gästen krachen lassen, ab 70 Gästen wird es allerdings eng. 

Die Residenz und das Cottage auf dem Weingut liegen am Fuße des Helderbergs und nur 9 km vom De Zalze Golf Estate entfernt. Beide Häuser sind von Weinreben umgeben und bieten einen märchenhaften Blick auf die Berge. Das historische Stadtzentrum von Stellenbosch ist eine 15-minütige Fahrt entfernt, und die benachbarte Landschaft bietet dem Naturliebhaber hervorragende Möglichkeiten zum Wandern.

Die Residenz
Die Residenz ist ein stilvoll und elegant eingerichtetes Landhaus und verfügt über 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Esszimmer, 1 Gäste-WC, voll ausgestattete Küche, TV-Raum mit Sat-TV, gratis WLAN, Waschküche mit Waschmaschine, Wäschetrockner und Klimaanlage , Veranda, Grillplatz, sicherer Parkplatz auf der Seite. Die Größe des Hauses beträgt ca. 150m². Das Interieur ist alt englischen Koloniastil. Platz am Kamin oder im TV Bereich findet man allemal. Herrlich für Familien.

Übernachten auf Haskell

Das Cottage
Das Cottage ist ein charmantes Loft-Apartment mit 1 Schlafzimmer, offener Küche, Esszimmer, Badezimmer mit Dusche.  Free WiFi, Sat-TV, Klimaanlage, große Veranda mit Braai außen. Sicheres Parken an der Seite. Die Größe des Cottage beträgt ca. 55m².

Anfahrt
Wer lieber nicht selber fahren will, kann bei Around About Cars einen Fahrer buchen. Er bringt dich sicher zum Weingut und holt dich nach Absprache auch wieder ab.

Für Selbstfahrer:

  • Von Kapstadt aus auf die N2
  • Ausfahrt R310 
  • Fahre geradeaus bis zur Tankstelle auf der linken Seite (große Erdbeere sichtbar)
  • Rechts abbiegen auf die Annandale Road
  • Fahre geradeaus bis zur Erdbeerfarm Mooiberge
  • weiter geradeaus über die Ampel, diese Straße endet auf einer asphaltierten Straße 
  • weiter geradeaus auf der asphaltierten Straße.
  • passiere die Weingüter Jacana und Bilton 
  • Haskell ist die allerletzte Weinfarm auf dieser Straße 

Mo - Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
Kontakt: www.haskellvineyards.com

Annandale Rd, Lynedoch, Stellenbosch | +27 (0) 21 881 3895 | info@haskellvineyards.co.za | longtable@haskellvineyards.co.za 

Weitere schöne Weingüter in Stellenbosch 

----

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt