Die südlichste Weinroute in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Die südlichste Weinroute Südafrikas

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die südlichste Weinroute Südafrikas

Am Ende der Welt, am Südzipfel Afrikas gedeihen schmackhafter Sauvignon Blanc, Semillon und Shiraz. 

20. August 2018

Mit Weißen Haien tauchen und danach zum Weintasting? Oder umgekehrt, betüdelt aufs Boot und die Räuber der Meere beobachten? Geht alles auf der südlichsten Weinstraße Südafrikas. Die Elim Weinroute ist relativ neu und führt durch Gansbaai bis nach Struisbaai, durch verschlafene Dörfer mit unaussprechlichen Namen wie Baardskeerdesbos. 

Die Landschaft hier ist rau und doch abwechslungsreich. Ab und an tauchten Springbock, Pelikane, Flamingos und Strausse auf. Diese Weinroute befindet sich in der Nähe des Cape Agulhas  Nationalpark, dem Südzipfel Afrikas. Hier treffen Atlantik und Indik aufeinander. Wale können von Juni bis November gesichtet werden und aufgrund der fischreichen Gewässer sind auch Weiße Haie hier zuhause.

Cape Agulhas 1

5 Weinfarmen auf der Elim Route

Zoetendal Winery
Die Zoetendal Wine Farm liegt in der Nähe des malerischen Missionsdorfes Elim und 30 Kilometer von Agulhas entfernt. Im Jahr 2015 hat Familie Becker die Zoetendal Farm zu ihrem neuen Zuhause gemacht. Die Familie zog von Upington in der Nähe der Kalahri auf die Zoetendal Farm an die südlichste Spitze Afrikas. Jan, der Vater der Familie, wuchs in der Kalahari auf und suchte nach 50 Jahren nach grüneren Weidegründen. Christine, die Mutter, war 13 Jahre lang Lehrerin an der Grundschule Oranje-Noord. Sie leitet jetzt den Hofladen. Jan und Christine sind die stolzen Eltern der beiden Söhne Salmon und Michael sowie der Zwillingstöchter Jana und Christine. Neben Wein wird hier auch Bier gebraut und Biltong hergestellt.
Modder Valley, Elim

The Berrio 
Eine familiengeführte Weinfarm wie aus dem Bilderbuch. Vater Francois Pratt sagt, sein Wein erzähle die Geschichten, die der Wind den Trauben zugeflüstert hat. Die Liebe zur Natur und Weinherstellen und der Mix aus englischer, afrikaanser und französischer Herkunft macht The Berrio zu einem gemütlich mystischem Fleckchen Erden am Südzipfel Afrikas.
The Berrio Wines | R319, Elim, 7280

Black Oystercatcher
Wer kann schon sagen, er habe Wein am Ende der Welt getrunken? Hier werden Boutique Weine aus intensiv fruchtigen Trauben hergestellt, die in den extremen Wachstumsbedingungen des Cape Agulhas entstanden sind. Der Familienbetrieb nutzt die konstanten Küstenwinde, die marginalen Böden und die einzigartige Geologie, um kleine kompakte Beeren anzubauen. Das Ergebnis? Top-Qualität kühles-Klima-Weine mit penetranten, Fruchtaromen und einer ausgeprägten Mineralität.
R317 | Bredasdorp, 7280

Black Oystercatcher

Strandveld Vineyards
Eingebettet zwischen Elim und Cape Agulhas liegt dieses Weingut nur 9 Km vom Meer entfernt und ist das südlichste Weingut in Südafrika. Vom Winde zerzaust und unterdurchschnittlichen Temperaturen gekennzeichnet wachsen die Trauben und bildenen einen speziellen Geschmack, der einzigartig für diese Gegend ist.
Strandveld Wineyards in Elim

Lomond Wine Estate
Die 800 ha große Farm liegt in Gansbaai und wird durch die südwestlichen und südöstlichen Winde in den Sommermonaten gekühlt. Seine extreme südliche Lage, die Nähe zum Meer und die abwechslungsreichen Böden mit einzigartigem Terroir tragen zu einigen unverwechselbaren Weinen aus einem einzelnen Weinberg bei, die ihre Herkunft widerspiegeln.
Lomond Wine Estate | Gansbaai, 7220

Lomond Wines

Besuche den Leuchtturm am Cape Agulhas nach ausgiebigen Weinproben oder tauche mit den Haien in Gansbaai. Besuche auch die längste Weinstraße der Welt und entdecke die Straußenhauptstadt Oudtshoorn

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 
Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt