10 Fragen an Coach Jenny C. Doll von GetItTogether

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Coach Jenny C. Doll

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Coach Jenny C. Doll

Jenny C. Doll hat ihre eigene Firma "GetItTogether", arbeitet als Life & Karriere Coach sowie als Personalvermittlerin in Europa und in Afrika. Ihre Intuition holt den Menschen dort ab, wo er gerade ist und führt ihn schrittweise an sein Ziel.

 

Zuletzt aktualisiert: 02. August 2018 

*Jenny C. Doll ist am 01. August 2018 an Krebs gestorben.*

Vielen Dank Jenny, für Deine Kraft, Deine immer positive Energie und Deine Zeit mit uns.
Wir drücken unser tiefstes Mitgefühl und Beileid an alle Angehörigen und Freunde aus.

1. Wer ist Jenny Doll?
Ich bin eine engagierte Frau, die eine große Leidenschaft für Menschen hat. Diese Leidenschaft habe ich zu meinem Beruf gemacht. Ich liebe es, Menschen dort abzuholen wo sie gerade sind, sie zu motivieren und zu inspirieren. Ob es sich dabei um berufliche oder private Dinge handelt spielt für mich keine Rolle. Ich lebe  meine Berufung jeden Tag und freue mich mit jedem, der auch seine Berufung leben will. Daher auch mein Firmenname „Get it together“.

De Martini Kapstadt Deutsche in Kapstadt

2. Wieso bist du nach Kapstadt gekommen? War das Mittelmeer keine Option?
Da ich jahrelang als Animateurin in der Welt unterwegs war, habe ich das Mittelmeer gesehen: Nein, es war keine Option. 

Ich kam nach Kapstadt durch eine Eingebung. Die hatte ich im Jahr 2002 in einer südafrikanischen Bücherei in London. Ich sah Nelson Mandelas Bild und dachte nur noch, ich muss nach Südafrika.  Ich kam nach Hause und habe sofort eine Bewerbung nach Kapstadt geschrieben. Daraufhin meldete sich gleich ein gewisser Herr Doll: „Die Dolls und der Süden“, ob ich nicht für ein Praktikum nach Südafrika kommen wolle.
Ich kam in Kapstadt an und in Llandudno wusste ich, ich bin hier zu Hause und mag nicht mehr weg.
Es sind vor allem die Menschen, die mich hier in Südafrika berührt haben.

Viele haben zum Teil nichts und sind trotz allem glücklich. Ich fragte mich: Warum bin ich unglücklich, obwohl ich soviel materiellen Besitz habe? Seitdem bin ich bis 2009 jedes Jahr nach Kapstadt gereist. Am 31.12.2009 bin ich wieder nach Kapstadt losgeflogen, um mein neues Leben am 1.1.2010  in Kapstadt zu beginnen.
Ich bin dankbar für mein Leben in Deutschland,  denn ohne dies, wäre mein Erfolg in Kapstadt gar nicht möglich. Hier in Kapstadt kann ich die guten Eigenschaften aus beiden Ländern kombinieren.

3. Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Leben in Kapstadt und deinem Leben in Deutschland?
Ja es gibt viele Unterschiede – positive wie negative. In Deutschland  ist das Leben einfach durchorganisierter. Es ist eigentlich alles geregelt.
In Südafrika sucht man oft nach Regeln. Falls es welche gibt, dann sind die Regeln auch nicht immer klar vorgegeben – es ist wie eine Art Dschungel.
Hierzulande bedeutet ein Nein nicht gleich absolut Nein.  Es kann trotzdem eine Tür aufgehen. Man muss hier viel kreativer als in Deutschland denken und vorgehen. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Leute hier viel mehr Wert auf ein soziales Netzwerk legen.

4. Du bist Coach. Welche Menschen kommen zu dir? Chefs oder Angestellte?
Da ich Coaching (Karrierecoaching, Life Coaching, Business Coaching, Mitarbeitercoaching, Leadershipcoaching) und Personalvermittlung / Recruitment  anbiete, sind meine Kunden genauso vielfältig wie mein Coaching. Ich coache vom Angestellten bis hin zum Chef und freue mich auf jeden den ich begleiten kann. Der Fokus liegt auf der Eigenverantwortung. Wenn wir die volle Verantwortung fuer unsere Handlungen und Taten uebernehmen passieren Wunder...

5. Was ist das besondere an deiner Arbeit?
Mein Moto lautet: Grab your dream.Set your goals.Get it together. Um das umzusetzen hole ich mit meiner Intuition die Menschen dort ab, wo sie gerade stehen und führe sie an ihr Ziel. Zusätzlich hole ich mir Inspiration von Dr. Demartini (www.drdemartini.com) und zeige man effektiv althergebrachte Lebens- & Verhaltensmuster hinterfragen und aufbrechen kann, um so einen neuen Weg einzuschlagen und ednlich seine Träume leben zu können.

Jenny Doll, Demartini

Seit kurzem nutze ich auch Elemente von Byron Katie. Ich coache auf Deutsch und Englisch.
Ich lebe und liebe meine Arbeit und ich will Menschen helfen, weiterzukommen und die Dinge so zu sehen wie sie sind und nicht so, wie es sich viele in ihren Gedanken ausmalen. 
Oftmals halten uns unsere Verhaltensmuster davon ab, unseren Weg zu gehen. Viele Menschen hinterfragen sich nicht und verschliessen sich somit Möglichkeiten, dabei führen doch viele Wege nach Rom. Da ich viel Lebenserfahrung mitbringe, ist mein Coaching authentisch und ich kann mich in viele Lebenssituationen reindenken.

6. Wenn du an Deutschland denkst, welcher Begriff kommt dir sofort in den Kopf?
Strukturiert und organisiert. Vieles funktioniert.  

7. Welcher Stadtteil von Kapstadt beschreibt dich am besten?
Bo-Kaap, da es so vielfältige Häuser hat und ich die Vielfältigkeit liebe.

8. Was müsste passieren, damit du JETZT SOFORT ein weltberühmter Coach wirst? 
Die Frage ist nicht stimmig. Denn da ich langfristig international erfolgreich sein möchte, ist ein „sofort“ schwierig. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass Nachhaltigkeit Zeit braucht. Jeder Schritt ist ein Schritt näher ans Ziel.
Das ist mein Longterm Goal. Um international langfristig berühmt zu sein, darf ich noch ein paar Schritte gehen wie etwa ein Interview im Fernsehen oder Radio, sowie ein internationaler Durchbruch mit meinen Workshops.
Ende September gebe ich einen Workshop auf Deutsch und Mitte Oktober auf Englisch.

9. Gibt es einen Unterschied zwischen Coaching in Kapstadt und in Deutschland?
Ja es gibt einen großen Unterschied zu Deutschland und Südafrika. Das fängt schon bei der Sprache an. Auf Deutsch ist es wichtig, dass man präzise schaut was genau welches Wort bedeutet. Das habe ich gemerkt als ich die Demartini Methode ins Deutsche übersetzt habe.
Dazu kommt, dass die gesellschaftlichen Probleme in Deutschland ganz andere sind als in Südafrika. Ein Beispiel: Was für uns oft selbstverständlich ist, wie etwa ein gut strukturierter Lebenslauf oder eine Krankenversicherung, kann in Südafrika schon ein Hindernis sein. Mir ist aufgefallen, dass die Menschen in Südafrika spiritueller sind und generell an das Gute glauben. Negative Situationen werden nicht überbewertet, die Menschen hier sind positiver.

Jenny Doll, Demartini
In Deutschland habe ich oft das Gefühl, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.  Die vielen positiven Aspekte, z.B. kostenlose Bildung, soziale Absicherung, eine funktionierende Müllabfuhr, werden oft nicht gesehen und geschätzt oder als selbstverständlich erachtet.
Da ich in den 7 Bereichen des Lebens (Familie, Beruf, Finanzen, Körper, Sozial, Mental, Spirituell) coache, habe ich unterschiedliche Kunden. Erfahrungsgemäss mache ich in Südafrika mehr Lebenslaufcoaching und Karrierecoaching. 

10. Hast du noch einen Geheimtipp für unsere Leser?
Mein Geheimtipp ist: hinterfrage und sei geduldig. Wenn du vor einer großen Herausforderung stehst und weder ein noch aus weißt, dann überlege dir, wie dir diese Situation in diesem Moment helfen kann, deinen Traum zu leben. Der Berg ist meist nicht so hoch wie es von unten aussieht und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

---

Lies auch
10 Fragen an ... Sabrina Walter, Gründerin Catch me if you can
10 Fragen an ... Stylistin Nadine Fischer
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Sound Designer Ivo Sissolak
10 Fragen an ... Modelagentur-Chefin Steffi Freier
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... "Top Nosh"-Köchin Nadin Pospech-Demmler
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagramund Pinterest.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

statements_5Fugard Classic “Statements” ...

Catch this stellar performance about forbidden love

VaseWhat Could Be Prettier Than A Room Full ...

An exhibition full of flowers in vases created by Cape Town’s top ceramicists

a4_arts_foundationZanele Muholi Wants You To See The ...

And it’s free at the A4 Arts Foundation

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

gindulge1Get To Know Your Gins At This Mid-week ...

Make your October Wednesdays about food trucks, kids activities, desserts and gin at ...

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

dales_16Check Out the Everyday Lunch Menu at ...

The Milnerton family eatery also serves tapas

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

tjing_pancakesTuesdays Are Pancake Days At Tjing Tjing

A fluffy soufflé pancake (or two) at Torii at Tjing Tjing House

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

fpl_5Get Moving in Functional Training Class

Improve your fitness, strength and overall functionality with the Functional Performance ...

royalteaA Tuesday Treat to Share with a Friend

Royaltea at the V&A Food Market is offering a second one of their special teas at half ...

devonvale15Free With Your Food: Specials at ...

From a free glass to a free bottle of estate wine, get something extra with your lunch or ...

sgtpepper152-for-1 Burger or Pizza Deal At Sgt ...

A reason to eat out: Get a free pizza on Tuesdays and a free burger on Thursdays at this ...

Barrs14Your Pharmacy Medicine Delivered For ...

Just Whatsapp or email your request, from basics to travel medications and emergency ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

asamisLove Sushi? Asami's Has The Best ...

Get two sushi plates, pay for one, plus women also get 50% off on all cocktails on ...

haskell_wine_1Save On A Gourmet Food and Syrah Wine ...

Sip the renowned wines and taste delicious gourmet food from Haskell Vineyards

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

date night hqPremium Date Night: Served in Pairs, ...

Planning a date, anniversary or even a proposal? Check out this Parisian-inspired ...

grub&vine_wineFree Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

pepperclubPepper Club Hotel Midweek Movie and ...

Movies and Dinner – the perfect couple…

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt