Eine Stadt, wo der Tourismus floriert: Clarens im Free State

Eine Stadt, wo der Tourismus floriert: Clarens im Free State

Der urige ländliche Ort Clarens im Free State ist auf dem besten Weg, ein Lieblingreiseziel von Touristen in Südafrika zu werden.

Die beliebte Stadt Clarens im Free State wurde nach dem schweizerischen Ort Clarens benannt, wo Paul Kruger seine letzten Tage im selbstgewählten Exil verbrachte. 1912 gegründet liegt Clarens nur 20km entfernt von Golden Gate und 40km von Bethlehem. Ausserdem grenzt die Stadt an den nördlichsten Punkt von Lesotho.

Die Stadt ist nur 3 Stunden Fahrt von Johannesburg und Bloemfontein entfernt und vier Stunden von Durban. 

Clarens ist bekannt für seine spektakulären Sandsteinformationen und das wunderbare Klima, eine Inspiration und ein ruhiger Hafen für stadtmüde Reisende. Die Besucher können neben der beeindruckenden Natur auch noch viele andere Dinge geniessen: viele Kunstgalerien, Geschäfte und Restaurants locken. Es gibt selbstverständlich ein grosses Sportprogramm, von Golf im Clarens Golf Club bis zu  Forellenangeln und Fliegenfischen, wofür Clarens zu den besten Plätzen im ganzen Land zählt.

Andere Aktivitäten mit etwas mehr Adrenalin und Kärpereinsatz sind River-rafting, Abseiling, Wandern, Ausritte zu Pferd, Mountainbiking, Quadfahren, Tontaubenschiessen, 4x4 Jeepwege, Tennis, Squash und Bowling.

Um der steigenden Nachfrage an Wohnraum gerecht zu werden wurde ein Immobilienprojekt von 303 Hektar Grässe in Gang gesetzt, das Clarens Mountain and Trout Estate. Neunzig hervorragend gelegene Grundstücke von jeweils ca. 1400 qm werden jetzt exklusiv zu Preisen zwischen 350000 und 690000 Rand von der internationalen Abteilung von Pam Golding Properties angeboten.

Einen 360 Grad Blick in de Berge und über das Tal von Clarens
bietet dieses Wohnlage direkt unterhalb der sanft gewellten Hügel von Mount Horeb, nur 36km entfernt vom Golden Gate National Park und den Boer Weltkulturerbestätten.

(Quelle: Business Day / Suzanne Frost / 19. August 2005)

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt