Hai-Alarm: Der Weiße Hai in Kapstadt und Südafrika

KapstadtMagazin.de

Hai-Alarm: Der Weiße Hai in Kapstadt und Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Hai-Alarm: Der Weiße Hai in Kapstadt und Südafrika

Spätestens seit Steven Spielbergs “Der weiße Hai” erfüllt der größte Raubfisch Menschen mit Furcht und Faszination zugleich.

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2019

Besonders Mutige wagen sich im Schutz des Käfigs ins Wasser, um dem Weißen Hai ins Angesicht zu blicken. 

Längst ist der durchschnittlich fünf Meter lange und bis zu zwei Tonnen schwere Weiße Hai auf der Liste der bedrohten Arten. Auch in Kapstadt lässt sich nun ein beunruhigender Trend beobachten: Obwohl sich hier viele Haie tummeln, lässt sich eine Spezies seit einiger Zeit nicht mehr blicken - der Weiße Hai.

Die meisten Haie der Welt

Der Süden Afrikas beheimatet weltweit die meisten Haie. Aufgrund starker Fischaktivität versammeln sich verschiedenste Arten von Haien vor den Stränden Kapstadts. Die größte Wahrscheinlichkeit, Haie zu sehen, ist zwischen Ende August und März. Denn im Frühling wandern die Haie von ihren Winterquartieren nahe den Robbenkolonien in ihre Sommerquartiere in Küstennähe. 

Shark Spotter sorgen für Sicherheit

Begegnungen mit Haien sind für Schwimmer und Surfer in Kapstadt keine Seltenheit mehr. Nachdem 2005 eine Reihe tödlicher Hai-Angriffe stattfanden, wurden in Kapstadts Umgebung Shark Spotter eingesetzt, die die Strände überwachen. Inzwischen gibt es für die Shark Spotter auch Unterstützung aus der Luft: Drohnen helfen dabei, die Haie und ihr Verhalten zu beobachten. Flaggen am Strand geben den Badenden Auskunft über die Bedingungen. Für Muizenberg wurde außerdem eine App entwickelt, um Wasserfreunde per SMS oder Whats App zu informieren. 

An diesen Stränden der Cape Peninsula gibt es aktuell Shark Spotting Programme: 

  • Muizenberg Beach Corner, St James Beach und Noordhoek Beach: 7 Tage die Woche von 8 bis 19 Uhr 
  • Fish Hoek Beach: 7 Tage die Woche von 8 bis 18:45 Uhr
  • Clovelly Beach: An Wochenenden, Feiertagen und in Schulferien von 8 bis 16 Uhr
  • Glencairn Beach: An Wochenenden, Feiertagen und in Schulferien von 8 bis 19 Uhr 

Wo bleibt der Weiße Hai?

Im letzten Jahr wurden in der False Bay, wo die großen Weißen in der Vergangenheit am häufigsten im Hochsommer gesichtet wurden, lediglich 50 Sichtungen gemeldet. Zwischen 2010 und 2016 waren hingegen durchschnittlich 205 Sichtungen des Weißen Hais üblich. In diesem Jahr wurde noch kein Weißer Hai gesichtet, was auch die Anbieter des Shark Cage Divings bestätigen.

Warum das so ist, können Forscher derzeit nicht erklären. Gründe könnten die sich allmählich verändernden ökologischen Bedingungen, ein Zuwachs der Orcas als natürliche Feinde oder auch Überfischung sein. Fest steht, dass das Ausbleiben des Weißen Hais einen Nachteil für Kapstadts Tourismusbranche darstellt: Denn neben Tafelberg, Wein und Garden Route stellt das Erlebnis, dem Weißen Hai ins Auge geblickt zu haben, etwas ganz Besonderes dar. Etwas, womit der abenteuerlustige Urlauber gerne zu Hause prahlt. 

Für mehr Informationen über aktuelle Haisichtungen und den gegenwärtigen Forschungsstand besuche die Webseiten sharkspotters.org.za und saveourseas.com. Du hast ihn gesehen? Die Öffentlichkeit wird dazu aufgerufen, jede Sichtung von Weißen Haien auf der Homepage des Shark Spotting Programms zu melden.

---

Du willst diese majestätischen Tiere nicht nur vom Land aus sehen, sondern ihnen im Wasser nahe kommen? Natürlich ohne dich Gefahren auszusetzen. Dann geh mit der White Shark Diving Company Haitauchen in Gansbaai.

Wenn du mehr über das neue Hai-Warnsystem in Kapstadt erfahren möchtest, lies unseren Artikel Neues Hai-Warnsystem an Kapstadts Stränden.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt