Shark Cage Diving Kapstadt

White Shark Diving Co.

Haie Hautnah: Taucht mit den Weißen Haien in Gansbaai

Make sure to ask for specials for
CapeTownMagazine.com readers
And give them our regards!
 
+27(0)82 559 6858
9 Kus Drive| Kleinbaai Harbour | Gansbaai
www.sharkcagediving.co.za
info@sharkcagediving.co.za
whitesharkco
White Shark Diving Company

Haie Hautnah: Taucht mit den Weißen Haien in Gansbaai

Tauche in der Welthaupstadt der Weißen Haie mit dem größten Räuber der Meere.

Zuletzt aktualisiert: 28. März 2019

Auf der Suche nach dem gewissen Nervenkitzel? Dann taucht doch einfach mal in Gewässern ab, die von Haifischen nur so wimmeln. In Gansbaai nur knapp zwei Stunden außerhalb von Kapstadt habt ihr bei der Great White Shark Cage Diving Tour die einzigartige Möglichkeit, den König der Meere einmal hautnah zu erleben. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Warum ausgerechnet die kleine Küstenstadt unter den Weißen Haien so beliebt ist? „Gleich ums Ecke leben auf Geyser Rock zwischen 50.000 und 60.000 Robben – ein gefundenes Fressen für die Haie", sagt Nik Walsh, der Leiter der White Shark Diving Company mit einem Zwinkern. „Nirgendwo sonst in der Welt haben Haie eine so riesige, natürliche Nahrungsquelle wie hier in Gansbaai."

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Was euch bei der Shark Cage Diving Tour erwartet

Ob ihr wollt oder nicht – wer ein Rendezvous mit einem Weißen Hai hat, der muss früh aufstehen, denn die Abholzeiten für den Trip von Kapstadt nach Gansbaai sind teilweise schon gegen 4 Uhr morgens. Also den Tag vorher besser schon mal früher das Licht ausmachen.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

In dem kleinen Küstenstädtchen angekommen erwartet euch dafür dann aber zur Belohnung gleich ein leckeres Frühstück. Haut euch den Magen aber nicht zu voll, bevor es aufs Meer hinaus geht, denn je nach Wind und Wetter kann die Fahrt etwas schauklig werden.

Nach einem ausführlichen Briefing und den nötigen Sicherheitshinweisen geht’s dann auch schon los. Die Gruppe von maximal 15 Teilnehmern kann sich nun an Deck begeben und draußen auf der See durch die berühmte Shark Alley hindurch wird dann der perfekte Spot angesteuert, um den Anker auszuwerfen und den Käfig ins Wasser zu lassen. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Auch wenn das ultimative Erlebnis – zu den Haien in den Käfig abzutauchen – unschlagbar ist, können die nicht ganz so Mutigen unter euch auch einfach mit auf die Tour kommen, ohne das Boot zu verlassen. Denn auch vom Deck aus hat man eine atemberaubende Sicht auf die beeindruckenden Raubfische. 

2, 1, Risiko – Für alle anderen gilt es, sich in die Taucherkluft zu schmeißen und die Schnorchelausrüstung anzulegen. Anschließend wird’s dann ernst und es geht in 4-er oder 5-er Gruppen in den Käfig. Auch wenn die Wassertemperatur nicht gerade an einen Whirlpool erinnert , wärmt euch das Adrenalin anschließend zumindest schnell wieder auf.

Die Crew an Bord gibt euch dann Anweisungen wie etwa “Shark in sight, go down, look right!”, damit ihr auch nichts verpasst. Alles, was ihr dann noch tun müsst, ist, tief einatmen und abtauchen – und da ist er dann: Mr. Shark, gigantisch, Respekt einflößend und unglaublich beeindruckend.

Manche lieben einfach den Adrenalinrausch bei diesem Erlebnis, während andere es als waghalsig empfinden, aber fasziniert davon sind, dem Räuber der Meere so hautnah begegnen zu können. In einem sind sich jedoch alle einig: Shark Cage Diving ist eine unvergessliche und einzigartige Erfahrung. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Shark Cage Diving

Können Kinder teilnehmen?

Shark Cage Diving ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet; während Kinder unter 12 nur auf dem Boot mitfahren können. Kinder unter 3 Jahren sind auf dem Boot nicht zugelassen. Für das Shark Cage Diving wird kein Tauchschein benötigt.  

Wie viele Leute dürfen mit auf das Boot?

Auf den Booten werden maximal 15 Teilnehmer untergebracht. Es kann aber auch eine private Tour mit kleineren Gruppen gebucht werden. „Es sind teilweise Boote unterwegs, auf denen 40 Leute mitgenommen werden – das ist aber genau das, was wir nicht wollen“, sagt Nik. „Dieses Erlebnis soll für jeden einzigartig sein, was einfach nicht machbar ist, wenn um einen herum 35 Leute sind, die auch alle in den Käfig wollen. Dann kann jede Gruppe nur für ein paar Minuten ins Wasser.”

Wie lange dauert der Trip?

Die gesamte Tour dauert ungefähr viereinhalb Stunden und startet mit einem Begrüßungsfrühstück und dem anschließenden Briefing. Auf dem Boot werden den Teilnehmern ebenfalls diverse Erfrischungen angeboten und zum Abschluss erwartet euch dann noch ein Lunch und eine DVD-Schau des Trips. Die DVDs können am Ende auch gekauft werden.

Wie viel kostet das Shark Cage Diving Erlebnis 2018/2019?

White Shark Diving Company

Touren & Pakete

Preise

Shark Cage Diving and Viewing Exkursion

R2050

Shark Viewing Exkursion (nicht tauchen) 

R1750

Children 12 years and younger (viewing onboard)

R1350

Breaching und Diving Kombi touren

(Juni, Juli and August jedes Jahr)

R2950

Transfer Shuttle ab Kapstadt und Umgebung

R450

Rücktransport ab Hermanus

R350

Private Charter

Nach Absprache

3-Tages Tauch Package
(Verschiedene Käfigtauchen Aktivitäten, Transport und Unterkunft)

Ab R8800

Shark und Safari (2-Tages Abenteuer)

Ab R3300

Individuelle Touren

Besuche die Webseite und erstelle deine ganz persönliche Tour/ Frage auch nach speziellen Angeboten mit KapstadtMagazin.de Leser.

Nach Absprache

 Wann ist die beste Zeit zum Shark Cage Diving?

Ironischerweise ist es meist zum Sommerbeginn in Südafrika – und damit zur Urlaubszeit und touristischen Hochsaison, der Fall, dass sich die Haie scheinbar auch in den Urlaub begeben und eher nur zu kleineren Zahlen zu sehen sind. Das liegt daran, dass der Atlantische Ozean im südafrikanischen Sommer kälter ist als im Winter und das kalte Wasser die Raubfische etwas müde und träge macht. Aktiver sind sie hingegen in den Wintermonaten Juni, Juli und August – das fällt ja dann zum Glück auch in unsere deutsche Urlaubszeit. 

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Breaching Cruises

„Wir wollen den Leuten zeigen, was für majestätische Tiere Haie eigentlich sind”, erklärt Nik. „Sie bestehen nicht nur aus scharfen Zähnen”, lacht er. „Wir wollen dieses Bild der Bestie loswerden und den Leuten die Angst nehmen. Es wäre einfach fantastisch, wenn sie nach ihrem Tauchgang mit uns – oder auch nur vom Boot aus – erkennen können, dass Haie faszinierende Tiere sind.“

Das ist auch der Grund, weswegen Nik und sein Team noch eine weitere Tour in ihr Programm mit aufgenommen haben – die sogenannten Breaching Trips. Bei diesen Fahrten können die Gäste die Weißen Haie dabei bestaunen, wie sie aus dem Wasser brechen (daher „Breaching Trips“) bzw. emporspringen.

Viele der Teilnehmer kombinieren die beiden Trips auch. Sie starten mit der einstündigen “Breaching Tour”, um die eindrucksvollen Raubfische erst einmal in voller Pracht – und noch etwas aus der Ferne – betrachten zu können und anschließend geht es dann weiter zum privateren Rendezvous mit dem Weißen Hai.

Mit Haien tauchen in Gansbaai

Spannung, Spaß und Umweltbewusstsein

Die White Shark Diving Company ist das einzige, registrierte Veranstaltungsunternehmen für Hai-Tauchgänge und Touren in Südafrika, das offiziell vom „Green Line Responsible Tourism Rating Programme“ akkreditiert ist. Das Zertifikat bestätigt, dass die White Shark Diving Company alle Auflagen erfüllt und das Unternehmen so führt, dass es negativen sozialen, ökonomischen oder umweltbedingten Einflüssen entgegenwirkt. „Wir haben das Zertifikat 2011 erhalten und sind sehr stolz darauf“, erzählt die Marketing Managerin Christabel Vosloo. „Sie kommen jedes Jahr wieder, um alles zu überprüfen und zu checken, ob wir unsere Standards weiterhin beibehalten – was wir immer tun“, sagt sie mit einem stolzen Lächeln. 

Da Shark Cage Diving aber auch immer mal wieder als kontroverses Thema aufgegriffen wird, müssen wir dann doch noch mal nachhaken, ob es in irgendeiner Weise nicht doch dem Ökosystem oder den Haien schadet. Nik und Christabel schütteln die Köpfe: „Es stimmt natürlich, dass das Anlocken der Haie mit einem Köder nicht der natürlichen Art und Weise entspricht und somit in gewisser Weise schon in das Ökosystem eingreift. Aber es hat in keiner Weise schädliche Auswirkungen – weder ökologische noch für die Tiere selbst. Denn im Endeffekt folgen sie auch in diesem Fall nur ihrem natürlichen Trieb und tun das, was sie immer tun.“  

Was die Great White Shark Diving Tour beinhaltet:

  • Transport vom Stadtzentrum und Somerset West aus nach Gansbaai
  • Frühstück in Gansbaai
  • Ausführliches Briefing & Sicherheitsanweisungen
  • Informationen zum Weißen Hai
  • Idyllische Bootsfahrt
  • Besuch der Shark Alley (nur im Winter)
  • Sandwiches & Snacks während der Bootsfahrt
  • Taucheranzug und Ausrüstung (Tauchmasken, -hauben, -boots)
  • Betreeung durch Hai-Experten
  • Shark Cage Diving
  • Badetuch
  • Lunch, Salat, Kaffee & Tee
  • Vorschau der DVD am Ende des Tages (und optional Kauf)

Bitte mitbringen: 

  • Wasserfeste Sonnencreme
  • Badebekleidung
  • Hut oder Kappe
  • Eine warme Jacke
  • Kamera

Tipp: In Gansbaai kannst du noch viele andere Aktivitäten erleben wie etwa eine Höhlenwanderung machen, Vögel beobachten, an einem romantischen Strand entspannen, den historischen Leuchturm besuchen und auch Raubkatzen bei Panthera Africa sehen. 

---

Du bleibst lieber über dem Wasser? Dann versuch dich doch mal im Kitesurfing oder spaziere die Strandpromenade entlang und spotte Wale in Hermanus. Du liebst Wein? In der Nähe von Gansbaai befinden sich verschlafene Dörfer und die südlichste Weinroute des Landes. Nix wie hin!

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

sounding_the_voidDiscover the Art of Listening At A ...

A free audio exhibition exploring fantasy islands, suits that give you a different ...

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Basic Photography WorkshopBoost Your Instagram Skills

Learn basic photography skills at a venue with lots of photo opportunities

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Sunday Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

house of hTwo-for-One Monday At House Of H

The urban/rustic Loop Street restaurant wants you to have their famous ribs with someone ...

trail_and_yogaRevive your fitness at this winter ...

Find zen and learn about nutritious food to help you keep your body in top shape

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?