Paul Cluver Wine Estate & Amphitheater | Weingüter Elgin Grabouw Südafrika

Paul Cluver Wines

Die Tugenden des Paul Cluver Estates

Mon - Fri 09:00 - 17:00
Sat : Sep - Apr 09:00 - 15:00
Sat : May - Aug 10:00 - 14:00
 
+27 (0)21 844 0605
De Rust Estate | N2 Kromco turnoff | Grabouw
www.cluver.com
info@cluver.com
paulcluver
Paul Cluver Wines

Die Tugenden des Paul Cluver Estates

Die Familie, das Amphitheater im Wald und die Weine des großen Paul Cluver Estate

Wissen. Stärke. Die Liebe zu Gott. Göttlichkeit. Weisheit. Rat und Verständnis. Das sind die sieben Gaben von Gott an den Menschen nach dem alten Cluver Ritter. Auf dem Paul Cluver Estate in Elgin, etwa eine Autostunde von Kapstadts Zentrum entfernt, leben sie immer noch nach diesen Tugenden.

Dr. Paul Cluver, der raffinierte Neurochirurg und aktuelle Patriarch des Guts mag vielleicht kein weißes Pferd oder eine Ritterrüstung besitzen, aber er fährt einen schicken weißen Land Cruiser und ist sehr aktiv auf dem Hof. Neben seinen inspirierenden Holzarbeiten (welche oft ein Resultat vom Abholzen sind) und das Verfolgen von Leoparden in Groenberg, entwickelte und baute er ein Amphitheater auf der Farm, um eines der bezauberndsten Open-Air-Locations von Kapstadt zu schaffen.

Paul Cluver's Forest Amphitheater

Die Arena liegt zwischen hohen 'ghost gum trees' und bietet Platz für nur 600 Menschen, was es möglich macht, dass die Gäste mit den Künstlern interagieren können. Während Picknickkörbe jeder Zeit gebucht werden können, sind auch Sushi- und Kaffee-Anbieter in den Shownächten präsent und Biere sowie Paul Cluver Weine stehen preiswert zum Verkauf. Dass du keinen eigenen Alkohol mitbringen darfst, macht die Erfahrung makellos und ermöglicht eine Welt entfernt von betrunkenen Massen in Kapstadt.

Die heutige Marketing Managerin Jacqueline Harris arbeitet daran, die Dinge für das Wochenendkonzert zu organisieren. Sie erklärt, dass sie ein halbes Weinfass mit Eis benötigt, um den Wein kalt zu halten. Dr. Cluver kommt schnell zur Rettung: "Ich säge eins für dich."

Das Amphitheater befindet sich in dem De Rust Nature Reserve, welches als Teil der UNESCO Kogelberg Biosphäre registriert ist und 400 Hektar des 2400 Hektar großen Guts einnimmt. Zebras, Bontebok, Springböcke, Impalas und Strauße werden hier gezüchtet. In der Tat sind 1000 Hektar des gesamten Guts für den Umweltschutz beiseite gesetzt. Dr. Cluver ist auch an vielen Naturschutzprojekten beteiligt. Seine Eltern waren Missionare und der Ethos bleibt in der Familie.

Paul Cluver Wein

Der Paul Cluver Estate produziert 18 000 bis 20 000 Kisten Wein pro Jahr. Seit Beginn der Produktion im Jahr 1997 ist die Zahl stetig gewachsen. Das kältere Kap-Klima ermöglicht elegante Weine und das Experimentieren mit den kalten Klima-Rebsorten wie Riesling, Gewürtztraminer und Pinot Noir. Andries Burger stellt seit 13 Jahren Wein bei Paul Cluver her und ist mit der ältesten Cluver-Tochter Inge verheiratet.

Während Andries es gelungen ist, verschiedene Preise und Auszeichnungen für seine Weine zu gewinnen, betont er, dass sie sich nicht gerne Auszeichnungen und Etiketten auf die Flaschen kleben: "Am Ende des Tages geht es um die Qualität des Weines. Ich hätte es lieber, Menschen würden mehr den Wein trinken, den sie wirklich genießen, anstatt über Auszeichnungen zu reden und die Flasche nicht zu Ende zu trinken".

Der Seven Flags Pinot Noir ist seine Schwäche, während er stolz darauf ist, wie raffiniert der Paul Cluver Noble Late Harvest ist: "Ein großartiger Wein ist etwas Untertriebenes. Ich habe lieber etwas, das faszinierend, aber nicht offensichtlich ist.“

Die Ausstattung des Verkostungszimmers wurde von Dr. Cluver selbst gemacht, von einer Zypresse, die in dem Garten seiner Mutter umfiel. Seine Tochter Liesl, welche für die Vermarktung des Guts zuständig ist, sagt über ihren Vater: "Er ist ein sehr inspirierender Mensch. Er gibt dir die Werkzeuge um die Antworten zu finden. Er regt dich zum Nachdenken an und entwickelt dich als Person ständig weiter".

Paul Cluver Familie

Das riesige Anwesen produziert auch Birnen und Äpfel. Hier ist Cluver's Tochter Karen beteiligt. Es ist tatsächlich ein richtiges Familienunternehmen und Sohn Paul Cluver IV hat die Ehre den Familiennamen weiterzutragen und der gesetzliche Erbe der Farm zu sein. Das Anwesen ist seit 1896 in der Cluver Familie. Paul IV ist auch der Geschäftsführer des Paul Cluver Estate und übernimmt die Aufgaben von Dr. Cluver. Neben der jüngsten Tochter, welche sich für Schmuck Design in Hermanus entschieden hat, leben alle Cluvers auf der Farm. Das historische Dorf aus dem Jahr 1700 behaust auch andere Familien, welche bei den Cluvers auf unbegrenzte Zeit mieten.

Weiterhin gibt es das De Rust Dorf auf der Farm, wo die Landarbeiter leben. Es hat einen großen Gemeinschaftsbereich im Zentrum des Dorfes, darunter ein Gemeindehaus und eine Kirche, wo viele der Cluvers geheiratet haben. Das Dorf ist auch an der Spitze des Thandi Projekts, dass die Stärkung der Gemeinschaft unterstützt und fördert. Die De Rust Schule am Eingang des Anwesens wurde von Dr. Cluver's Mutter eröffnet. Sie kämpfte für die Existenz und glaubte fest an die Bildung der Arbeiterkinder während der Apartheid. Heute hat die Schule 800 Schüler, auch Kinder aus den umliegenden Gebieten besuchen diese.

Am 31. Dezember 2008 gab es ein Feuer, das eine Menge Land im Bereich Elgin zerstörte. Durch den wahren Charakter eines Ritters bemühte sich Dr. Cluver anderen zu helfen und legte sich schwere Verbrennungen zu. Der wahre Charakter eines Ritters (das weiße Pferd für einen weißen 4x4 getauscht) lebt weiter in der Familie, der Frucht, dem Wald-Amphitheater und dem Wein von Paul Cluver.

von Lize de Kock


Lies mehr über den Garten von Elgin und Paul Cluver's Fresh Restaurant.

Cape Town Events Calendar
Juli 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

sounding_the_voidDiscover the Art of Listening At A ...

A free audio exhibition exploring fantasy islands, suits that give you a different ...

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Basic Photography WorkshopBoost Your Instagram Skills

Learn basic photography skills at a venue with lots of photo opportunities

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Sunday Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

house of hTwo-for-One Monday At House Of H

The urban/rustic Loop Street restaurant wants you to have their famous ribs with someone ...

trail_and_yogaRevive your fitness at this winter ...

Find zen and learn about nutritious food to help you keep your body in top shape

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?