B&B’s in Kapstadts Townships

Die beste Möglichkeit, das Leben im Township zu erleben


"Ich war enttäuscht, dass Touristen Khayelitsha nur hinter Glasscheiben ihrer Busse oder Autos gesehen haben", sagt der Besitzer des Kopanong B&B, Thope Lekau. Stattdessen laden dich die Besitzer der B&B’s Kapstadts in ihre Wohnungen ein. Erlebe das wahre Township-Gewusel und trete mit der Gemeinde in Kontakt.

Langa (Xhosa für 'Sonne')

1927 gegründet, ist Langa das älteste Township in Kapstadt, das prominente Persönlichkeiten aus Sport und Unterhaltung hervorbrachte, zum Beispiel die Musikerin Brenda Fassie und Boxer Nika Khumalo.

Ma Neo’s Township B&B
Viel von der originalen Ausstattung in diesem familiären Haus ist intakt geblieben und in den zwei geräumigen Zimmern ist Platz für vier Personen. "Wir servieren ein traditionelles, afrikanisches Frühstück mit Pap, Tomaten- und Zwiebeleintopf und natürlich hausgemachtes Brot", sagt Inhaber Thandiwe.
Warum du hier übernachten solltest: Um ein Teil der Familie zu sein; Suppe und Frühstück bei einer Konversation zu teilen.
Was in der Nähe liegt: Bahnhof Langa, Post, Taxistand und Informationszentrum.
Was Gästen angeboten wird:
Township-Touren (einschließlich eines Besuchs eines traditionellen Heilers) und ein Besuch der Baptisten Gemeinde in Langa.
Zone 7 No 30 | Langa | Kapstadt | +27 (0)21 694 2504

Radebe’s Bed and Breakfast (mit Kaffeehäuschen)
Minah Radebes Gästehaus und Kaffeehäuschen bietet drei thematisch gestaltete Schlafzimmer an: Equnu, Kwandebele und Kwamashu (Namen südafrikanischer Homelands). Das Gästehaus serviert kontinentales oder afrikanisches Frühstück; Mittagessen und Abendbrot können ebenfalls bestellt werden.
Warum du hier übernachten solltest: "Um die Menschen von Langa zu treffen und auf unseren Straßen zu laufen", sagt Minah.
Was in der Nähe liegt:
Du blickst auf die Universität von Kapstadt, Rhodes Memorial und Lion’s Head.
Was Gästen angeboten wird:
"Auf unserem Spaziergang kannst du Fußball mit den einheimischen Kindern spielen oder einen lebhaften Sonntagsgottesdienst miterleben", sagt Minah.
23 PW Mama Way | Settlers Place | Langa | Kapstadt | +27 (0)21 695 0508 / +27 (0)82 393 3117

Gugulethu (Xhosa für 'unser Stolz')

Gugulethu wurde 1960 aufgrund der Überbevölkerung von Langa gegründet. Man kann das Amy Biehl Denkmal ansehen, ein Mahnmal für den tragischen Mord an der American Fullbright Gelehrten im Jahr 1993. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Gugulethu Seven Memorial, in Erinnerung an sieben junge schwarze Aktivisten aus dem Township, die 1986 im Kampf um Freiheit ihr Leben gelassen haben.

Heutzutage wirst du neuere Entwicklungen entdecken, so wie das Mzoli’s Restaurant und den Gugulethu Sport Comlex. Das Leben floriert.

Mbalentle
Das moderne Zuhause bietet vier hübsche Zimmer an, einschließlich Ekuphumleni, was so viel heißt wie ein Ort zum Niederlassen, und Entle, das 'schön' auf Xhosa heißt. 
Warum du hier übernachten solltest: "Unser urtümliches Gästehaus, kombiniert mit traditionellem, afrikanischem Essen, ist ein Ort, wo sich afrikanische Kulturen begegnen können", sagt Inhaberin Florence Bhunu.
Was in der Nähe liegt:
Das Amy Biehl Memorial und das Gugulethu Seven Memorial
Was Gästen angeboten wird:
Die Auswahl zwischen B&B oder Vollverpflegung, Catering und das Bewirten bei Haus- oder Gartenpartys und natürlich Township-Touren (mit zugelassenen Tour-Guides).
23 Pallotti Road | Montana | Kapstadt | +27 (0)21 934 0040

Lizewe’s Bed and Breakfast
Große Gruppen können eine Self-Catering-Hütte mieten, die mit geschmackvollem, afrikanischem Dekor ausgestattet ist, oder das Restaurant für ein authentisches, südafrikanisches Festmahl besuchen.
Warum du hier übernachten solltest: "Das Auffälligste bei unserem Aufenthalt war das hohe Level des Kundenservices. Das Personal war aufmerksam, empfänglich und gewillt, alles zu unserer Zufriedenstellung zu arrangieren", sagt Gast Lou Bergholtz aus Boston, Amerika.
Was in der Nähe liegt:
das Mzoli’s Restaurant
Was Gästen angeboten wird:
Townshiptouren per Fuß, die einen Besuch des Mzoli’s und eines Sangoma (südafrikanischer Medizinmann) sowie einer Extra-Taxifahrt einschließen.
NY111 – No 121 | Gugulethu | Kapstadt | +27 (0)21 633 7406

Khayelitsha (Xhosa für 'neues Zuhause')

Khayelitsha ist das größte und am schnellsten wachsende Township in ganz Südafrika. Es wurden viele Entwicklungsprojekte gestartet, so wurden Backsteinhäuser, Schulen und ein zentrales Geschäftsviertel errichtet, aber 70% der Anwohner wohnen noch immer in Hütten.

Kopanong Bed & Breakfast
Du kommst durch ein Tor herein, der Weg zum Haus ist sauber, die Küche ist hygienisch und die Betten sind komfortabel.
Warum du hier übernachten solltest: Du kannst ein nahrhaftes Frühstück aus Früchten, Joghurt und heißem Haferbrei auf der überdachten Terrasse genießen, während du mit den anerkannten Tour-Führern Thope und Mpho Lekau über Afrikas Geschichte diskutierst und auf eine gute Zukunft hoffst.
Was in der Nähe liegt:
Ein Aussichtspunkt, der dir Khayelitsha in Vogelperspektive bietet.
Was Gästen angeboten wird:
"Wir wollen, dass die Leute verstehen, warum wir Township-Touren anbieten", erklärt Mpho, "in Townships geht es nicht nur um Armut – viele Menschen haben hart gearbeitet, um ihr Leben zu verbessern."
C329 Velani Crescent | Khayelitsha | Kapstadt | +27 (0)21 361 2084

Malebo’s Bed and Breakfast
Lady Masoleng spricht nicht nur fließend Englisch, Xhosa, Sotho und Afrikaans, sie weiß auch, wie man richtig kocht. "Es ist Tradition bei den Xhosa, dass man kochen lernt, bevor man heiratet", sagt sie. "Ich empfehle Umfino: ein Spinat mit Mais Gericht und Chakalaka – das wird mit meinem selbstgebrautem Gingerbier heruntergespült." Nach so einem füllenden Essen kannst du in einem der fünf Gästezimmer schlummern.
Warum du hier übernachten solltest: Weil es eine Erfahrung aus erster Hand in Sachen Township-Kultur und Xhosa-Essen ist.
Was in der Nähe liegt:
Aussichtspunkt
Was Gästen angeboten wird:
"Wir bieten Spaziergänge an, den Besuch von Shebeens (Pubs) sowie Kunst- und Handwerkszentren", sagt Lydia.
18 Mississippi Way | Khayelitsha | Kapstadt | +27 (0)21 361 2391

Fans von deftigen Fleischgerichten sollten sonntags ins Mzoli's in Gugulethu gehen - das ist ein Erlebnis für sich!

Besuche auch unsere Rubrik Townships und abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Sat
H:21°
L:14°
Sun
H:27°
L:12°
Mon
H:24°
L:14°
Tue
H:22°
L:15°
Wed
H:22°
L:16°
Thu
H:21°
L:15°
Fri
H:26°
L:16°
ACMarriotWfront_3Das AC Marriott Hotel an der Waterfront

Unweit der belebten Victoria & Alfred Waterfront liegt das AC Marriott ...

moyo kirstenbosch 7Traditionelles afrikanisches Essen ...

Während du auf einem Surfbrett sitzt und deine Füße im ...

Zeestock_3Kapstadts erste Abenteuer-Lodge

Vom Kitesurfen, zum Sandboarding und Paintball – die Zeestock Adventure ...

Deerparkfire Cape TownWas tun bei heftigen Buschbränden und ...

Wie jedes Jahr in der Sommersaison hat die kapstädter Feuerwehr mit ...

Restaurants in Blouberg Bloubergstrand: Surfen, Schlemmen und ...

Der Küstenort Blouberg hat neben einem wunderschönen Strand noch ...

Cape Town Helicopters Atlantico 3Mögliche Stromausfälle ab Mitte ...

Der hiesige Energieversorger Eskom dreht uns regelmäßig den Strom ...

Selfies with rental phones in South AfricaWie du dein Handy Südafrika-tauglich ...

Alles was du über internationale Anrufe, den SMS Versand mit dem Handy und ...

high_fivenew1Deine ultimative Bucket Liste für ...

MUST DO Aktivitäten in Kapstadt

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?