Mzoli's Butchery Gugulethu | Insider Tipps Reisen Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Multikulti bei Mzoli’s

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Multikulti bei Mzoli’s

Fleischerei Mzoli’s in Kapstadt’s Township Gugulethu bringt alle Farben beim Grillen zusammen

Der Südafrikaner Mzoli hatte eine gute Idee: Ich eröffne eine Fleischerei, ganz simpel. Die Leute kaufen frisch ihr Fleisch, laufen den Gang weiter und lassen es grillen (mit leckeren Gewürzen) und feiern dann im zeltartigen Restaurant.

Super Idee. Ich war schon mehrmals dort, bei 'Mzoli's'. Und mit Mzoli habe ich auch gequatscht."Das hat lange gedauert, bis es das geworden ist, was ich wollte", sagt er und erzählt mir, dass er die Fleischerei vor mehr als 12 Jahren eröffnete.


Mzoli's ist ein Erfolg
Das Mzoli's heute ein riesen Erfolg ist, erkennt man nicht nur an Mzoli's schicken Mercedes. Die Bude ist geknackt voll, die Schlange zur Fleischerei unendlich lang, mehrere Hunderte sitzen und stehen unter dem großen Zelt und auf der Strasse, tanzen, essen eine Menge Fleisch und feiern. Ein DJ heizt ordentlich ein – ja, hier wird mittags getanzt. Samstags und sonntags ist Mzoli's Zeit – besonders dann, wenn die Sonne scheint.

Die Angst vor den gruseligen Townships scheint vergessen zu sein – Mzoli schuf einen Ort in Kapstadts Township Gugulethu, wo Schwarze, Coloreds, Weisse, Asiaten etc. zusammenkommen, erzählen und essen. Es ist unglaublich.

Alle Farben kommen zusammen

Ich spreche mit meinem Tischnachbarn, der jeden Sonntag hier herkommt. Er ist selber schwarz, in den 50ern, kommt aus Bellville und trinkt hier jeden Sonntag seine Flasche Wein und beobachtet die Menschenmengen. "Ich treffe und spreche hier mit Leuten, die mir sonst nicht begegnen. Das ist eine großartige Atmosphäre, ich liebe es." Dann sitzt ein Chemiestudent aus Simbabwe am anderen Tisch, wir prosten uns einfach mal so zu und kommen ins Gespräch. "Der Vibe ist es, der mich immer wieder hier her bringt. Schau, dass wir uns jetzt kennenlernen, cooles Ding."

Bei Mzoli's wird das Leben gefeiert – und zwar mit Fleisch, ziemlich typisch für Südafrika. Wenn es etwas zu feiern gibt, wird geschlachtet. Wir essen Mengen an Fleisch: Wurst, Steak, Hühnchenschenkel und Lamm (ohne Brot und co, obwohl man hier auch Pap kaufen kann), trinken ein Bier, erzählen und tanzen. In den nahelegenden Geschäften bekommt man auch Alkohol, Pommes und mehr (aber das würzige Fleisch braucht eigentlich keine Beilagen). Wir essen direkt aus der einen Schüssel, in der das Fleisch für uns 6 ist – ohne Teller, Messer und Gabel. Das Leben kann so einfach sein.

Hier ist Fashion angesagt – eine Freude für die Augen sind die modisch bunt gekleideten Menschen – Mzoli's ist in. Hin und wieder kann man hier auch Celebrities sehen.

Südafrika sehnt sich nach Vereinigung der Rassen – Mzoli's ist ein guter Start!

Text & Bilder von Antonia Heil


NY115 | Shop 3 | Gugulethu | Kapstadt | +27 (0)21 638 1355 

Wegbeschreibung:
Lust auf Mzoli's, so kommst du hin: 15km südöstlich von Kapstadts Innenstadt entfernt; von Kapstadts City Centre aus fährst du die N2 und nimmst die Ausfahrt Modderdam, Richtung Gugulethu, biege links in die Klipfontein Road, fahre über die Brücke, an einer Tankstelle vorbei (links von dir) fahre weiter geradeaus, links einbiegen vor dem Telefonmast, der wie ein Baum aussieht, links ist Mzoli's.

Bist du als Tourist in Kapstadt unterwegs? Verbinde den Besuch bei Mzoli's mit einer Townshiptour!


Finde uns bei Facebook und Twitter und erzähle uns dein Mzoli's Erlebnis! Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden!

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt