Tafelberg Kapstadt kommt in engere Wahl für die neuen 7 Naturwunder

Tafelberg kommt in die engere Wahl für die neuen 7 Naturwunder

Es liegt an dir, den Tafelberg für eins der neuen 7 Naturwunder zu wählen

Frage einen beliebigen Kapstädter und er wird dir erzählen, dass sich sein Leben um diesen Berg dreht. Sportfanatiker laufen den Tafelberg rauf und runter, Naturliebhaber wandern durch die Hänge und Böschungen und die restlichen Leute, nun ja, die sitzen auf ihren Balkonen und bestaunen die Wolken, die den Tafelberg in kürzester Zeit überziehen – die sogenannte Tischdecke. 

Sternenkonstellation und ein Blütenkönigreich

Das Leben am Fuße des spektakulären Natursymbols schafft einen Besitzanspruch bei den Menschen. Oder es ist die Tatsache, dass der Tafelberg das anerkannteste Wahrzeichen Kapstadts ist und zu den schönsten Merkmalen der Welt zählt. Der Tafelberg ist das einzige Naturgebiet auf der Welt mit Sternen, die nach ihm benannt wurden. Die Sternenkonstellation wird Mensa genannt, was in Latein ‘der Tisch’ bedeutet.

Jetzt hat es der Tafelberg in die endgültige engere Wahl für die neuen 7 Naturwunder geschafft. Es ist gerecht, wenn man sagt, dass nichts, das durch Menschenhand geschaffen wurde, mit den Wundern der Natur vergleichbar ist. 

Mit 1086 Metern Höhe über dem Meeresspiegel hat der Tafelberg sechs Millionen Jahre lang den Erosionen standgehalten und beherbergt das zwar kleinste, aber gleichzeitig reichste Blütenkönigreich mit über 1470 Blumenarten. 

Die neuen 7 Wunder der Kulturwelt
Die ‘New 7 Wonders of Nature’ – Kampagne startete direkt nach der Verkündung der offiziellen neuen 7 Weltwunder am 7. Juli 2007 in Lissabon. Dazu zählen die Chinesische Mauer, Chichén Itzá, die Statue von Christus dem Erlöser, das Kolosseum, Machu Picchu und das Taj Mahal.

Das Ziel der ‘New 7 Wonders of Nature’-Kampagne ist es “unser Erbe auf die gleiche Ebene der Wertschätzung zu bringen, wie es unserer kulturellen Welt gegeben ist.”, erzählt der ‘New 7 Wonders‘-Gründer, Bernard Weber.

Hunderte von spektakulären Naturmerkmalen aus 222 Ländern wurden nominiert. Der Tafelberg kam zuerst unter die besten 27 und schaffte es dann auch in die engere Wahl der besten 28 Naturmerkmale, die am 21. Juli 2009 verkündet wurden.

Die öffentliche Abstimmung dauert bis zur offiziellen Bekanntmachungs-Veranstaltung am 11. November 2011 an.

Wie kann ich für den Tafelberg abstimmen?
Um deine Stimme für den Tafelberg als eins der neuen 7 Naturwunder abzugeben, musst du nur www.new7wonders.com besuchen und deine Top 7 auswählen. 

Willst du wissen, was sonst noch in und um Kapstadt passiert? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Twitter @kapstadtmag.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt