Joe Petersen trommelt zu dem Rhythmus Kapstadts

Joe Petersen trommelt zu dem Rhythmus Kapstadts

Kein Besuch des Greenmarket Square ohne den legendären afrikanischen Trommler Joe Petersen

„Alles was ich kenne, ist die Musik. Du kannst deprimiert sein, und die Musik wird deine Laune verbessern. Du kannst traurig sein, wenn du Bob Marley, The Beatles auflegst, wird es alles ändern.“ – Joe Petersen.

Er wurde als Mohammed Amien Petersen geboren, aber dieser freundliche und bescheidene Musiker hat es lieber, wenn man ihn mit dem Namen anspricht, unter dem ihn jeder kennt – Joe, aus der Jimi Hendrix Song Hey Joe, der auch von Joe und seiner Band (die Ganga Muffins) gespielt wird, und der erste Song auf ihrer CD – The Streets of Cape Town – ist.

Joe spielt Musik und nimmt Platten auf, mit Musikern, die im Laufe der Jahre seinen Weg gekreuzt haben – zusammen kennt man sie als Joe und die Ganga Muffins.

Sie haben schon einen Reihe von Alben herausgebracht – die aktuellste ist The Streets of Cape Town, und ist dem 2-jährigen Neffen Aden Joes gewidmet.

„Aden bringt Musik in meine Seele. Er wird eines Tages so wie ich werden – verrückt nach Musik! Man merkt jetzt schon, dass er Rhythmus im Blut hat, dabei ist er gerade 2 ½ Jahre alt!“

„Ich singe relativ viel auf unserem neuen Album. Ich bin sonst eher Entertainer als Musiker. Ich liebe es die Menschen zu unterhalten, denn es macht sie glücklich. Immer wenn ich spiele, bauen die Menschen um mich herum eine besondere Verbindung zu mir auf. Wenn ich spiele bin ich sehr glücklich – und genau das macht auch meine Musik fröhlich,“ sagt er.

„Alle Lieder auf dem Album sind fröhliche Lieder. Sie bringen Dich zum nachdenken über Dein Leben und Dein Umfeld,“ sagt Joe. Die Lieder reichen von Reggea über Jazz bis zu Kaapse Klopse. Kapstadt Style! Joe Style!

Fast jeden Tag können Sie Joe und seine Gitarristen – Lungiel und Dave – beim spielen treffen. Schlendern Sie einfach an einem sonnigen Morgen oder Nachmittag in Kapstadt über den Greenmarket Square (oder Church St. oder Waterfront) und Sie werden garantiert auf Joe und seine Band treffen – folgen Sie einfach dem Rhythmus!

In Dipe River, seinem Geburtstort, fing Joe mit dem Trommeln an. Er musste nach Manenberg umziehen, dem Ort, wo er der Musik verfiel, als seine Familie während der Apartheid aus Diep River vertrieben wurde.

„Die echte Musik kommt aus Manenberg. Die Musik, die ich jetzt spiele kommt aus Manenberg, in Manenberg bin ich erwachsen geworden,“ sagt Joe.

„Mit 26 habe ich meine erste Trommel bekommen. Mit 18 oder 19 habe ich in vielen Bands gespielt, hatte Auftritte auf Farmen und Festivals. Meine größte Band war die Roots Reggea Band – wir waren damals ziemlich bekannt in Kapstadt.“

Seinen unvergesslichsten Auftritt
hatte Joe in Upington in den 90er Jahren, als er auf einer Konferenz für Nelson Mandela spielen durfte. Jahre zuvor hatte er Mandel auf Robben Island getroffen, als er selber inhaftiert war (für seinen Kampf gegen die Apartheid). „Er hat mich sofort wieder erkannt. Er ist wie ein Freund, er schenkt jedem seine Aufmerksamkeit, “ sagt Joe.

Joe plant in Mitchell’s Plain eine Trommelschule für Kinder zu eröffnen. „Ich versuche, es ihnen im Park beizubringen, aber ich habe nur zwei Trommeln. Es wäre großartig, wenn Unternehmen und die Leute Instrumente spenden könnten.“ Um Joe zu unterstützen oder um seine CDs zu kaufen, rufen Sie ihn unter +27 (0)78 624 9678 an.

„Live Long, live strong, live life to the full.“
– Joe Petersen

Sie können
The Best of Joe and the Ganga Muffins – the Streets of Cape Town hier in unserer JukeBox hören!

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
once in cape town hikeKapstadt zieht New Yorker Künstler an

Der New Yorker Adam Palmeter zeigt in einer Ausstellung "American Fake Friends".

Mandela image by Brian Rolfe.100 Jahre Nelson Mandela

Am 18. Juli 2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Jetzt wird im ...

Nelson Mandela Was ist eigentlich. . . der Mandela ...

Jedes Jahr am 18. Juli wird der Mandela Tag gefeiert. Der Gedenktag wird seit ...

Mandela image by Brian Rolfe.67 Minuten für Nelson Mandela - Der ...

Der internationale Nelson-Mandela-Tag ist ein Gedenktag, der am 18. Juli zu ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?