Wusstest du: Napoleon liebte Wein aus Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Napoleon liebte Wein aus Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Napoleon liebte Wein aus Kapstadt

Der französische Herrscher Napoleon Bonaparte liebte Tabak, Frauen und Wein. 

Wir haben in Bonaparte´s Weinglas geschaut und die moderne Version seines Lieblingsweines auf dem ältesten Weingut Südafrikas, Groot Constantia, probiert.

Am Fuße des Tafelbergs liegt Groot Constantia. Napoleon gehörte zu den Stammkunden, genau wie Friedrich der Große. Heute dürfen Touristen hier den Wein probieren, feines Essen geniessen und durch die Weinfelder spazieren.

napoleon constantia

Napoleon und Kapstadt 

Die Ausstellung “The Wine of Exile” findet zu Ehren des 250. Jahrestages von Napoleon statt. Sie zeigt bis zum 21. Juni 2019 eine Auswahl an historischen Artefakten und findet im historischen Cloete Cellar auf Groot Constantia statt, der Geburtsstätte des edlen Tropfens, den Napoleon während seines Exils wählte.

Von 1815 bis zu seinem Tod im Jahre 1821 wurde Napoleon auf St. Helena, einer Insel mitten im Südatlantischen Ozean verbannt.

napoleon constantia

Da Napoleon einen Großteil seines Lebens eine Vorliebe für Weine und andere alkoholische Getränke pflegte, war es nicht weiter verwunderlich, dass er auch auf St. Helena nicht ohne seine edlen Tropfen leben wollte. Obwohl zu seinen Lieblingen vor allem französische Weine zählten, ließ er sich jeden Monat 30 Flaschen Groot Constantia´s Constantia Wyn auf die Insel liefern und eben jener Wein von Constantia war auch sein Sterbetrunk.Per Schiff war die Lieferung nach St. Helena relativ einfach, da Seefahrer eh den Ozean kreuzten und eine Pause auf der Insel einlegten.

Meistens ließ Napoleon seinen Wein übrigens auf anraten seines Arztes mit Wasser mischen, selbst die besten Weine.

Der Napoleonwein

Es ist nicht bekannt, ob Napoleon schon vor seinem Exil großer Fan des Süßweins aus Constantia war, aber ihm zu Ehren wurde der 1811er Jahrgang sogar als Napoleinwein bezeichnet, da er in diesem Jahr auf dem Höhepunkt seiner Macht war.

napoleon constantia

Genieße den Wein, den schon Napoleon liebte

Das Groot Constantia Weingut entschied sich dazu den 200 Jahre alten Constantia Wyn unter der Leitung des preisgekrönten Winzer Boela Gerber wieder zum Leben zu erwecken. Heute soll dieser Wein ebenfalls die Gaumen von Weinliebhabern kitzeln und wenn Napoleon noch am Leben wäre, dann hätte er bestimmt schon eine Bestellung aufgegeben. Um den Wein an den modernen Geschmack anzupassen, nutzte Gerber eine Mischung aus roten und weißen Muscat de Frontignan Trauben.

Gerber fand eine noch intakte Flasche des Constantia Wyn aus dem frühen 19. Jahrhundert in Paris. Um den Wein in einer ähnlichen Flasche präsentieren zu können, beauftragte er einen der größten Glashersteller Südafrikas, um dem original Design der Flasche nahe zu kommen. Der neue Grand Constance wurde 2010 gelaunched.

napoleon constantia

Was du von der Ausstellung erwarten kannst

Einige der ausgestellten Objekte umfassen die Kristallgläser und Weinkelche, aus denen Napoleon auf St. Helena getrunken hat, aber auch Weinkaraffen, Weinkühler, eine Schiffskaraffe mit nach außen geneigter Seite und breiter Basis für mehr Stabilität auf See und die Memoiren von Napoleons Kammerherrn, die die Details über Napoleons Alltag auf St. Helena und seine Liebe zum Constantia Wyn dokumentieren.

napoleon constantia

Entdecke die Groot Constantia Wein Farm

Die Besucher Route lädt dich dazu ein, auf der historischen Weinfarm zu spazieren. Beginne am Iziko Cultural History Museum im ursprünglichen Herrenhaus, um von dort in den Cloete Cellar und das Wein-Museum zu gehen. Dort kannst du den Grand Constance und andere Weine in deinem eigenen Spiegelau Kristallglas probieren und als Andenken mit nach Hause nehmen. Zum Schluss kannst du noch mit einer Vineyard Audio Tour eine Führung in deinem eigenen Tempo durch den modernen Teil des Weinkellers machen.

napoleon constantia

Tickets und das Event

Die Tickets für die Besucher Route umfassen auch den Eintritt in die Napoleon Ausstellung, damit du einen Rundum-Eindruck bekommst. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Juni 2019 geöffnet und ein Ticket kostet R105. Die Tickets können Online gebucht werden.

+27(0)21 794 5128 | Lila.Jutzen@grootconstantia.co.za

 

Übersetzung von Nadine Janetzky

---

Wenn du noch mehr über die einzelnen Weingüter in Constantia erfahren möchtest, haben wir hier einen Übersichtsartikel für dich. Oder darf es doch lieber Stellenbosch sein?

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und foge uns auf Instagram und Pinterest.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt