Cape Town Science Centre - das interactive Wissenschaftszentrum in Kapstadt

„Du kannst mir nicht erzählen, dass der Himmel die Grenze ist, wenn es Fußspuren auf dem Mond gibt.“

Das Science Centre in Kapstadt hat ein neues Zuhause und befindet sich jetzt zentral gelegen in der Main Road in Observatory mit perfektem Anschluss zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu Beginn des Umzuges in die neuen Räumlichkeiten wusste man nicht, dass das Gebäude von Max Policansky entworfen wurde, der großen Einfluss auf die Avantgarde-Architektur Kapstadts ausübte. Das neue Zuhause des Science Centres wurde in Zusammenarbeit mit Heritage Western Cape in einer Art und Weise umgebaut, welche die alten Strukturen beibehielt, sodass man heute neben der Ausstellung auch die beeindruckende historische Architektur bewundern kann.

Seit Jahrzenten gehört dieses Wissenszentrum zu den beliebtesten Aktivitäten für Alt und Jung. Ein knallbunter Korridor führt in einen riesigen Raum voller interaktiver Ausstellungsstücke und beim Betreten sticht einem zuerst die Miniatur-Bahnstrecke ins Auge, in welcher neben wartenden Mini-Passagieren die Züge zischend ihre Kreise drehen. Auch ein gigantisches Schachbrett und ein großes Rad, mit dem die Besucher fahren können, gehören zu den Highlights.

Raumschiffe und Lego

Da es so viel zu entdecken und ausprobieren gibt, sollte man einen ganzen Nachmittag für den Besuch einplanen, denn die Stunden verstrichen wie im Fluge bei so vielen Aktivitäten. Besonders beliebt sind neben dem menschengroßen Nachbau der Raumkapsel von Mark Shuttleworth, in der tatsächlich drei Menschen Platz haben, der Raum voll mit Lego. Es gibt Unmengen an kleinen bunten Legosteinen sowie fertige Bauten früherer Besucher. Man fühlt sich sofort in seine Kindheit zurückversetzt und möchte am liebsten, wieder Kind sein. Aber warum nicht? Probiert euch einfach an Raumschiffen, Häusern und Türmen und schaut, was dabei herauskommt.

Weiter geht es in einen großen Raum, der auch für Kindergeburtstage gemietet werden kann. Eine großartige Idee, um der Party im eigenen Zuhause zu entgehen, bei der eine Horde Sechsjähriger mit ziemlicher Sicherheit ein schrecklich großes Chaos anrichten würde. Während der Schulferien bietet das Science Centre Cape Town außerdem allerlei Aktivitäten für die Kleinen an: Die Kids können dann beispielsweise Roboter bauen, versuchen, die DNA von Zwiebeln zu entnehmen, oder im Wettbewerb, den größten Turm aus Spaghetti oder Marshmallows zu bauen, antreten. In den Ferien werden zwei Mal im Monat Special-Events zu aktuellen Themen in und um Kapstadt veranstaltet. Zusätzlich erhalten Schulgruppen Ermäßigungen und werden von Mitarbeitern durch die Ausstellung geführt.

Aber auch für interessierte Erwachsene wird einiges geboten; viele der Aktivitäten weisen nämlich verschiedene Schwierigkeitsstufen auf. Zu empfehlen ist außerdem die Jahresmitgliedschaft, die Wissbegierige aller Altersgruppen anspricht.

EINTRITTSPREISE UND ÖFFNUNGSZEITEN DES CAPE TOWN SCIENCE CENTRE

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr – 16:30 Uhr (Am 25.12. und 1.1. geschlossen)

Eintrittspreise:

Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene

R40

Studenten (mit Studentenausweis)

R20

Rentner

R20

Familienticket (4 Personen)

R140

Gruppenticket (ab 10 Personen, mit vorheriger Anmeldung)

R35 p. P.

 

Jahreskarten:

1 Person

R245

2 Personen

R430

3 Personen

R580

4 Personen

R645

 

Cape Town Science Centre | 370B Main Road | Observatory | Kapstadt | ctsc.org.za | +27 (0)21 300 3200

übersetzt von Alessandra Postler

---

Es ist nass und scheußlich draußen? Hier findest du noch weitere Aktivitäten, die du in Kapstadt unternehmen kannst, wenn es regnet.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Fri
H:21°
L:14°
Sat
H:21°
L:14°
Sun
H:27°
L:13°
Mon
H:24°
L:15°
Tue
H:23°
L:15°
Wed
H:22°
L:15°
Thu
H:21°
L:15°
ACMarriotWfront_3Das AC Marriott Hotel an der Waterfront

Unweit der belebten Victoria & Alfred Waterfront liegt das AC Marriott ...

moyo kirstenbosch 7Traditionelles afrikanisches Essen ...

Während du auf einem Surfbrett sitzt und deine Füße im ...

Zeestock_3Kapstadts erste Abenteuer-Lodge

Vom Kitesurfen, zum Sandboarding und Paintball – die Zeestock Adventure ...

Deerparkfire Cape TownWas tun bei heftigen Buschbränden und ...

Wie jedes Jahr in der Sommersaison hat die kapstädter Feuerwehr mit ...

Restaurants in Blouberg Bloubergstrand: Surfen, Schlemmen und ...

Der Küstenort Blouberg hat neben einem wunderschönen Strand noch ...

Cape Town Helicopters Atlantico 3Mögliche Stromausfälle ab Mitte ...

Der hiesige Energieversorger Eskom dreht uns regelmäßig den Strom ...

Selfies with rental phones in South AfricaWie du dein Handy Südafrika-tauglich ...

Alles was du über internationale Anrufe, den SMS Versand mit dem Handy und ...

high_fivenew1Deine ultimative Bucket Liste für ...

MUST DO Aktivitäten in Kapstadt

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?