Die Liebe zu Müsli und Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar Felix und Julia

Felix und Julia kommen aus München und leben nun in ihrer Wahlheimat Kapstadt. Sie haben mir einen kleinen Einblick in die Welt von I love muesli und Urban Safaris gegeben.

Ab OKTOBER 2019 wird EINE/N DEUTSCHE/N PRAKTIKANT/IN FÜR 3 MONATE gesucht. Weitere Infos findest du auf unserem Schwarzen Brett.

17. September 2018

Es ist Freitag. Ich fahre an die Waterfront zum Oranjezicht City Farm Market. Es wird geräumt, geputzt und hin und her getragen. Ganz normale Vorbereitungen für einen Markt. Der hat heute nämlich gar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Ich bin auch nicht zum Schlendern hier, sondern ich treffe mich mit Felix von Urban Safaris und Julia von I love muesli.

Julia lächelt mich schon von Weitem an. Beide begrüßen mich herzlich mit einer Umarmung. Da soll mal jemand sagen, dass die Deutschen steif sind.
Seit 4 Jahren leben und arbeiten die beiden hier. „Kapstadt ist einzigartig. Es ist eine kreative Stadt, in der man sich jeden Tag definiert und sich immer wieder neu erfinden muss. Das finden wir super."

Julia auf dem Oranjezicht City Farm Market

"Wir lieben gutes, gesundes Essen und haben uns bereits durch alle möglichen Kontinente geschlemmt. Vor allem die Essensmärkte haben es uns angetan. Natürlich war Kapstadt deshalb schon immer unser kulinarische Favorit. Die Extravaganz, Abwechslung und Qualität, die bei diesen Kulissen auf den Teller kommt, sind wirklich einzigartig. Besonders auffällig sind die vielen lokalen Zulieferer, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Das ist uns auch für unsere Produkte sehr wichtig. Geschmacksverstärker, Emulgatoren und künstliche Aromastoffe braucht niemand.“ erzählen mir die beiden.

Wie die Liebe zu Frühstücken zum Business wurde

Jetzt mussten sie nur noch nach einem Produkt suchen, dass es auf Ihrem Lieblingsmarkt, dem Oranjezicht City Farm Market noch nicht gab. Nach vielen wunderschönen Samstagen auf dem Markt – damals noch als Gast - hat ihnen der Frühstücksklassiker gefehlt. Der Duft von eingekochten Äpfeln, feinen Haferflocken in Milch gekocht, Zimt und Honig in Kombination mit knackigen Nüssen...da wurden Kindheitserinnerungen wachgerüttelt. Das Bircher Müsli musste her und zwar sofort.
„Vor einem Jahr haben wir uns mit unserem Müsli auf dem Markt beworben. Freunde und andere Betreiber von Ständen sagten uns, dass es ewig dauert, einen Platz zu bekommen. Zu unserer Überraschung haben wir eine Zusage fünf Stunden nach der Bewerbung bekommen.“

Darauf waren Julia und Felix nicht vorbereitet. „Wir hatten weder ein richtiges Produkt, noch Marketing, Verpackung oder Lieferanten. Innerhalb von 2 Wochen mussten wir all diese Dinge organisieren.“

Felix und Julia sind absolute Frühstücker. „Es gibt so viele Möglichkeiten wie man Frühstücken kann. Ein Frühstück kann bei uns auch gerne mal mehrere Stunden dauern“, erzählt mir Julia. Und somit erfüllten sich die Beiden einen kleinen Traum. Heute können alle Granolas und Müslis ganz praktisch und einfach über Whats App (+27 072/ 9721252) bei Julia bestellt werden. Das gesamte „i love muesli“ Sortiment kann jeden Samstag (8-14 Uhr) und Sonntag (9-15Uhr) auf dem Oranjezicht City Farm Market in Granger Bay (V&A Waterfront) gekauft werden. 

Ein Unternehmen ist nicht genug

Weil ein Business für das Power-Paar nicht reicht, hat Felix noch ein zweites auf die Beine gestellt.
Felix hat seine ganz eigene Art zu Reisen. „Ich möchte das Land kennenlernen. Fernab von den Touristenangeboten.“
Und so ist seine Idee geboren.

Felix

Urban Safarisbasiert auf einem Reisekonzept, das dir sowohl die Kultur näher bringt, als auch den Zugang zu den Menschen bietet, die diesen ort zu etwas besonderem machen. Lokale Köche, Comediens, Musiker und sogar auch Freunde, werden mit einbezogen. „Wir wollen eine starke persönliche Bindung zwischen Besuchern und Einheimischen schaffen. Ich glaube der beste Weg um in eine neue und andere Kultur einzutauchen, ist wenn du dich mitten unter die Einheimischen mischt“, erzählt er. 

Felix identifiziert persönliche Vorlieben und Interessen seiner Kunden und entwirft individuelle  Touren.
Es gibt so viele Anbieter in Kapstadt. Man muss herausstechen. Und Felix sticht heraus. „Ich baue in meine Touren immer eine kleine Überraschung mit ein. Das kann ein Braai bei uns zu Hause sein, ein Essen mit Freunden, ein Treffen mit einem Comedian oder ein kulinarischer Genuss in Restaurants, die nicht jeder kennt. Es geht darum zu teilen, zu genießen, zu erforschen und zu erleben.“



Jeden ersten Donnerstag im Monat führt Felix zu einer Sunset Wine & Dine Safari in Kapstadt aus. So endet ein genialer Tag in Kapstadt. Sichert euch einen Abend mit ihm,
es lohnt sich.

Felix und Julia haben mich fasziniert. Beide haben in Kapstadt Fuß gefasst. Sie haben Freunde und einen Job der ihnen Spaß macht. So kann das Leben in dieser einzigartigen Stadt genossen werden.

Mehr über deutsche Auswanderer, Powerfrauen und Comedy vom Feinsten.

Von Jana Bierwirth

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Weekend Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?