Die Liebe zu Müsli und Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Über Müsli und das echte Südafrika – das Power-Paar Felix und Julia

Felix und Julia kommen aus München und leben nun in ihrer Wahlheimat Kapstadt. 

Sie haben mir einen kleinen Einblick in die Welt von I love muesli und Urban Safaris gegeben.

17. September 2018

Es ist Freitag. Ich fahre an die Waterfront zum Oranjezicht City Farm Market. Es wird geräumt, geputzt und hin und her getragen. Ganz normale Vorbereitungen für einen Markt. Der hat heute nämlich gar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Ich bin auch nicht zum Schlendern hier, sondern ich treffe mich mit Felix von Urban Safaris und Julia von I love muesli.

Julia lächelt mich schon von Weitem an. Beide begrüßen mich herzlich mit einer Umarmung. Da soll mal jemand sagen, dass die Deutschen steif sind.
Seit 4 Jahren leben und arbeiten die beiden hier. „Kapstadt ist einzigartig. Es ist eine kreative Stadt, in der man sich jeden Tag definiert und sich immer wieder neu erfinden muss. Das finden wir super."

Julia auf dem Oranjezicht City Farm Market

"Wir lieben gutes, gesundes Essen und haben uns bereits durch alle möglichen Kontinente geschlemmt. Vor allem die Essensmärkte haben es uns angetan. Natürlich war Kapstadt deshalb schon immer unser kulinarische Favorit. Die Extravaganz, Abwechslung und Qualität, die bei diesen Kulissen auf den Teller kommt, sind wirklich einzigartig. Besonders auffällig sind die vielen lokalen Zulieferer, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Das ist uns auch für unsere Produkte sehr wichtig. Geschmacksverstärker, Emulgatoren und künstliche Aromastoffe braucht niemand.“ erzählen mir die beiden.

Wie die Liebe zu Frühstücken zum Business wurde

Jetzt mussten sie nur noch nach einem Produkt suchen, dass es auf Ihrem Lieblingsmarkt, dem Oranjezicht City Farm Market noch nicht gab. Nach vielen wunderschönen Samstagen auf dem Markt – damals noch als Gast - hat ihnen der Frühstücksklassiker gefehlt. Der Duft von eingekochten Äpfeln, feinen Haferflocken in Milch gekocht, Zimt und Honig in Kombination mit knackigen Nüssen...da wurden Kindheitserinnerungen wachgerüttelt. Das Bircher Müsli musste her und zwar sofort.
„Vor einem Jahr haben wir uns mit unserem Müsli auf dem Markt beworben. Freunde und andere Betreiber von Ständen sagten uns, dass es ewig dauert, einen Platz zu bekommen. Zu unserer Überraschung haben wir eine Zusage fünf Stunden nach der Bewerbung bekommen.“

Darauf waren Julia und Felix nicht vorbereitet. „Wir hatten weder ein richtiges Produkt, noch Marketing, Verpackung oder Lieferanten. Innerhalb von 2 Wochen mussten wir all diese Dinge organisieren.“

Felix und Julia sind absolute Frühstücker. „Es gibt so viele Möglichkeiten wie man Frühstücken kann. Ein Frühstück kann bei uns auch gerne mal mehrere Stunden dauern“, erzählt mir Julia. Und somit erfüllten sich die Beiden einen kleinen Traum. Heute können alle Granolas und Müslis ganz praktisch und einfach über Whats App (+27 072/ 9721252) bei Julia bestellt werden. Das gesamte „i love muesli“ Sortiment kann jeden Samstag (8-14 Uhr) und Sonntag (9-15Uhr) auf dem Oranjezicht City Farm Market in Granger Bay (V&A Waterfront) gekauft werden. 

Ein Unternehmen ist nicht genug

Weil ein Business für das Power-Paar nicht reicht, hat Felix noch ein zweites auf die Beine gestellt.
Felix hat seine ganz eigene Art zu Reisen. „Ich möchte das Land kennenlernen. Fernab von den Touristenangeboten.“
Und so ist seine Idee geboren.

Felix

Urban Safarisbasiert auf einem Reisekonzept, das dir sowohl die Kultur näher bringt, als auch den Zugang zu den Menschen bietet, die diesen ort zu etwas besonderem machen. Lokale Köche, Comediens, Musiker und sogar auch Freunde, werden mit einbezogen. „Wir wollen eine starke persönliche Bindung zwischen Besuchern und Einheimischen schaffen. Ich glaube der beste Weg um in eine neue und andere Kultur einzutauchen, ist wenn du dich mitten unter die Einheimischen mischt“, erzählt er. 

Felix identifiziert persönliche Vorlieben und Interessen seiner Kunden und entwirft individuelle  Touren.
Es gibt so viele Anbieter in Kapstadt. Man muss herausstechen. Und Felix sticht heraus. „Ich baue in meine Touren immer eine kleine Überraschung mit ein. Das kann ein Braai bei uns zu Hause sein, ein Essen mit Freunden, ein Treffen mit einem Comedian oder ein kulinarischer Genuss in Restaurants, die nicht jeder kennt. Es geht darum zu teilen, zu genießen, zu erforschen und zu erleben.“



Jeden ersten Donnerstag im Monat führt Felix zu einer Sunset Wine & Dine Safari in Kapstadt aus. So endet ein genialer Tag in Kapstadt. Sichert euch einen Abend mit ihm,
es lohnt sich.

Felix und Julia haben mich fasziniert. Beide haben in Kapstadt Fuß gefasst. Sie haben Freunde und einen Job der ihnen Spaß macht. So kann das Leben in dieser einzigartigen Stadt genossen werden.

Mehr über deutsche Auswanderer, Powerfrauen und Comedy vom Feinsten.

Von Jana Bierwirth

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt