Weingüter in Constantia und Winetasting in der Nähe von Kapstadts Innenstadt

KapstadtMagazin.de

Die Weingüter in Constantia

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die Weingüter in Constantia

Neun wunderschöne Weingüter nahe Kapstadt, die zum Winetasten, Schlemmen und Entdecken einladen.

Weingüter Constantia Kapstadt

Von groß bis klein, viktorianisch verspielt bis elegant modern. Es muss nicht immer Stellenbosch, Franschoek oder Robertson sein. Unter den neun verschiedenen Gütern der Constantia Weinroute ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. Hier bietet es sich an, gleich mehrere abzufahren. Die meisten der Güter liegen nah beieinander. Wieso also nicht mit einem Frühstück auf dem einen beginnen und später zum Winetasting, Lunch, Kaffee und Kuchen oder Dinner auf die anderen fahren. Oder aber gleich alles in der Reihenfolge miteinander verbinden.

Hier stellen wir euch jedes der Güter einmal kurz vor.

Weingüter Constantia Kapstadt

Groot Constantia

Es gilt als das älteste Weingut Südafrikas. Schon seit mehr als 333 Jahren werden auf Groot Constantia Weine produziert, die zum Teil auch prämiert wurden. Mehr über die Geschichte des Weingutes erfährst du bei uns. 

Schon die Auffahrt und die Größe des Gutes sind beeindruckend.  1985 wurde eine Eichenallee angelegt, deren Holz für die Weinfässer dienen sollte. Die europäischen Eichen wuchsen am Kap aber viel zu schnell und so war das Holz ungeeignet. Gerade diese Eichen sorgen heute zusätzlich für ein besonders Flair des Gutes.

Im Jahr 1716 musste die damalige Farm aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden. Die Farm wurde geteilt und es entstanden die Weingüter Groot Constantia, Klein Constantia und Buitenverwachting.

Im früheren Herrenhaus befindet sich heute ein sehenswertes Museum. Zudem findet man auf dem Grundstück zwei sehr gute Restaurants, Jonkerhuis und Simon’s. Vom Jonkerhuis Restaurant aus hat man einen wunderschönen Blick über die False Bay und die Weinberge.

Zudem kann man im Simon’s Deli einen gefüllten Picknick-Korb kaufen und auf dem Gelände picknicken.

Weingüter Constantia Kapstadt Das Gut ist jeden Tag von 09 bis 18 Uhr geöffnet. Winetastings sind ab R75 pro Person möglich. Dazu gebucht werden können eine Tour und ein Schokoladentasting.

Klein Constantia

Auf dem kleinen Bruder von Groot Constantia geht es wie der Name schon sagt, etwas kleiner und ruhiger zu. Das liegt vor allem daran, dass es auf diesem Gut kein Restaurant gibt.

In einem Shop werden unter anderem Weine, selbstgemachter Honig und auch Kosmetikartikel mit Olivenöl der eigenen Bäume verkauft. Besonders berühmt ist der Dessertwein Vin de Constance.

 Weingüter Constantia Kapstadt Weinproben sind im Sommer Montag-Samstag von 10-17 Uhr und sonntags von 10-16 Uhr möglich. Im Winter ist das Gut samstags nur bis 16.30 Uhr geöffnet. Kosten: R50 pro Person.

Buitenverwachting

Der Name bedeutet übersetzt so viel wie „jenseits aller Erwartungen“. Auf diesem Gut bekommt man ein wenig Bauernhof-Flair inklusive. Freilaufende Hühner gesellen sich zu einem, wenn man ein leckeres Stück Kuchen und einen Kaffee aus dem "Coffee Bloc" genießt, wo jeden Tag frisch gebacken wird. Zudem bietet ein Restaurant eine Auswahl exzellenter Speisen. Es wurde 2016 von American Express Platinum Fine Dining Awards zu einem der 100 besten Restaurants gewählt.

Weingüter Constantia Kapstadt Auf Buitenverwachting leben die Angestellten mit ihren Familien direkt auf dem Gut. Es gibt einen Kindergarten, eine kleine Ambulanz und Gesellschaftsräume. Geleitet wird es heute von dem Deutschen Lars Maack. 

Winetastings sind hier Montag-Freitag von 09-17 Uhr und samstags von 10-15 Uhr möglich. Sonntags leider nicht.

Weingüter Constantia Kapstadt

Beau Constantia

Beau Constantia liegt hoch am Constantia Nek mit Blick auf die False Bay, den Helderberg Mountain und Stellenbosch. Es ist das neueste Weingut im Constantia Tal und bietet eine moderne Architektur. Hier werden die Reben in 350 Metern Höhe angebaut.

Dieses Jahr wird auf dem Gut eine Filiale der Chefs Warehouse Kette eröffnen und soll schon bald die Gäste auch kulinarisch verwöhnen.

Winetastings sind Dienstag-Sonntag von 10-18 Uhr möglich.

Weingüter Constantia Kapstadt

Constantia Uitsig

Auch auf diesem Weingut werden Premiumweine produziert und es zählt zu einem der ältesten in Südafrika. Im Open Door Restaurant kann man sich Essen der Spitzenklasse schmecken lassen. Zudem ist es möglich im Constantia Uitsig Country Hotel zu übernachten.

Besonders ist auch der Bike Park. Hier können Biker jeden Alters und Levels auf einer fast drei Kilometer langen Strecke Spaß haben. Er ist jeden Tag von 8-18.30 Uhr geöffnet.

Winetastings sind von Mittwoch-Sonntag von 10-18 Uhr möglich. Jedoch nur mit vorheriger Terminvereinbarung.

Weingüter Constantia Kapstadt

Constantia Glen

Auch dieses Weingut gehört zu einem der neueren in der Region und liegt etwas versteckt hinter einem großen Tor. Es bietet einen wunderschönen Blick über das Constantia Tal. Hier gibt es ein paar Kleinigkeiten wie Käse- und Schinkenplatten, die zum Wein bestellt werden können.

Zudem kann ein Schokoladentasting dazu gebucht werden.

Winetastings sind hier von Montag-Sonntag von 10-17 Uhr möglich und kosten zwischen R50 und R80 pro Person.

Weingüter Constantia Kapstadt

Eagles Nest

Eagles Nest befindet sich in einem abgelegenen Örtchen hoch über den Hang des Constantia Gebirges. Dieses Gut brannte um die Jahrtausendwende fast vollständig ab und wurde danach wieder liebevoll aufgebaut. Heute steht das kleine Weingut für große Weine und ist besonders bekannt für seine drei Hauptsorten Shiraz, Merlot und Viognier. Auch hier ist es möglich Picknicks zu machen.

Winetastings sind Montag-Sonntag von 10-16.30 möglich und kosten R50 pro Person.

Weingüter Constantia Kapstadt

Silvermist Organic Vineyards

Das einzige Weingut der Constantia Valley, das Bioweine anbietet. Es liegt am Table Mountain National Park und bietet dem Besucher viele Pflanzen und auch wilde Tiere und Vögel. Vom Weingut aus kann man auf der einen Seite das Longkloof Nature Reserve und die zwölf Apostel überblicken und auf der anderen Seite das Constantia Gebiet und die False Bay.

In der Green Vine Eatery werden für den Gaumen unterschiedliche Leckereien geboten.

Weingüter Constantia Kapstadt Winetastings sind hier Montag-Sonntag von 10-17 Uhr möglich.  

Steenberg Vineyards

Dieses Weingut ist vor allem unter allen Golfern bekannt. Von der Inneneinrichtung ist es das mit Abstand modernste Weingut auf der Route. Die Farm selber wurde jedoch schon 1682 gegründet und zählt zu einem der ältesten in Südafrika. 1990 wurde es jedoch komplett renoviert und ein 5 Sterne Hotel und ein 18 Loch Golfplatz erbaut.

Die Weinberge liegen hier zum Meer ausgerichtet und es wird auf dem Stand modernster Technik produziert.

Im Bistro Sixteen 82 und in Catharina’s Restaurant wird zudem eine ausgezeichnete Küche geboten.

Weingüter Constantia Kapstadt Winetastings kosten hier ab R40 pro Person und findet Montag-Sonntag von 10-18 Uhr statt. Auch ein Sekttasting ist für R50 pro Person möglich.

Ich habe Dieter Losskarn interviewt und habe ihm zehn Fragen gestellt. 

von Laura Sangs 

 ---

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram und Pinterest.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt