Die kapstädter Pinguine vom Boulders Beach

Table Mountain National Park

Südafrikas Pinguine am Boulders Beach

+27(0)21 712 7471
Cape Peninsula
www.sanparks.org
tablemountain@sanparks.org
SANParks
South African National Parks

Südafrikas Pinguine am Boulders Beach

Besuche Südafrikas berühmten Brillenpinguine in Simon's Town.

Zuletzt aktualisiert: August 2019

Der afrikanische Pinguin ist die einzige in Afrika lebende Pinguinart.

Pinguine in Afrika? Ja richtig gehört. Auch im Land der Big Five findest du die putzigen Zweibeiner. Um genauer zu sein im kleinen Küstenort Simon's Town an der False Bay zwischen Fish Hoek und Cape Point – gerade mal eine Stunde Autofahrt von Kapstadt entfernt. Nur hier kommst du so nah an die Pinguine heran wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Der afrikanische Pinguin ist die einzige in Afrika lebende Pinguinart. Er hat sich auf 24 vorgelagerten Inseln zwischen Namibia und Port Elizabeth angesiedelt. Auf dem Festland sind nur drei Kolonien bekannt, je eine in Namibia, in Simonstown und eine ganz kleine in Bettys Bay. Die Kolonie in Simonstown wurde 1983 eingerichtet und bietet als einzige ein ganz nahes Erlebnis mit den Tieren.

Pinguine Boulders Beach

Willkommen am Boulders Beach - ein beliebter Halt, um bei den afrikanischen Brillenpinguinen vorbei zu schauen (auch bekannt unter dem Namen 'Jackass Pinguine', wegen ihrer eselartigen Laute). Wer im Juli, August die Pinguine besucht, hört sie aus den Büschen kommunizieren. Was sie da wohl machen?

Pinguin jackass Boulders Beach

Pinguine vergnügen sich. Im Sand, in ihren Nestern, im Wasser. Und aus nur zwei gebrüteten Eiern, die im Jahr 1982 an den Boulders Beach gekommen sind, ist die Kolonie bis 2005 um 3000 Prozent angestiegen. Entlang der Küste gibt es mehr als 2000 Pinguine. 

Brillenpingus stehen unter Naturschutz
Seit Mai 2010 stehen die Pinguine unter Naturschutz. Laut Experten sind die Bestände in den 60er-Jahren eingebrochen. Während es damals noch drei Millionen Tiere gab, waren es im Jahr 2011 noch ganze 42.000 ausgewachsene Pinguine. Tendenz sinkend.

Überfischung, veröltes Meerwasser, Klimawandel. Allein die Wanderungsroute der Sardinen, Hauptspeise der Pinguine, hat sich laut südafrikanischem Umweltministerium um gut 1000 Kilometer verschoben. Da kommt kein Pinguin hinterher. Der Weltnaturschutzbund stuft sie inzwischen als gefährdet ein.

BrillenPinguine Südafrika

Vier verschiedenen Arten vor Millionen Jahren
US-Forscher haben den bislang ältesten Nachweis für Pinguine auf dem afrikanischen Kontinent geliefert. Fossilien belegten, dass vor zehn bis zwölf Millionen Jahren mindestens vier verschiedene Pinguinarten in Südafrika lebten, heißt es im „Zoological Journal of the Linnean Society“.

Warum es heute nur noch eine Pinguinart in Afrika gibt, können die Wissenschaftler nicht endgültig erklären. Als Ursache für das Verschwinden der älteren Arten vermuten sie Veränderungen des Meeresspiegels.

Wer schwimmt schneller? Du oder der Pinguin?
Die beste Möglichkeit, nah an die Pinguine heran zu kommen ist am Foxy Beach, erreichbar über das Informationscenter auf der Kleintuin Road. Du kannst entweder von der Aussichtsplattform Ausschau halten oder direkt am Strand zwischen den Felsen „Hallo“ sagen. Doch aufgepasst, denn die so vornehm aussehenden Vögel können auch mal zuschnappen. Ein Warnhinweis ist, wenn sie mit dem Kopf schütteln.

Schau dich um
Bleib ruhig, denn hier sind neben Pinguinen auch noch jede Menge Vögel zu Hause und mit etwas Glück entdeckst du in der Bucht Wale, Haie oder Delphine! Im Vergleich zu Camps Bay oder Clifton lädt das verhältnismäßig warme Meer hier außerdem zum Baden ein. Für Kinder ist Boulders wahrlich der perfekte Ort! Und wer kann schon sagen, er sei mit einem Pinguin um die Wette geschwommen. 

Große Felsen bieten ein Schattenplätzchen und schützen vor Wind.
Doch bitte die Pinguine weder füttern noch anfassen. 

Boulders beach Simons Town

Eintrittspreise & Öffnungszeiten:

Dezember – Januar: 7:00 Uhr – 19:30 Uhr
Februar – März & Oktober - November: 8:00 Uhr – 18.30 Uhr
April – September: 8:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preise bis 31. Oktober 2019:
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren zahlen 152 Rand , 2-12-Jährige zahlen die Hälfte

Boulders Beach | 1 Kleintuin Road | Simon's Town | +27 (0)21 786 2329

---

Du bist neugierig, was dich am Kap sonst noch für exotische Tiere erwarten? Wir verraten es dir!

Nach einem aufregenden Tag mit den Pinguinen kannst du fangfrischen Fisch entlang der Kaphalbinsel genießen.

--- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt