Townships als Kunstgalerien | Townships in Kapstadt, Südafrika

Townships als Kunstgalerien

Townships mal anders und hautnah erleben bei dem Community Creative District in Gugulethu.

Die Maboneng Township Art Experience ist eine Organisation, die dazu beitragen möchte, dass sich das Leben und das Zuhause von Township-Bewohnern ändern, und zwar durch Kunst. Maboneng und andere Organisationen mit dem gleichen Ziel sind alle unter dem Namen Arts Township International zusammengefasst. Die Initiative wandelt Häuser in Kunstgalerien um, bringt Menschen zusammen, unterstützt und inspiriert Gemeinden und Künstler. In 10 Jahren wurden schon über 70 Wohnräume in Kunstgalerien verwandelt.

Gegründet wurde die Initiative von Siphiwe Ngwenya, ein aus Alexandra (bei Johannesburg) stammender Künstler, dem es zu wenige Kunstinteressierte in seiner Nachbarschaft gab. Er bemerkte, dass Kunst von den Menschen im Township als etwas Fremdes, nicht Zugängliches gesehen wurde und fing an, seine Kunst auf den Straßen in Alexandra auszustellen, involvierte bald andere lokale Künstler und brachte den Kindern und Leuten in den Townships Kunst näher. So wurde diese Idee zu einem nationalen Programm, das bis 2030 versuchen will, durch Kunst das negative Bild von Townships zu ändern. 

Zusammen mit Kunstgaleriebesitzern und Künstlern organisiert und kreiert Maboneng Festivals, Ausstellungen, Führungen durch die „Home Galleries“ und TAGs (Township Art Galleries), dauerhafte „Home Galleries“ in den Townships. Bis jetzt gibt es zwei TAGs, eine im Alexandra Township und eine in Langa in Kapstadt. Dieses Jahr fanden bereits Kunstausstellungen in fünf Townships statt. Um das Jahr abzuschließen, gibt es ein Abschiedsevent in Gugulethu, das seit 2012 jährlich stattfindet. An seinem dritten Geburtstag bietet das Event das Beste an Straßenkunst, Künstlern und Aktionskunst – ein farbenfrohes Festival im Township von Gugulethu.

Die TAGs können jederzeit besucht werden, man muss nur vorher buchen. Man wird durch das Township geführt und besucht 10 „Home Galleries“. Die Führungen dauern jeweils eine halbe Stunde. Auf der Website von Maboneng Township Art Experience stehen die Besuchszeiten und die Kontaktdaten.

Das farbenfrohe Festival in Gugulethu am 29. und 30. November 2014 hält nicht nur Führungen durch die „Home Galleries“ und das Township bereit, sondern auch Filmleinwände, Tanzshows, Theateraufführungen, Essensstände und Musik. Oftmals sind die Künstler selbst anwesend und erklären ihre Kunstwerke während der Führungen. Und auch die Bewohner der Häuser sind natürlich daheim und erzählen aus ihrem Leben. Die Kunst kann anschließend gekauft werden. So hautnah war man noch nie im Leben fremder Menschen, die einen in ihrer Welt herzlich willkommen heißen. 

The Gugulethu Creative District:

von Jana Schmidt

Du möchtest mehr über die Townships erfahren? Dann lies dir unseren Faktencheck über die berühmt-berüchtigten Cape Flats durch.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
Groot ConstantiaWein, Geschichte und kulinarische ...

Entdecke das älteste Weingut Südafrikas Groot Constantia. Seit 1685 ...

MuizenbergMuizenberg - 100 Jahre Surfen am Kap

Muizenberg ist heute vor allem für zwei Dinge bekannt: farbenfrohe ...

jeanlucs_coffeeEin verstecktes Juwel für einen ...

Langsam gerösteter Schweinebauch, spektakuläre Tasting Boards und ein ...

beerhouse bottlesWas kann ich eigentlich abends in ...

Ganz egal ob ein gemütlicher Abend an der Bar oder die ganze Nacht ...

Water dam level Berg river damKapstadt hat wieder Wasser- die Krise ...

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest ...

Dirkie Morkel PinotageDie Wiege des südafrikanischen ...

Als der Pinotage noch gänzlich unbekannt ist, baut das im Westkap gelegene ...

kabelbaan tafelbergParty à la Südafrika - Deine ...

Welche südafrikanischen Lieder dürfen keinesfalls auf einer ...

18 Kloof Street 1Coole Locations auf der Kloof Street

Die Kloof Street ist die Verlängerung der Long Street. Eine geeignete ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?