Kapstadt in den 1970ern | Kapstadt in der Vergangenheit, 1970er

Kapstadts kleine Zeitreise - Zurück in die Vergangenheit

Sie sind ein alter Menschheitstraum: Reisen durch die Zeit, in die Zukunft und vor allem in die Vergangenheit.  Wir haben es geschafft und haben uns Kapstadt in den 1970 Jahren einmal näher angeschaut. 

Da Dr. Emmett Brown von Zurück in die Zukunft und die Relativitätstheorie Rückwärtsreisen in der Zeit nicht explizit verbieten, haben wir einen Blick in Kapstadts Vergangenheit gewagt: 

Kapstadt District Six 1970 Südafrika

Adonis Fish Shop im District Six. "Twee virrie prys van een" 1970.

Nur drei Jahre zuvor, 1967 geschah das "Wunder von Kapstadt", als am 03. Dezember 1967 ein 31-köpfiges Operationsteam rund um den Chirurgen Christiaan Barnard die erste Herztransplantation an einem Menschen durchgeführt wurde. Auf dem Operationstisch liegt der 55-jährige Luis Washansky, der mit einem neuen Herzen im Körper aus der Narkose aufwacht. "Washy wohlauf - Ärzte erschöpft", titelt kumpelhaft die Bild-Zeitung. Und wenig später: "Washy sonnte sich auf dem Balkon". Der Patient verstarb etwa zwei Wochen nach der OP an einer Lungenentzündung. (Der Patient der ersten deutschen Herzverpflanzung an der Münchner Universitätsklinik 1969 überlebt nicht einmal den Tag nach der Operation.) 

Kapstadt Flughafen N2 1975

Auf der N2 Richtung Stadtmitte, 1975. Wer hätte es wieder erkannt? Die Fabrik aus roten Backsteinen steht heute noch.

Kapstadt Strand Street 1970

Strand Street in Kapstadt 1970. Wer heute bei seiner Rundreise in Kapstadt hier langfährt, wird die roten Dopperdeckerbusse und MyCiti Busse sehen.

Seapoint Kapstadt 1970

Sea Point. Ganz eindeutig. Was hat sich seit 1970 dort verändert? Heute ist das Stadtviertel ohne Skater, Jogger, Outdoor-Fitness-Studio, Cafes und Restaurants gar nicht mehr vorstellbar. 

Rundreise Kapstadt, Camps Bay, Kapstadt bei schönem Wetter, 1970

Saunders Rock, Bantry Bay 1972. Sieh fast so aus wie heute. oder?

Green Market Square Kapstadt 1970 

1969 war der Green Market Square auch ein beliebter Treffpunkt zwischen Cafes und Bars. Heute tummeln sich zwischen den Ständen und Shops auch viele Touristen.

Gordons Bay, Kapstadt Südafrika, 1970

Die Tankstelle von Gordons Bay, 1962. Noch heute kannst du dort volltanken. 

Kapstadt stadtzentrum 1970

Kapstadts erste separate Fahrbahn nur für Busse, 1977. Die war nur paar Meter lang. Busse und Auto teilten sich die Straße.

Kapstadt in den 1970ern

 Das beliebte Shopping Center Golden Acre in der Adderly Street. 1977. 

Kapstadt, Beach, Rundreise Südafrika 1970

So sah es 1974 in der De Mist Street in Blouberg aus. Ob die Schönheit mit rotem Auto da immer noch steht?

Quelle: Flickr

---

Mehr Bildergalerien auf KapstadtMagazin.de

  1. Der Tafelberg ruft: 7 Bilder zum schönsten Wahrzeichen Kapstadts
  2. Die besten Aussichtspunkte in Kapstadt
  3. Südafrika in 12 Bildern
  4. Die schönsten 10 Strände von Kapstadt
  5. Kapstadts 20 beste Songs der letzten 40 Jahre
  6. 8 idyllische Fischerorte an der Westküste

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und dich mit uns über Xing vernetzen.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt