Die schönsten Weingüter in Franschhoek

KapstadtMagazin.de

10x Schönheit: Weingüter in Franschhoek

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10x Schönheit: Weingüter in Franschhoek

Diese Weingüter im malerischen Weindorf Franschhoek sollten für deinen nächsten Urlaub in Südafrika unbedingt auf deiner Must-Do-Liste stehen!

Wein, Weib und Gesang - die alten Römer wussten schon damals was gut ist. Während einer Rundreise nach Südafrika sollten Weinproben auch auf der To Do Liste stehen. Sie sind eine der liebsten Beschäftigungen von Kapstädtern. Wir waren für dich in Franschhoek unterwegs und haben eine Top-10-Liste der außergewöhnlichsten, schönsten und köstlichsten Weingüter aufgestellt - alles weniger als eine Autostunde von Kapstadt entfernt.

Hinweis: Die folgenden Weingüter sind nicht in einer bestimmten Reihefolge angeordnet, sondern eine willkürliche Auflistung unserer Favoriten und die unserer Leser. Viele der Weingüter organisieren Führungen durch die Weinkeller, wenn im Voraus reserviert wird. Bitte beachte, dass verschiedene Weingüter sonntags geschlossen sind, und dass man vorher reservieren sollte, wenn man im Restaurant des jeweiligen Weinguts essen möchte.

1. La Motte
La Motte ist eines der älteren Weingüter in den Cape Winelands – der Bau des Gebäudes fand nicht lange nach der Ankunft von Jan van Riebeeck statt; der letzte Stein wurde im Jahr 1695 gelegt. La Motte ist auch eines der beliebtesten Weingüter in Franschhoek. Nicht nur wegen des fantastischen Restaurants vor Ort (Pierneef a La Motte), sondern auch aufgrund der Vielseitigkeit des Anwesens - neben Weinproben kann man hier Kunstwerke bewundern (von Jacob Hendrik Pierneef, einem der größten südafrikanischen Künstler überhaupt) und im schönen Hofladen Brot oder Kuchen kaufen. Zusätzlich geht von La Motte  ein privater, 5 km langer Wanderweg ab und es werden verschiedene geführte Spaziergänge angeboten.
La Motte Weinfarm Südafrika

Das prächtige Weingut La Motte

Öffnungszeiten: Montag-Sonntag von 9:00-17:00 Uhr
Infos: la-motte.com 
La Motte Wine Estate | R45 Franschhoek | +27 21 876 8000

2. Haute Cabrière
„Die Heimat von Pierre Jourdan“ ist der Untertitel dieses schönen Weinguts in Franschhoek, benannt nach dem französischen Hugenotten und Bauer Pierre Jourdan. Seit 1694 ist der Wein von Haute Cabrière als einer der besten Weine (und Cap Classiques!) bekannt, die in Franschhoek produziert werden. Der Weinkeller des Anwesens ist so schön und alt, dass der Besuch ein wirklich authentisches Erlebnis ist. Das Haute Cabrière Cellar Restaurant ist ein absolutes Highlight.

Haute Cabriere Weingut Franschoek

Öffnungszeiten: Montag-Samstag: 10:00-18:00 Uhr; Samstag: 10:00-16:00 Uhr.
Infos: cabriere.co.za 
Haute Cabrieré Estate | Lambrechts Rd Franschhoek |
 +27 21 876 8500

3. Plaisir de Merle
Am Fuße des Simonsberg liegt die Weinkellerei Plaisir de Merle. So alt wie der Weinkeller von Haute Cabrière ist, so neu ist der von Plaisir de Merle. Das Haus selbst ist ein schönes, altes kapholländisches Haus. Das ist vielleicht der Grund, weshalb so viele Weingüter in Kapstadt besucht werden: Jedes Weingut hat seinen eigenen Charme, der sich im Stil, der Einrichtung und im Geschmack widerspiegelt. Unserer Meinung nach darf Plaisir de Merle auf der To-do-Liste nicht fehlen. Und wir haben noch nicht mal die schöne Aussicht erwähnt. Und in Bezug auf Geschmack: Probiere auf jeden Fall ein Glas Chardonnay aus Plaisir de Merle - der ist fantastisch.
Öffnungszeiten: Montag-Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr
Infos: plaisirdemerle.co.za
Plaisir de Merle Wine Estate | R45 Franschhoek | +27 21 874 1071

4. Vrede en Lust

Viele unserer Leser würden behaupten, Vrede en Lust sollte auf Platz 1 stehen. Da die Hugenotten schon im Jahre 1688 mit dem Anbau von Wein auf dem Gut begannen, versteht dieses Weingut sein Handwerk bestens. Bei Vrede en Lust zwischen Franschhoek und Paarl hat eine Winzerin seit ein paar Jahren das Sagen - das findet man auch heute noch nicht sehr oft in den Weinanbaugebieten. In der Tat wurde diese Frau, Susan Erasmus, 2007 zum besten Winzer in Südafrika gekürt. Vrede en Lust ist einer der beliebtesten Hochzeitsorte in den Winelands: Ein Besuch auf dem Gut, und du weißt, warum. Du kannst auch dort übernachten und im hervorragenden Restaurant zu Mittagessen.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 8:00-17:00 Uhr
Infos: vnl.co.za
Vrede en Lust Wine Estate | R45 Stellenbosch |
+27 021 874 1611

5. Boschendal
Das Weingut und Restaurant Boschendal liegt zwischen Stellenbosch und Franschhoek am Fuße der Berge. Kapholländisch mit einem modernen Touch, so lassen sich der Stil und das Dekor von Boschendal am besten beschreiben. Der Wein allein ist schon einen Besuch wert: Nicht umsonst hat das Weingut im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Das Mittagessen (Buffet) ist ebenfalls sehr empfehlenswert und man kann sich auch Picknickkörbe zusammenstellen lassen und unter den alten Eichen essen. Also, statte dem Weingut einen Besuch ab und du wirst es selbst sehen und schmecken!
Öffnungszeiten: Montag-Sonntag von 8:00-22:00 Uhr
Infos: boschendalwines.com
Boschendal Estate | Pniel Rd Franschhoek | +27 21 870 4200

Boschendal Wein SüdafrikaSo schön ist Boschendal: Hier läßt sich der südafrikanische Wein immer genießen.

6. Rickety Bridge

Rickety Bridge gehört nicht zu den berühmtesten Weingütern an der Weinstraße in Franschhoek. „Zum Glück!“, denken viele Menschen, denn so hat man eher das Gefühl, man würde einen verborgenen Schatz entdecken. Hier findest du ein historisches Weingut mit einem ziemlich modernen Weinkeller und erlesenen Weinen. Die Aussicht ist mindestens genauso toll – man blickt über die Weinberge und die Wemmershoek Berge. Probiere den Rickety Bridge Chardonnay - der wurde nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet.
Öffnungszeiten: Montag-Samstag von 9:00-18:00 Uhr; Sonntag von 10:00-17:00 Uhr 
Infos: ricketybridgewinery.com 
Rickety Bridge Winery | Main Rd Franschhoek |
+27 21 876 2129

7. Leopard’s Leap
Familien mit Kindern in Südafrika aufgepasst: Leopard’s Leap ist wohl eines der kinderfreundlichsten Weingüter in der Umgebung. Zieht eure Freizeitkleidung an, nehmt eure Kinder mit und genießt gutes Essen und guten Wein. Man könnte dieses Weingut fast schon „hip und trendy“ nennen. Die Weine von Leopard’s Leap haben sich besonders gut etabliert und werden in mehr als 40 Ländern getrunken. Das Mittagessen, das von Mittwoch bis Sonntag serviert wird, ist auch in der luxuriösen Umgebung von Franschhoek ein Highlight. Die Idee ist aus dem renommierten Einkaufszentrum Harrods in London und erinnert an eine Rotisserie - Schwein, Lamm und Huhn sowie ein Buffet mit frisch gebackenem Brot und Salaten aus dem eigenen Gemüsegarten.

Leopards Leap Winefarm Franschhoek
Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag von 9:00-17:00 Uhr; Sonntag von 11:00-17:00 Uhr
Infos: leopardsleap.co.za
Leopard's Leap Family Vineyards | Main Rd Franschhoek | +27 21 876 8002

8. Môreson
'Miss Molly' ist der Name einer Reihe von ausgezeichneten Weinen, benannt nach dem Hund der Eigentümer des Weingutes, der Familie Friedman. Wer an die Tür dieses Weingutes klopft, kann mit einer gesunden Dosis Zwanglosigkeit rechnen, denn bei Môreson sind sie von gehobenen Nasen eher abgeneigt. Ein Teil des Erlöses aus jeder Flasche Miss Molly wird an die südafrikanische Stiftung für Blindenhunde gegeben. Und mit dieser Wohltätigkeit ist Miss Molly der wohl großzügigste Hund von Südafrika. Und das ist nur einer der Gründe, warum Môreson einen Platz in den Top 10 verdient. Dass das Môreson Weingut ein wunderschönes Anwesen mit feinem Wein ist, kommt noch hinzu. Tipp: Mittagessen im Bread & Wine Restaurant, das zu dem Weingut gehört.

Weingüter Franschhoek Moreson
Öffnungszeiten: Montag-Samstag von 9:30-17:00 Uhr
Infos: moreson.co.za
Moreson Wine Farm | Happy Valley Rd Franschhoek | +27 21 876 3055

9. Solms-Delta
„A Franschhoek wine farm with a difference“ ist das Motto von Solms-Delta. Ganz schön gewagt, finden wir, denn es ist nicht einfach, sich von den rund 300 anderen Weingütern in der Umgebung abzuheben. Aber wir gestehen es: Wir kennen neben Solms-Delta kein anderes Weingut, das ein Museum beherbergt, welches die Geschichte der Sklaverei in den Winelands ausstellt. Auch die Weine wären „anders“, sagen die Besitzer, „klassisch, aber anders.“ Hinzu kommt die schöne Aussicht, von der man wirklich überwältigt wird.

Solms Delta Weinfarm Franschhoek
Öffnungszeiten: Montag-Sonntag von 10:00-18:00 Uhr
Infos: solms-delta.co.za
Solms Delta Wine Estate | Delta Rd Franschhoek | +27 21 874 3937

10. Holden Manz

Wie bei La Motte spielt auch bei Holden Manz neben dem Wein, die Kunst eine sehr große Rolle. Die so genannte „Holden Manz Collection“ ist eine schöne Kombination aus moderner, afrikanischer Kunst und verschiedenen Weinen. Das Restaurant des Weinguts wird übrigens auch hoch gelobt. Unser Tipp: Bestelle einen leckeren Picknickkorb, eine Flasche Holden Manz Chardonnay von 2012 und genieße das Leben.

Öffnungszeiten: Montag-Sonntag von 10:00-22:00 Uhr
Infos: holdenmanz.com
Holden Manz Wine Estate | Green Valley Rd Franschhoek | +27 021 876 2738

Zum Schluss möchten wir noch gerne Babylonstoren erwähnen, das nicht wirklich ein Weingut im herkömmlichen Sinne ist, aber einer der schönsten Plätze in den Winelands. Ihren eigenen Wein haben sie dort auch, aber um ehrlich zu sein, ist das nicht der Hauptgrund, dorthin zu gehen, sondern die schönen Gärten mit Gemüse und Früchten, die dann in einem der beiden hauseigenen Restaurants serviert werden: Im Babel und im The Green House. Babel ist die eher formale, elegante Variante, während The Green House, bei dem man nicht reservieren muss, die eher informelle Variante darstellt. Beide bieten das beste Essen in der schönsten Umgebung überhaupt an.
Infos: babylonstoren.co.za

Babylonstoren Kapstadt Süfdafrika Weinland

Babylonstoren, ein geheimes Paradies mitten im Weinland Südafrikas

übersetzt von Jana Schmidt

Du möchtest den Regenbogen im Glas bei dir zuhause? Bestelle südafrikanische Weine online.

---

Du suchst noch andere schöne Weingüter in einem anderen Weindorf? Dann besuche unsere Top 10 Weingütern in Stellenbosch oder die Spice Route in Paarl!

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

statements_5Fugard Classic “Statements” ...

Catch this stellar performance about forbidden love

VaseWhat Could Be Prettier Than A Room Full ...

An exhibition full of flowers in vases created by Cape Town’s top ceramicists

a4_arts_foundationZanele Muholi Wants You To See The ...

And it’s free at the A4 Arts Foundation

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

gindulge1Get To Know Your Gins At This Mid-week ...

Make your October Wednesdays about food trucks, kids activities, desserts and gin at ...

gallivanting_gooseTeambuilding Activities You’ll ...

15 teambuilding activities and why they work

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

Burgers_BrewsStroll ‘n Sip: Kloof Street’s New ...

Seven different craft beers less than a kilometre apart, plus food specials, equals a ...

blowfish_new_7R99 Calamari and Prawns Combo Every ...

And drink in the view of Table Mountain across the bay

cape_quarter_01Catch These Weekly Deals at Cape Quarter

From R18 coffee to half-price burgers

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

fpl_5Get Moving in Functional Training Class

Improve your fitness, strength and overall functionality with the Functional Performance ...

ac_marriott_musicHappy Hour and Live Music Every ...

Get a discount on drinks and tapas before local musicians step up to entertain you

aroundaboutnew1Get a Free Stay in Scarborough With ...

Just use the promo code when booking a 4X4 and camping equipment

sundoo2019_4South-Indian Tapas and Thalis For a ...

Vegan options, halaal-friendly, casual but beautifully decorated: Sundoo South Indian ...

the41_music3Romantic Beach Vibe and Live Music At ...

Live Thursdays: Come in your slops to this chic Camps Bay spot for great food and live ...

OX Seals 04Smile: You Get 10% Off Seal Snorkelling ...

Up close with wild Cape fur seals in small, intimate excursions that are super special, ...

sgtpepper152-for-1 Burger or Pizza Deal At Sgt ...

A reason to eat out: Get a free pizza on Tuesdays and a free burger on Thursdays at this ...

cartelcafe6Lunch Sorted: A Midweek Buffet At The ...

Fill up your plate and tuck into a tasty lunch spread every Wednesday and Thursday: From ...

Barrs7Common Summer Ailments And Their ...

What most people ask about sunscreen, hay fever, runny tummy, malaria meds and ...

asamisLove Sushi? Asami's Has The Best ...

Get two sushi plates, pay for one, plus women also get 50% off on all cocktails on ...

house of h2 For 1 New Corona Cocktails on the ...

All-new whiskey-Corona mixes, Corona mojitos for after-work drinks during two-hour ...

Park Inn_Rooftop1Friday Night Live DJ on the Rooftop at ...

Forget the traffic: watch the sun set to cool SA house vibes with after-work sundowners ...

Coco Safar Dinner NEW 2Indulge In Dinner and Dessert At Coco ...

And now they have added couture alcoholic cocktails to the menu at this all-day cafe

Waterworld Strand Waterpark Cape TownFree Putt-Putt Special at Waterworld ...

False Bay’s finest family fun zone is offering a complimentary game of mini golf with ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

pepperclubPepper Club Hotel Movie and Dinner

Movies and Dinner – the perfect couple…

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt