Holden Manz Wine Estate

Die Schönheit der Natur, leckeres Essen und fantastischer Wein


“Da scheint wohl wieder ein Affe in Schwierigkeiten zu stecken“, sagt Wayne Buckley. Er schaut zu der Obstplantage, von der aus man einige Affenschreie hören kann. Wayne ist der Marketing Manager vom Holden Manz Wine Estate und nimmt mich an diesem sonnigen Morgen mit auf eine Tour durch Franschhoek. “Keine Sorge“, sagt Wayne, als er meinen fragenden Blick sieht, “Die wollen nur Aufmerksamkeit.“

Meine Aufmerksamkeit ist ganz auf das Anwesen gerichtet. Wir starten von dem Gästehaus – schon hier bin ich überwältigt von den vielen, schönen Skulpturen, Gemälden und dem Schmuck. Es gibt vier Räume. Alle sind sehr edel eingerichtet und haben einen fantastischen Ausblick. In dem Preis inbegriffen ist ein Frühstücksbuffet und ein Nachmittagssnack.

Direkt neben dem Gästehaus befindet sich das Spa. Hier werden nur Produkte benutzt, die zu 100 Prozent aus der Gegend sind. Es werden viele verschiedene Behandlungen angeboten, bald gibt es sogar ein Yoga Studio und Massagestunden.

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt

Unsere Tour hat uns an einen nach Blüten riechenden Obstgarten geführt – die Bienen summen und die gelben Zitronen glänzen nahezu in der Sonne. Wayne erzählt mir, dass dieses Anwesen sehr beliebt für Hochzeiten ist – das glaube ich gerne.

Es gibt sogar ein paar Picknicktische aus Stein, die entlang des Flussufers stehen. Die beliebteste Stelle für Hochzeiten ist die, an der sich die zwei Flüsse treffen.
Nach einer zweiminütigen Fahrt sind wir im Restaurant und Weinkeller gelandet, der Franschhoek Kitchen.

Bjorn to be wild

Mit nur 24 Jahren ist Bjorn Dingemans der Chefkoch. Er hat einen Gemüse- und Kräutergarten errichtet, um alles komplett biologisch zu halten.
Bjorns Stil das Essen zuzubereiten ist klar strukturiert. Der Fokus liegt auf italienischem Essen, zubereitet wird es aber mit Zutaten aus der Gegend. Alle Weine des Weingutes kann man in dem Restaurant bestellen – aber auch andere Weine aus der Gegend.

Der späte Morgen zieht sich in den späten Nachmittag. Wir trinken ausgezeichneten Wein, essen leckeren Käse und scherzen miteinander. Zum Abschluss gibt es als Dessert himmlisches Schokoladenmousse.

Auf dem Weg nach Hause denke ich über die kreischenden Affen nach. Ich bin mir sicher, auch sie haben den Tag genossen und miteinander gescherzt.

von Malu Lambert

*Weinverkostungen sind auf dieser Farm kostenlos! Außerdem ist sie bekannt für die legendären Partys: von Fondue-Nächten bis hin zu Halloween.

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und finde uns auf Facebook und Twitter.

Tue
H:16°
L:10°
Wed
H:18°
L:
Thu
H:18°
L:11°
Fri
H:20°
L:12°
Sat
H:28°
L:13°
Sun
H:22°
L:14°
Mon
H:16°
L:12°
Groot ConstantiaWein, Geschichte und kulinarische ...

Entdecke das älteste Weingut Südafrikas Groot Constantia. Seit 1685 ...

wine_of_exileWusstest du: Napoleon liebte Wein aus ...

Der französische Herrscher Napoleon Bonaparte liebte Tabak, Frauen und ...

muizenberg villageAusgefallene Kleidung, unverpackte ...

Was du in Muizenberg außer Surfen und bunten Strandhäuschen noch ...

Black Pen 3Kapstadt goes China - Das Black Pen ...

Eine Gelegenheit für angehende Pädagogen und Erzieher: ...

Wild SpiritMärchenhaftes Wild Spirit

Das berühmte Hostel in Nature’s Valley: Inmitten eines ...

Skeleton Gorge Yoga Hike 3Yoga & Hike? – Bekennender ...

Begleitet mich bei meinem Experiment. Als mehrfacher Medaillengewinner der ...

Weingüter Constantia Kapstadt Die Weingüter in Constantia

Die neun Weingüter in Constantia laden zum Winetasten, Schlemmen und ...

Groot ConstantiaRestaurants auf den Weingütern in ...

Napoleon, die Royals und andere Prominente kennen diese Feinschmecker-Location ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?