Wanderung Silvermine East Nature Reserve | Wanderrouten Kapstadt & Umgebung | Kapstadtmagazin.de

CapeTownMagazine.com

Wandern in Kapstadt: In Silvermine East

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Wandern in Kapstadt: In Silvermine East

Besteige den Steenberg-Gipfel

Im Jahre 1675 dachte man noch, dass aus dieser Berggegend Silber abgebaut werden kann. Es wurden daraufhin Schächte gegraben, in der Hoffnung auf Silber zu stoßen. Tatsächlich aber wurde in all den Jahren kein Fund gemacht. Dennoch wurde der Name beibehalten und wir können heute die unberührte Natur genießen.

Wandern in Tokai Silvermine Kapstadt

Das Reservat wird durch den Ou Kaapse Weg in zwei Abschnitte gespalten. Ich entscheide mich heute für die östliche Wanderroute, die über Tokai, Muizenberg und Kalk Bay führt. Die Wanderung zum Steenberg-Gipfel ermöglicht eine atemberaubende Sicht auf die Bergformation, die sich von Tokai bis nach Kapstadt erstreckt.

1998 wurde Silvermine Teil des Table Mountain National Parks, womit sichergestellt wurde, dass die natürliche Schönheit für immer gewahrt bleibt.


So kennen und lieben wir das Wetter in Kapstadt


Wolken bedecken an diesem Morgen den Himmel, die Sonne blitzt nur hin und wieder hervor. Leichte Regentropfen fallen als wir aufbrechen. Augenblicklich nimmt der Fynbos eine satte grüne Farbe an. Während unserer Wanderung klart der Himmel jedoch auf und die Sonne zeigt sich, bis es, gegen Ende unserer Tour, kochend heiß ist. So kennen und lieben wir das Wetter in Kapstadt! Ich trage heute meine Hi-Tecs: V-lite Total Terrain Lace, die perfekten Schuhe, die dich weder auf felsigem Grund, noch auf den heißen Schotterpfaden im Stich lassen. 

Wandern in Tokai Silvermine Kapstadt 1


An was du denken solltest

  • Die Landschaft und die Aussicht laden zu entspannenden Picknicks ein! Richte dir ein Picknick und genieße deinen wohlverdienten Snack. Vergewissere dich aber bitte anschließend, dass du keinen Müll liegen gelassen hast.
  • Wanderschuhe. Streckenweise ist es sehr felsig. Darum achte darauf, dass deine Wanderschuhe ausreichend Profil besitzen.
  • Kopfbedeckung und Sonnencreme.Zwar findet man immer wieder Felsüberhänge, die perfekt sind für schattige Pausen. Trotzdem ist man einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt, die man nicht unterschätzen sollte.
  • Kamera. Die Aussichten über Kapstadt sind unglaublich! Daneben bilden die landschaftliche Vielfalt mit all ihren Felsformationen und der Fynbos ebenfalls ein unvergessliches Fotomotiv.
  • Mit Kindern, die es nicht gewohnt sind große Wanderungen zu unternehmen, sollten andere, flachere Wanderwege gewählt werden. Der Steenberg-Gipfel könnte zu steil sein.
  • Hunde sind erlaubt, sofern ein ’My Activity Permit' vorliegt.
  • Notfallnummer +27 (0)86 110 6417.Speichere diese Nummer auf jeden Fall ab, für den Fall, dass du dich bei deinen Wanderungen verläufst oder verletzt. Lese diese Sicherheitshinweise, bevor du deine Tour startest.

Wandern in Tokai Silvermine Kapstadt 2


Wanderrouten

Silvermine East erreicht man vom Ou Kaapse Weg. Die Abzweigung zu Gate 2 befindet sich auf der linken Seite, wenn man aus Richtung Tokai kommt. Dort findet man einen Parkplatz vor, von dort aus in nur wenigen Metern ein Kieselweg erreicht werden kann. Hier werden auf einem Schild die verschiedenen Wanderrouten vorgestellt. Suchst du eine größere Herausforderung? Dann ist dieses Plateau auch zu Fuß vom Boyes Drive auf der Muizenberg Seite erreichbar.


Higher Steenberg Peak

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Parke dein Auto auf dem Parkplatz, gehe durch den Eingang und folge dem Fußpfad, der zum Higher Steenberg-Gipfel führt. Wenn du den Kieselweg erreichst, wirst du einen Wegweiser vorfinden, der detailliert die verschiedenen Wanderrouten aufzeigt und beschreibt. Der Wanderweg führt links am Schild vorbei. Diese Wanderroute kann allerdings in beide Richtungen begonnen werden, da sie kreisförmig verläuft. Die Route im Uhrzeigersinn führt zunächst zum Wolfkop und schließlich zum Higher Steenberg. Halte Ausschau nach Felsvorsprüngen, perfekt für ein schattiges Picknick mit traumhafter Aussicht! Folge dem Pfad über das Plateau zurück zum Kieselweg. Aber Achtung, es gibt verschiedene Wanderrouten, die man an dieser Stelle wählen kann, daher orientiere dich an den Wegweisern, halte dich rechts und du findest zurück zum Schotterweg. Folgst du diesem, führt er dich auf direktem Weg zurück zum Parkplatz. Empfehlenswert ist es, auf dieser Strecke Ausschau nach den Tümpeln und Wasserfällen auf der linken Seite zu halten. Diese sind in den Sommermonaten zwar oft ausgetrocknet, nach kräftigem Regen allerdings jeden Blick wert!

Dauer: Im Durchschnitt dauert diese Wanderroute drei Stunden. Natürlich variiert das je   nachdem, für welche Wanderpfade du dich entscheidest und wie ausgedehnt du deine Pausen genießt.

Wandern in Tokai Silvermine Kapstadt 3


Muizenberg Peak

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Diese Wanderroute ist anfänglich identisch zur oben beschriebenen Tour, geht aber später in eine weitläufigere Route über, die den Muizenberg-Gipfel mit einschließt. Von dort aus kann man die atemberaubendsten Ausblicke auf die Küste erleben, wohingegen man vom Higher Steenberg-Gipfel nur einen flüchtigen Blick erhaschen kann. Folge den Wanderpfaden, die zurück zur Schotterstraße führen. Von dort gelangt man zurück zum Parkplatz.

Dauer: Je nachdem welche Pfade du für deine Wanderung wählst, variiert auch hier die Dauer. Durchschnittlich kann man aber mit vier Stunden rechnen.


Peck’s Valley

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Der Wanderpfad zum Peck’s Valley befindet sich auf dem Boyes Drive oberhalb der Muizenberg Polizeistation und beginnt nach einem kleinen Eingangstor. Steintreppen führen nach oben und bieten phänomenale Ausblicke auf False Bay. Motivationsschübe garantiert! Einmal das Plateau erreicht, kann man nach einer kleinen Pause entweder die Wanderung beenden und wieder hinabsteigen oder den Pfad hinauf zum Higher Steenberg-Gipfel einschlagen, bevor man sich auf den Rückweg macht.

Dauer: Diese Wanderung beansprucht an die fünf Stunden, sofern man sich ab dem Plateau für die weiteren Wanderpfade bis zum Higher Steenberg-Gipfel entscheidet.


Wofür es sich lohnt, Ausschau zu halten

Flora:Über 900 Fynbosarten lassen sich im Reservat ausfindig machen. Überwiegend Proteas, Erikas und Restios. Die mit Erikas bewachsenen Abhänge erstrahlen in den unterschiedlichsten Pinknuancen, abhängig je nach Saison. Im Frühjahr sorgen Leucodendrons und Asteraceae für gelbe Akzente.

Fauna:An die 100 Vogelarten können in Silvermine gesichtet werden (z.B. der ’Orange-breasted Sunbird’). Wir hatten Glück und konnten ein Felsenbussard-Paar beobachten, das über die Felsen segelte, bevor es Beute witterte und in die Tiefe stürzte. Zudem fanden wir eine kleine Höhle mit verräterischen Stacheln eines Stachelschweins. Mit viel Glück begegnet man auch Landschildkröten.

Wissenswertes: Die Erika urna-viridis fühlt ist nur auf dem Steenberg-Plateau in Silvermine heimisch. Diese Blumen sind grün und haben klebrige, urnenförmige Blätter – daher auch der umgangsspachliche Name „Grüne Urne“.


By Lindsay Callaghan
| Ins Deutsche übersetzt von Jana Romppel



Silvermine East

Biege links vom Ou Kaapse Weg ab, wenn du aus Richtung Kapstadt kommst | +27 (0)21 780 9002

Öffnungszeiten

Oktober – März (Sommer) 7.00 Uhr  – 19.00 Uhr
April – September (Winter) 8.00 Uhr – 18.00 Uhr

Naturschutzgebühr: Diese Gebühr wird pro Saison angepasst.

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt