KapstadtMagazin.de

Zu Besuch beim Friseur im Township Langa

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
[email protected]
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Zu Besuch beim Friseur im Township Langa

Da in Kapstadts Zentrum der Friseurbesuch noch teurer ist als zuhause in Deutschland, haben wir uns dazu entschlossen, einen Salon im Township aufzusuchen und unsere Erfahrung hier zu teilen.

15. Mai 2018

Mehr Haare als ursprünglich geplant werden vom Chef des Hauses nach unserem Besuch zusammengekehrt. Mit völlig unterschiedlicher Gefühlslage verlassen wir den Salon. Nicht jeder unserer Versuchskaninchen wird zum Haare schneiden ins Township zurückkehren, andere dagegen gewiss.

Vormittags machten wir uns auf den Weg ins 13 Kilometer entfernte Langa. Erst kürzlich verbrachten wir dort eine Nacht, den Erfahrungsbericht kannst du hier einsehen. 

Beim letzten Besuch im Township lernten wir einige Leute kennen und tauschten unsere Kontaktdaten aus. Vor Anreise arrangierten wir ein Treffen mit einem unserer Freunde. Dieser wollte durch Langa führen und einen geeigneten Friseursalon aufzeigen. In bekannter südafrikanischer Manier erschien er aber nicht und wir waren erstmal auf uns selbst gestellt. Nachdem wir eine Stunde am Kulturzentrum Guga S‘Thebe auf unseren geschätzten Kumpel gewartet hatten, entschlossen wir uns ohne ihn fortzufahren. Da es in Langa Friseursalons wie Sand am Meer gibt, fragten wir im Kulturzentrum ob ein bestimmter zu empfehlen sei. Einige Xhosa-Klickgeräusche später wurde uns ein sympathischer junger Mann, mit Spiegelreflexkamera um den Hals hängend, vorgestellt. Dieser arbeitet im Kulturzentrum und unterrichtet dort Kinder - bei ihm werden künstlerische Attribute gefördert. 

Verspäteter Auftakt des haarigen Abenteuers

Nach einer freundlichen Vorstellungsphase starteten wir und liefen durch Langas Straßen. Nahezu jede Person, die uns entgegenkam, grüßte unseren Guide und hatte mindestens einen Satz oder Spruch auf Lager. Kinder, die von der Schule kamen, füllten die Straßen und hauchten dem Township Leben ein. Unser Guide stoppte hin und wieder um Fotos zu machen. Er plant eine Collage über das Leben im Township und versucht der Außenwelt die Realität näherzubringen. Als wir an einem in einer Decke eingewickelten, schlafenden Kind vorbeigingen, hielt er kurz inne, sicherte sein Foto und meinte: „Ich will das wahre Bild von Langa wahren, keine Verfälschung.“ Uns gefiel die Idee sehr. Wir tauschten umgehend unsere Mail-Adressen aus, um in Zukunft gegebenenfalls darüber berichten zu können. Reeller und authentischer kann kaum über das Leben im Township berichtet werden. Er selbst zog in jungen Jahren nach Langa und lebt seither vor Ort. Die Kamera wurde ihm im Rahmen seiner Arbeit zur Verfügung gestellt.

Barbershop

Nach vielen spannenden Anekdoten erreichten wir den „Usein Unisex Hair Salon“ (umgangssprachlich „Fuck Men Barbershop“), welcher in zwei Frachtcontainern untergebracht ist. Dieser bietet zur linken einen Männersalon und zur rechten einen Bereich für Damen. Zu dritt betraten wir die Räumlichkeiten. Unsere Anliegen waren folgende: 1.) Seiten kürzen und Bartlänge um die Hälfte reduzieren. 2.) Kompletter Kopfhaar-Schnitt. 3.) Integration von Braids ohne Fremdhaar.

Options

Die Resultate wurden verschieden von uns aufgenommen. Der eine grinste, ein anderer war den Tränen nahe. Die Art und Weise wie und mit welcher akkuraten Gangart die Seiten gekürzt wurden, war einmalig. Geschätzt 15 Minuten wurden nur für jene Seiten investiert und um nahezu jedes einzelne Haar wurde sich einzeln gekümmert. Das Ergebnis hiervon stellte uns sehr glücklich. Der Bart wurde akkurat getrimmt und brachte Struktur sowie Ordnung ins wilde Gewächs. Es konnte kein gravierender Unterschied zu hippen Barbershops aus der Heimat ausgemacht werden, welche ca. das zehnfache kosten. Randnotiz: Scheren scheinen nicht zur Standardausstattung zu gehören. Hier wird lediglich mit den Maschinen gearbeitet.

During the cut

Dies sollte unserer zweiten Versuchsperson zum Verhängnis werden. Die Seiten wurden zwar gut getrimmt, doch der restliche Haarschnitt leider fatal angegangen. Nachdem explizit nochmal erwähnt wurde, dass ausschließlich eine kleine Kürzung der Haare gewünscht ist, war eine korrekte Umsetzung dieses Auftrags nicht möglich. Als unsere Versuchsperson nur für einen kurzen Moment seine Augen geschlossen hatte, erwartete ihn daraufhin ein böses Erwachen: Der Friseur hatte die komplette Kopfhälfte auf ca. 7 Millimeter radikal herunterrasiert. Schlussfolgernd aus dieser Erfahrung ist es definitiv nicht zu empfehlen, in einen Salon zu gehen, um sich seine Haare mit einer Schere schneiden bzw. nur leicht kürzen zu lassen. Für die dortigen angestellten Friseure gibt es nur Ganz oder Garnicht, da diese über das Rasieren hinaus eher wenig beherrschen bzw. dazu die nötige Praxis fehlt. 

During

Nachdem wir frisch gestylt die Frachtcontainer verließen, wurden wir zur Familie unseren heutigen Guides eingeladen. Dort angekommen interagierten wir mit den Kindern und tauschten uns aus. Danach marschierten wir durch die Nachbarschaft, unterhielten uns mit Menschen die auf den Straßen verweilten und steuerten in Richtung einer Bar. Dort angekommen beorderten wir äußerst preiswertes Castle Light Bier für 12 Rand (0,82€) pro Flasche. Wir saßen an der frischen Luft, ließen unsere Blicke über Langa schweifen und bequatschten diverses. In regelmäßigen Abständen hielten Menschen an und starteten Konversationen mit uns. Manche fragten nach Geld oder einem Bier, andere waren daran interessiert was uns ins Township brachte. Mit spannenden und äußerst verschiedenen Menschen kamen wir so ins Gespräch. Im Anschluss schlenderten wir in Richtung Taxi Rank, von wo wir mit dem Minibus für weitere 12 Rand (0,82€) zurück in den Kern Kapstadts fuhren.

in front

Empfehlen wir den Township-Haarschnitt?

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich ein Ausflug zum Township-Friseur rentiert. Wir empfehlen jedoch einen klaren Plan mitzubringen. Man sollte genau und klar kommunizieren was man will und was man nicht will. An den Wänden hängen alle vorstellbaren Stars und Models, von denen man sich inspirieren lassen kann. Um die Seiten beim Herrenschnitt in Form bringen zu lassen, ist man genau richtig aufgehoben. Sobald man einen Schnitt mit Schere benötigt und diesen kreativ umgesetzt haben will, könnte es herausfordernd werden. Aber: Für 50 Rand einen mehr als soliden Haarschnitt plus einen getrimmten Bart mit nach Hause zu nehmen, ist definitiv unschlagbar. Für mich persönlich war es nicht der letzte Besuch beim Friseursalon in Langa. Unsere holländische Begleitung hat ihre Braids zwar nach knapp zwei Tagen wieder aufgelöst, war aber trotzdem angetan und spricht sich klar für die Erfahrung aus. Unser dritter Mann im Bunde war bis zwei Minuten vor Ende seiner Prozedur noch total glücklich. In den finalen Minuten, in denen er seine Augen für einen kurzen Moment geschlossen hatte, wurde dann äußerst rigorose mit der Maschine über den kompletten Kopf gefegt, sodass sein Gesamteindruck leider sehr litt. Nunja, Haare wachsen ja bekanntlich zügig wieder, zumindest in unserer Altersklasse.

in front 2

---

Falls du mehr über Townships erfahren willst, findest du hier einen Überblick über jene. Außerdem ist hier eine Übersicht über Hairstyles in Südafrika einzusehen. 

---

Text: Demian Trautmann

Fotos: Raphael Strauß

---

Meet the Community und like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Mai 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

African Pride Arabella Hotel & Spa 7Which of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, plus loads of exciting new experiences to have in the Hermanus area

Cartel House 8Get a Co-Work Desk Discount Plus Free ...

Book your hot desk at this ultra-luxe Cape Town co-working space provider this Monday and pay half the price, plus get a Boost Bar gym session on the house

Serenity One CatamaranPop the Question – and Some Bubbly ...

Gift experiences company Celestial Gifts wants to help you set your lover’s heart aflutter – with their Champagne Sunset Picnic Cruise for Two

ElectroFitnessR99 Try Out Specials Sessions at ...

Get our Reader Special Offer for R99 and burn upto 3000 calories in 20 minutes

Roast and Co 22-for-1 Drink Specials at Roast & Co

Every day “on your way” at Roast & Co. – enjoy 2-for-1 drink specials and discover the coolest mugs

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

SwordfernSwordfern Hair Emporium’s ...

Cutting costs, and saving water, with gender-neutral haircuts at Swordfern

RicksHappy Hour Special at Rick’s Café ...

With over 600 beverage options, you'll certainly be spoilt for choice

Piano Bar 2016 food and cocktails 4Date Night at The Piano Bar in Cape Town

Tuck into four tapas and a bottle of wine for R280 on Mondays at this intimate musical revue bar

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?