El Burro Green Point | Mexikanische Restaurants Kapstadt

El Burro – kein Tex-Mex-Junk, sondern echtes mexikanisches Essen

Geh hin, trink einen Tequila, iss und staune

Das erste Mal war ich 2008 hier. Damals war es das Zuhause des Buena Vista Social Cafés. Es war der 5. Juli. Und es war die Nacht, in der ich den Mann getroffen habe, der später mein Ehemann wurde. Seitdem ist das Leben würziger geworden, auch hier in Green Point, auf der Main Road Nr. 81. Jetzt heißt es El Burro ('der Esel'). Wir sitzen bei der Vorspeise draußen auf dem Balkon, auf einem anderen Sofa, aber dennoch ist es derselbe Ort wie vor drei Jahren.

El Burro ist nicht einfach nur ein weiteres mexikanisches Restaurant. Weder serviert es Tex-Mex noch mexikanisches Junkfood, sondern bietet vielmehr ein einzigartiges, authentisches Menü an.

"Mein langjähriger Freund und jetziger Geschäftspartner Sascha war vor acht Jahren in Mexiko und verliebte sich dort in das Essen", sagt Besitzer Nic Haarhoff. "Sascha besitzt das Royale (auf der Long Street) und bringt dem Essen so wie ich eine natürliche Liebe entgegen. Nachdem er mit richtigem mexikanischem Essen konfrontiert wurde, kam er zurück und sagte unmittelbar zu mir, dass wir ein echtes mexikanisches Restaurant eröffnen sollten. Niemand hier kommt an so etwas heran." Zusammen mit Rene Jellis und dem Besitzer der Royale Eatery, Hugo Berolsky, sowie Sascha Berolsky kreierte er das El Burro.

Unsere Kellnerin Phoenix (hier bedienen nur Frauen) möchte auf eine Kochschule gehen und arbeitet hier, um Geld für dieses Vorhaben zu verdienen. Alle Kellnerinnen sind farbenfroh gekleidet, sind freundlich und kennen das Menü sehr gut. Ein exzellenter Service.

Trink einen Tequila

…und ein Bier von WEINHAUS + BIERGARTEN. Ja, die bieten das an. Außerdem gibt es echte mexikanische Getränke. Ich probiere den Mexican Horchata (R16), ein kaltes Getränk, das mit Reis, Mandeln, Zimt, Zitronenschale und Zucker gemacht ist. Es wird gemunkelt, dass der Drink gegen den Kater am Morgen nach der Party helfen soll. Wenn du im El Burro isst, solltest du außerdem einen Tequila trinken. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Es sind 37 aus Mexiko importierte Tequlias im Angebot (Phoenix sagt: "Du kannst nichts einen Tequlia nennen, was nicht aus Mexiko stammt.") Hey, warum machst du nicht mal eine Tequila-Verkostung mit deinen Freunden? Später habe ich auch noch einen Cocktail namens Paloma probiert, hergestellt aus Reposado Tequila, frischer Grapefruit, Limettensaft und Soda.

Iss

…richtig mexikanisch. Als Vorspeise teile ich die Chiles Rellenos (gegrillte jalapeños in Adobosoße und gefüllt mit Quesco Fresco, dazu ein Salat aus wildem Ruccola, Radieschen und eingelegten, roten Zwiebeln) für R46 und den Ceviche (gehackter, frischer Fisch, mariniert in Limettensaft, jalapeño Chili, Koriander und Ingwer, angerichtet mit Rote-Zwiebel-Relish und Toastadas) für R54. Ich empfehle beides. Ersteres ist die bessere Variante von Chili Poppers und das zweite ist ein leckeres Fischtatar. Eine andere Idee für ein Abendessen wäre ein Dinner im Tapas-Stil, bei dem man mehrere köstliche Starter bestellt.

Aber wir haben noch die weichen Tacos zu testen, deswegen bestellen wir die Mehl- und Mais-Tortillas, serviert mit Guacamole, eingelegten roten Zwiebeln, Sauerrahm, geschnippeltem Salat, einem Relish aus gedünsteten Tomaten und – mein Favorit – getrockneten Tomaten. Unsere Füllung: gegrillte Krabben mit Paprika, Chili und Kümmel (R66). Du hast außerdem eine Wahl aus den wöchentlichen Specials.

Koch Paul Van't Hoff hat keine wirkliche Erfahrung in der mexikanischen Küche, aber lernt natürlich während des Arbeitens. "Wir hatten einen mexikanischen Koch, der uns anfangs mit der Zusammenstellung des Menüs geholfen hat. Paul hat in den letzten Jahren in London in großartigen Restaurants gearbeitet, somit versteht er etwas von Essen und Rezepten", sagt Nic.

Sieh

…dir die geschmackvolle Einrichtung an: Holz, Sofas, Kakteen, Rot, Licht, Kerzen, Spiegel und mexikanische Elemente. El Burro ist einfach gemütlich, hat eine coole Bar und einen warmen Kamin. Die besten Tische sind wahrscheinlich die am Kamin oder jene in der oberen Etage, wo man einen guten Blick auf das Geschehen im Restaurant hat; im Sommer ist der beste Platz natürlich auf dem Balkon!

Ich sehe Mädels, die einen Geburtstag feiern, viele junge Menschen und ein älteres Paar. Kapstädter scheinen das El Burro zu lieben, ebenso wie die Spanier und die Amerikaner.

"Wir hatten viele Angebote, noch mehr El Burros in Johannesburg, Durban, Kapstadt und Port Elizabeth zu eröffnen. Wir sind noch nicht bereit dafür, viel lieber möchten wir unser Menü ausbauen und das perfektionieren, was es bisher im Angebot gibt. Ich bezweifle auch, dass wir jemals ein Franchise-Unternehmen werden, weil dadurch sozusagen das Herzblut hinter dem Projekt verloren geht", meint Nic.

Da sagt er etwas Wahres. Es gibt vieles, was man am El Burros lieben kann. Das Glück, meinen Ehemann hier getroffen zu haben, ist nur eines davon.

von Antonia Heil

El Burro - Authentic Mexican Cuisine & Tequila Bar
81 Main Road | 1. Etage Exhibition Building | Green Point | Kapstadt | +27 (0)21 433 2364

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12:00 – 23:30 Uhr

PS: El Burro bietet im Winter Mittagessen zum halben Preis an und hat einen Cateringservice für Festlichkeiten.

Noch immer hungrig? Dann schau in unserer Rubrik Restaurants nach, was es noch so zu entdecken gibt!

Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt