Vasco da Gama: Kapstadts Newcomer in der PSL

Erfahre mehr über Kapstadts neuesten Zugang in der Premier Soccer League

Dass die professionellen Fußballclubs aus Kapstadt durchaus in ganz Südafrika bekannt sind, muss nicht bedeuten, dass sie auch in anderen internationalen Fußballländern berühmt sind. Jeder weiß, wovon die Rede ist, wenn Namen wie Inter Mailand, FC Barcelona oder Manchester United genannt werden. Aber die meisten Fußballfans schauen verwundert, wenn man sie fragt, ob sie jemals von dem Fußball-Club Vasco da Gama aus Kapstadt gehört haben.

Vasco da Gama ist das dritte offizielle Team aus Kapstadt, das in der Premier Soccer League (PSL) in Südafrika spielt. Sie sind sozusagen die "New Kids on the Block", da sie erst 2010 in die Liga eingestiegen sind. Ein wohlverdienter Erfolg, schließlich ist Vasco da Gama, 1980 gegründet, einer der ältesten Fußballclubs in Kapstadt.

Neu in der PSL

Vasco da Gama war nicht immer so erfolgreich, aber Schritt für Schritt haben sie sich von der Amateur-Liga hochgekämpft. Vergangene Spielzeit (2009-2010) haben sie es dann in die höchste Fußball-Liga des Landes, die Premier Soccer League, geschafft. Die Mannschaft hat unter der Führung von Manager Carlos das Neves ihren größten Gegner, The Black Leopards, besiegt.

Willkommen in der PSL, Vasco!

Genau wie die Kollegen von Ajax Cape Town, hat Vasco da Gama sein Trainingslager in Parow, etwa 20 Minuten von Kapstadt entfernt. Die Heimspiele finden im Belville Stadion statt, das Platz für rund 20 000 Zuschauer bietet.

Brasilianischen Wurzeln

Obwohl der Kapstädter Club Vasco da Gama international eher weniger bekannt ist, ist es dagegen sein Name Vasco da Gama. Vasco da Gama ist auch der Name eines ziemlich bekannten brasilianischen Fußballclub: CR Vasco da Gama. Genau wie Ajax Cape Town von seinem Muttervereins Ajax Amsterdam initiiert wurde, ist Vasco da Gama ein Nachkomme dieses brasilianischen Clubs. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die meisten der südafrikanischen Fans von Vasco brasilianische und portugiesische Wurzeln haben.

Allerdings ist Vasco da Gama im Vergleich zu anderen Fußballvereinen aus Kapstadt definitiv der Außenseiter, allein was die Anzahl der Fans angeht.

Die Geschichte der Fußball-Clubs in und aus Kapstadt ist sehr spannend. Erfahre mehr über die Geschichte, die Spieler, Stadien und Trainer der Fußballclubs aus Kapstadt: Ajax Cape Town und Engen Santos.

---

Für KapstadtMagazin.de ist das südafrikanische Fußball-Märchen auch nach der WM 2010 nicht vorbei. Bleib am Ball und informiere dich über die Sportszene in Kapstadt in unserer Rubrik Sport.

Willst du wissen, was sonst noch so geht in Kapstadt? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und schau auf unserer Facebook Seite vorbei.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
wild-spirit-viewDie Garden Route erleben: Unterkünfte ...

Von Cape Town aus in Richtung Port Elizabeth sind etliche Zwischenstopps und ...

loadsheddingStromausfall in Südafrika: Wie alles ...

Wie begann eigentlich Loadshedding? Hintergrundinformationen zum Thema ...

Around About Cars new 46x gute Gründe, dein Auto bei Around ...

Ein Auto zu mieten ist praktisch, gerade wenn du in Kapstadt jeden Tag neue ...

Crystal Pools WaterfallKapstadt hat wieder Wasser- ein Jahr ...

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest ...

Around About Cars10 Fragen an Moni von Around About Cars

Wie kommt man auf die Idee, eine Autovermietungsagentur in Kapstadt zu ...

Around About CarsAround About Cars - Autovermietung in ...

Around About Cars ist ein Profi in Sachen Autovermietung. Gegründet im ...

safari zuidafrika13 wichtige Infos für eine Safari im ...

Der Krüger-park ist wohl der bekannteste Tierpark. Welche Safaris kann man ...

Electricity south africaDiesen Adapter brauchst du in Südafrika

Wissenswertes zur Stromversorgung und Steckdosen in Südafrika. 

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?