Skate the Cape

Wie ein Sport in Südafrika Kapstadts Straßen aufmischt

Meistens gleiten sie blitzschnell an uns vorbei. Unaufhaltsam, furchtlos, waghalsig aber stets Kontenance bewahrend meistern sie schwerste Hindernisse. Kapstadts Wahrzeichen, für sie kein Warnzeichen-, der über 1000m hohe Tafelberg bietet genügend Spielraum um sich majestätisch in Kurven zu legen und Hänge hinabzustürzen. Es soll vorkommen, dass ab und an stehen geblieben wird just um einer Lady >>goeiemore<< (Afrikaans: guten Morgen) zu wünschen. Die Rede ist von Skate- und Longboardern, die einen, hier am schönsten Ende der Welt, tagtäglich begegnen.

Afrika- sportlich gesehen denken wir das die Menschen hier nur eines im Kopf haben: Fußball. Bestätig wurde der Gedanke als die Mutterstadt Südafrikas Gastgeberland der Fußball WM 2010 war. Die Entwicklung der Infrastruktur Kapstadts beweist was ein Sport Event alles in Bewegung setzen kann.

Die Skatecrews in Kapstadt übertönen schon längst die Vuvuzelas...

Aber versetzt der Fußball die Bewohner am Kap in Bewegung? Begeistern die Coloureds, die Schwarzen, die Weißen sich wirklich überwiegend für Fußball? Wer hier über den Rand des Stadions blickt weiß noch über ein ganz anderen Hype der Kapstädter Sportkultur Bescheid. Die Skate und Surfszene. Sie dominiert das Straßenbild von Kapstadt.

In den Bars an der Beachfront genießen mehr Surfer und Skater ihr Bier als Fußballer. Du wirst schnell bemerken das es hier nur um "sicke" Wellen oder um Ollie-, Kickflip- oder Fakie- Tricks geht.

Wie alles begann...
Seit den 50er Jahren schreibt die Sportkultur Geschichte, als Surfer damit begannen unter ihre Bretter Rollen zu schnallen. In den 80ern wurde der Proskater Tony Hawk zur Legende. Heute lebt der Trend um das Skateboard mehr denn je. Der "Skater chic" beherrscht nicht nur das Modebusiness... Der Trend um das Skateboard ist auch in Deutschland mittlerweile unverkennbar; Skateboarden ist die derzeit rasantesten wachsenste Sportart der Welt.

Heute...

Und hat nicht neulich erst ein Skatevideo das durch die ganze Welt ging für Aufmerksamkeit in den deutschen Medien gesorgt? In einem Youtube Video sieht man den jungen Kapstädter Dec'io Lourenc'o, wie er die Kloof Nek Road, eine der steilsten Straßen Kapstadts, auf seinen Board ins Tal hinunter prescht. Decio ist so rasant, dass Ihn eine Radarfalle bei 110km/h ablichtet. In kürzester Zeit erzielt sein Video über 1,5 Millionen Klicks.  Die illegale Aktion macht Lourenc’o zum Skater Star.

 

Das hat uns natürlich neugierig gemacht im Interview mit den Skater Star Deci'o Lourenc'o  haben wir für euch u.a. echte Geheimtipps für Kapstadts Top Skater Spots ausfindig machen können!

 

Let's talk about Skape Lourenco

Afrika- sportlich gesehen denken wir das die Menschen hier nur eines im Kopf haben: Fußball.

Würdest du behaupten das stimmt?

Der Fußball ist natürlich auch bei uns in Südafrika sehr beliebt, aber hier dreht sich nicht alles rund um das Thema Fußball. Die Begeisterung für die Skate- und Surfszene ist vergleichen mit der Begeisterung der Fußballszene genau ausgeglichen würde ich sagen.

Klar, ist Fußball im Allgemeinen auf der Welt beliebter aber man muss auch beachten das man in nahezu jeder Umgebung Fußball spielen kann- man braucht nicht extra eine Geteerte Straße wie beim Skaten. Ein Feld, eine Wiese oder der Strand reicht völlig dazu aus um ne Runde zu kicken.

Das sieht beim Skaten schon ganz anders aus..

Die Stadt würde Skateboards am liebsten ganz von den Straßen verbannen und will dafür lieber in Skater Parks investieren. Glaubst du das Bedeutet das Ende für die Skate-Szene?

Nein- auf keinen Fall. Ich finde sehr gut dass die Stadt sich um Skater Parks bemüht! Man muss aber beachten das, dass keine Alternativ Lösung für die Longboarder in der Skate-Szene ist.

Long Boarding funktioniert über lange Distanzen. Wenn du ein Longboard fährst dann brauchst keine Rampe sondern einfach nur ein weitläufiges Gelände mit einem Untergrund der für Rollen geeignet ist. Und so etwas gibt es üblich ja "nur" für Autos (Straßen), Fußgänger. Wir bräuchten so etwas wie einen Fahrradweg... Oder zumindest die Genehmigung auf einen Radweg oder einer Promenade zu skaten.

Deine rasante Aktion hat dich ganz schön in Schwierigkeiten gebracht. Hat dich das sehr mitgenommen? Wurdest du bestraft?

(Lacht) Überhaupt nicht und ich wurde auch nicht bestraft. Ich Skate schon jahrelang die Kloof Nek runter, nur hat mich eben mein Freund Andre dieses mal dabei gefilmt das ist alles.

Wo finden unsere Leser die besten und sichersten Orte zum Skaten in Cape Town?

7 Bend Rd, Ottery

Walmer Estate, Woodstock,

Table Mountain Road

Table View Beachfront

Was sind deine lieblings Skate Marken?
Baboon Boards, Puma, Beats by Dre

Wo kann man am besten den "Skater Chic" einkaufen?
Checkt definitv die Surf- und Skate Shops in der Longstreet ab! Da ist für jeden Geschmack was dabei!

Was wünscht du dir für die Zukunft?
Mein Grafik- und Design Studium erfolgreich absolvieren. Sponsoren suchen, damit ich um die Welt reisen kann um an allen möglichen Skatewettbewerben auf der Welt teilnehmen kann.

von Nevina von Deplano 

---

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

 

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
wild-spirit-viewDie Garden Route erleben: Unterkünfte ...

Von Cape Town aus in Richtung Port Elizabeth sind etliche Zwischenstopps und ...

loadsheddingStromausfall in Südafrika: Wie alles ...

Wie begann eigentlich Loadshedding? Hintergrundinformationen zum Thema ...

Around About Cars new 46x gute Gründe, dein Auto bei Around ...

Ein Auto zu mieten ist praktisch, gerade wenn du in Kapstadt jeden Tag neue ...

Crystal Pools WaterfallKapstadt hat wieder Wasser- ein Jahr ...

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest ...

Around About Cars10 Fragen an Moni von Around About Cars

Wie kommt man auf die Idee, eine Autovermietungsagentur in Kapstadt zu ...

Around About CarsAround About Cars - Autovermietung in ...

Around About Cars ist ein Profi in Sachen Autovermietung. Gegründet im ...

safari zuidafrika13 wichtige Infos für eine Safari im ...

Der Krüger-park ist wohl der bekannteste Tierpark. Welche Safaris kann man ...

Electricity south africaDiesen Adapter brauchst du in Südafrika

Wissenswertes zur Stromversorgung und Steckdosen in Südafrika. 

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?