Engen Santos: "The Peoples Team"

Erfahre mehr über einen der besten Fußballvereine Kapstadts

Neben Ajax Cape Town gibt es einen weiteren professionellen Fußballverein in Kapstadt, Engen Santos. Der Club spielt ebenfalls in Südafrikas Premier Soccer League (PSL). "Engen" bezieht sich auf den Hauptsponsor des Fußballvereins – Einheimische nennen den Club dagegen nur "Santos". Santos ist ein sehr beliebter Fußballverein, nicht zuletzt wegen seiner bewegten Geschichte erhielt er den Spitznamen: "The Peoples Team".

Santos gibt es bereits seit 1982, damals hieß der Verein allerdings noch Lightbodys Santos FC, das war bevor Engen die Namensänderung forderte. Das Team stammt ursprünglich aus dem Township Heideveld, einer Gemeinde in den Cape Flats. Anfangs wurden dem Club durch finanzielle Probleme, politische Hindernisse, Betrug und Diebstahl immer wieder Steine in den Weg gelegt. Daher der Spitzname und auch die Identifizierung und Verbindung vieler Menschen mit dem Fußballclub. Das Team spielte 1996 zum ersten Mal in der südafrikanischen Premier Soccer League.

An der Spitze der PSL

Seit seinem Eintritt in die PSL hatte Engen Santos immer wieder Höhen und Tiefen. Doch in der Saison 2001/2002 schaffte es der Fußballclub aus Kapstadt bis an die Spitze der Liga und wurde somit das beste Fußballteam von Südafrika.

Eine bemerkenswerte Leistung, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es das Team seit dem nicht wieder auf Platz 1 geschafft hat. In 2003 gewann Santos den ABSA Cup und erreichte Rang vier in der PSL Saison 2009/2010. Im Juli 2009 übernahm der in Kapstadt geboren und aufgewachsene Fußballtrainer Boebie Solomons die Führung und ist hoch motiviert, Engen Santos wieder an die Spitze der PSL zu katapultieren.

Genau wie viele andere südafrikanische Fußballspieler – von Namen wie Benni Mc Carthy und Steven Pienaar mal abgesehen – versuchen auch die Santos-Spieler auf internationaler Ebene zu spielen - Jean-Marc Ithier, Duncan Crowie, Edries Burton und Nasief Morris haben es geschafft. Aber fast keiner von ihnen hat es jemals außerhalb der Grenzen des afrikanischen Kontinents zu etwas gebracht.

Das Santos Stadion

Lust ein Spiel der Engen Santos zu sehen? Dann mach dich auf zum Athlone Stadium vor den Toren Kapstadts. Es hat 30 000 Plätze für Fußball-Fans. Plus: das Athlone Stadium sorgte für internationale Aufmerksamkeit, als die niederländische Nationalmannschaft in diesem Stadion ihre letzte Trainingseinheit vor dem WM 2010 Viertelfinale gegen Uruguay abhielt.


Die Geschichte der Fußball-Clubs in und um Kapstadt ist durchaus interessant. Lies mehr über die Geschichte, die Stadien, Trainer und berühmten Spieler dieser Kapstädter Fußballclubs: Ajax Cape Town und Vasco da Gama.

---

Für KapstadtMagazin.de ist das südafrikanische Fußball-Märchen auch nach der WM 2010 nicht vorbei. Bleib am Ball und informiere dich über die Sportszene in Kapstadt in unserer Rubrik Sport.

Willst du wissen, was sonst noch so geht in Kapstadt? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und schau auf unserer Facebook Seite vorbei.

Fri
H:22°
L:16°
Sat
H:29°
L:16°
Sun
H:24°
L:17°
Mon
H:21°
L:16°
Tue
H:25°
L:15°
Wed
H:23°
L:15°
Thu
H:22°
L:15°
Harbour House_newFischrestaurant Harbour House - Lecker ...

Das Fischrestaurant in Kalk Bay ist für seine leckeren Gerichte bekannt. ...

Company's GardenRestaurants in Kapstadt: Zentrum & ...

Es war nicht leicht, aber wir haben uns durchgebissen - diesmal im Zentrum der ...

Slug & Lettuce Kloof Street Bar and Restaurant in Cape TownRestaurants in Kapstadt: Gardens

Wir haben uns für euch wieder in den besten Küchen der Mother City ...

belugaRestaurants in Kapstadt: Greenpoint & ...

Wir haben uns für euch in den besten Küchen der Mother City den Bauch ...

Bree StreetCoole Locations auf der Bree Street

Die Bree Street ist eine hippe Meile. Sie ist Hochburg der Mittagspause, ...

Lamberts Bay Crayfish FestivalKöstliche Hommage an die Garden Route ...

Ein bisschen Garden Route für den Esstisch - dieses südafrikanische ...

loadsheddingWann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück? Wann du wieder die ...

strandloper1Langebaan - ein Juwel der West Coast

Ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Fans von Seafood.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?