KapstadtMagazin.de

Pinotage - Rotwein Prouldy South African

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Pinotage - Rotwein Prouldy South African

Unter der Sonne Südafrikas gedeiht der rote Pinotage, ein Spitzenwein aus Südafrika. 

Der Pinotage ist eine südafrikanische Erfindung. Im Jahr 1925 wurde diese Rebsorte an der Uni Stellenbosch gezüchtet und wird seitdem auch hauptsächlich in Südafrika angebaut. Professor Abraham Izak Perold war Chemiker und Professor der Vitikultur, der sich an die Innovation wagte. Mit Erfolg. Er erschaffte 177 neue Traubensorten und machte den Pinotage weltberühmt. Das Weingut Bellevue bei Stellenbosch ist eines der ersten Weinfarmen Südafrikas, die den Pinotage angebaut haben.

Pinotage - Der rauchige rote Wein
Traditionell wird Pinotage sortenrein gekeltert. Mittlerweile ist er auch ein beliebter Cuvee-Partner.

Lange war der Neuling unter den Weinen verrufen, weil er bei den ersten Anbauversuchen eher nach verbranntem Gummi schmeckte als nach edlem Traubensaft. Heute bietet Südafrika hochwertige Pinotage-Weine an.

Pinotage, Spitzenwein aus Südafrika

Der rote Wein ist rustikal und würzig. Feinschmecker schätzen ihn besonders wegen seines intensiv rauchigen, an rohes Fleisch oder geräucherten Speck erinnernden Aromas – wenn er im Barriquefass ausgebaut wurde.

Weiterhin werden die Pinotage-Aromen mit Kirsche, Brombeere, Nelke, Rosmarin, Kaffee, Tabak oder auch Rauchspeck verglichen. Lakritze, Banane oder Schikolade sind mittlerweile auch typische Pinotage-Aromen. Er passt besonders gut zu deftigen Grillgerichten, zu dunklem Fleisch und Wild.

Die Anbaufläche beträgt in Südafrika etwa 6140 Hektar, knapp neun Fußballfelder. Kleinere Anbauflächen befinden sich in Kanada, Israel, Kalifornien, Neuseeland und Brasilien. Versuche, den Pinotage in Australien und Argentinien anzubauen blieben erfolglos.

südafrikanischer Rotwein Pinotage

Mut und gutes Timing
Professor Perold hat die beiden Trauben Pinot Noir und Cinsaut kombiniert, da Pinot Noir im südafrikanischen Klima nicht ausreichend gedeihen könne, sollte die „stärkere“ Traube des Cinsaut beim wachsen helfen. 

Perold baute die Traubenreben in seinem eigenen Hausgarten in Welgevallen an. Als er in ein neues Haus zog, ließ er die Pflanzen zurück. Eine Gruppe von Gärtnern hätte beinahe beim Unkrautjäten alle jungen Pflanzen herausgerissen, doch Universitäts-Kollege Niehaus rettete die Traubenreben, als er zufällig in diesem Moment am Garten vorbei radelte.

Zusammengefasst: Der Pinotage entstand aus einem Experiment mit guten Timing unter Kollegen.

Pinotage ist ein südafrikanischer Spitzenwein.

Der Pinotage und seine ersten Schritte
Von Beginn an hat der Pinotage mit aller Macht kämpfen müssen, um nur ein bisschen Anerkennung zu bekommen. Erst als der Pinotage 1991 zum besten Rotwein bei der internationalen Wein- und Spirituosenverleihung in London gekürt wurde, waren endlich alle Blicke auf ihn gerichtet. Der Sieg etablierte den Pinotage international. 

Die Persönlichkeit des Pinotage
Die Traube ist sehr zart und launisch, sodass es Zeit und Arbeit braucht, um eine ertragreiche Ernte zu schaffen. Wenn die Traube nicht korrekt angebaut und gepflegt wird, wird sie sauer - sie bekommt diese eine azetonähnliche Note. 

Pinotage - Rotwein aus Südafrika

Fünf Fakten, die bestätigen, dass Pinotage ein Spitzenwein ist:

1. Es gibt einen Fanclub, der dafür zuständig ist, der Welt zu erzählen, wie großartig dieser Wein ist: Wegen der anfänglichen Unbeliebtheit und falschen Auffassung des Pinotage, gibt der Pinotage Fanclub alles, um den schlechten Ruf zu bessern. Dabei unterrichten sie nicht nur die Weinbauern, wie sie das Beste aus der Traube rausholen, sondern bringen auch den Konsumenten bei, wie sie diese in vollen Zügen genießen können. 

2. Dem Pinotage ist ein eigener Feiertag gewidmet: Der International Pinotage Day findet am Sonntag, den 11. Oktober, statt.

3. Pinotage inspiriert Weinevents: Als bestes Weinevent der Welt überzeugt das Pinotage on Tap Weinfestival auf dem Diemersfontein Wine Estate seine Besucher immer wieder davon, dass der Pinotage ein außergewöhnlicher Tropfen ist. Seit 2004 findet die Veranstaltung jährlich statt. Das Event hat so viel Anklang gefunden, dass sogar in Durban und Johannesburg ein weiterer Zweig aufgebaut wurde, um die Weinliebhaber auf einer nationalen Ebene glücklich zu machen.

4. Weißer Pinotage und Pinotage Sekt existieren wirklich: Es ist keine Überraschung, dass die rote Traube eine Inspiration für Weinbauern ist, noch mehr mutige Variationen auszuprobieren. Die Mellasat Vineyards haben erstmalig den weißen Pinotage etabliert, während KWV’s Café Culture den Pinotage Sekt mit Kaffeenote in ihr Sortiment aufgenommen haben.

5. Pinotage nun auch weltweit beliebt: Der Rest der Welt springt auf den Pinotage-Zug auf, denn immer mehr Weinbauern widmen sich der besonderen Traube. Zahlreiche Restaurants haben den raucheigen Rotwein bereits auf ihrer Karte im Angebot. Zimbabwe und Neuseeland sind nach Südafrika die größten Pinotage Produzenten.

Unsere PINOTAGE WEINEMPFEHLUNGEN:

  • Diemersfontein Reserve Pinotage 2011
  • Barista Pinotage 2012
  • Van Loveren African Java Pinotage 2013
  • Kanonkop Black Label Pinotage
  • Rijks Reserve Pinotage 2010 (Absa Top 10 Pinotage Gewinner)
  • Manley Pinotage 2011 (Absa Top 10 Pinotage Gewinner)
  • Beyerskloof Pinotage 2011
  • Maastricht Pinotage 2011
  • FRAM Pinotage 2012
  • Spier 21 Gables Pinotage 2011
  • Eikendal Pinotage 2012

 

Pinotage- Rauchiger Rotwein aus Südafrika

----

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Südafrikanische Weine online bestellen
  2. 6 Tipps für die gelungene Weinprobe
  3. Den Regenbogen im Glas
  4. Die längste Weinstraße der Welt
  5. Südafrikanische Boutique-Weine in Deutschland
  6. 10 schönste Weingüter in Stellenbosch

----

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 
Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
Juni 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

Don’t miss the award-winning musical that’s wowing audiences at Cape Town’s most ...

conrad_hicksStudio Tours Of The Artist’s Forge To ...

View for free: A new collection of hand-forged metal furniture and sculpture rippling ...

onomo_2019_4There’s a New Dinner Special Every ...

From butter chicken curry to beef bobotie: Something fresh, Monday to Sunday

sea kayaking participantsPost-Work Monday Kayak to Revitalise ...

The chance to see marine wildlife and spectacular ocean and mountain views as the sun ...

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

danielasSample Daniela's Exotic Macarons For ...

Salted caramel, purple surprise, ginger sesame, cinnamon milk tart and 20 more Parisian ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?