Pimp Your Steak oder wie du Steaks nach südafrikanischer Art zubereitest

KapstadtMagazin.de

So lekker isst Südafrika: Pimp your Steak - 10 Tipps aus ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

So lekker isst Südafrika: Pimp your Steak - 10 Tipps aus Kapstadt

Ob eine scharfe Soße, eine ausgefallene Zubereitungsweise oder bunte Gewürze. Wir lüften einig geheime Strategien und geben dir hoffentlich damit Inspiration für dein nächstes Steak.

Wir haben für euch Kapstädter gefragt, wie genau sie ihr Steak „pimpen“.Da kam das ein oder andere Geheimnis zum Vorschein. Et voilà:

Steak Kapstadt

Armant: Bevor ich mein Steak auf den Grill schmeiße oder anders gesagt, ich es „braaie“, verfeinere ich es mit ein wenig Limonen-Saft. Einwirken lassen und los geht’s mit dem Braai. Das Steak bleibt dadurch schön saftig und bekommt seine besondere Geschmacksnote.

Tamara: Ich mache mein Steak ganz einfach. Salz und Pfeffer vorher aufstreuen und dann in die Pfanne mit ein wenig Öl. Ich versuche das Steak möglichst wenig zu wenden. Am besten nur einmal. So entsteht für mich, das perfekte Steak.

Steak Kapstadt

Bradley: Im „Cappello“ auf der Long Street lassen wir das Steak fast unbehandelt. Nur ein klein wenig Salz und Pfeffer. Wir wollen das gute Steak und seinen intensivenr Eigengeschmack beibehalten und nicht durch andere Gewürze oder Saucen überdecken.  Natürlich wird auf Wunsch auch Barbecue - Soße serviert.

Torsten: Das Fleisch bestelle ich direkt von einer Farm in Namibia. Mein Geheimnis für ein gutes Steak sind meine drei selbstgemachten Kräuterbutter, die ich nach dem braten auflege. Petersilie – Knoblauch – Zitrone, Apfelsine – Thymian und Anschovis – Rosmarin sind die Hauptzutaten meiner verschiedenen Kräuterbutter. Das Steak selbst würze ich vor oder während dem braten gar nicht. 

Kapstadt SteakNicole: 1. Regel: das beste Fleisch kaufen. Am besten direkt in einer Fleischerei. 2. Regel: Richtig braten. Bevor ich anfange das Steak zu braten, heize ich den Ofen auf circa 200 Grad vor. Dann kommt das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer in die Pfanne und brate es scharf an. Der „Fingerregel“ ist für mich dann ganz entscheidend! Mediumwell mag ich mein Steak am liebsten. Nach dem braten lege ich das Steak schnell in Alufolie. Ofen aus, Steak rein. Damit das Fleisch noch fünf Minuten ruhen kann. 3. Regel: Selbstgemachte Soße aus dem Bratensaft. Fertig!

Steak KapstadtAndreas: Was wichtig an meinem Steak ist, dass es frisch aus einem Steakhouse kommt. Frisch heißt für mich, dass es einen siebenwöchigen Reifeprozess durchlaufen ist, das sogenannte „Abhängen“, bevor es weiter zubereitet wird. Das Steak kommt ansonsten unbehandelt auf den Grill. Dazu gibt es selbstgemachte Guacamole oder Chutney Soße.

Per: Wir im „Rick´s Café Américain“ servieren unser Steak auf Wunsch mit einer leckeren Soße. Ansonsten bevorzugen wir es, das Fleisch pur, ohne eine besondere Soße zu servieren, damit der Geschmack vom Fleisch nicht untergeht. 

Kapstadt SteakHanni: Ich persönlich überlasse das Zubereiten von Steaks den Männern. Steaks esse ich aber am liebsten, wenn es vorher in einer frischen Chilisoße eingelegt wird und anschließend schön „mediumwell“ gebraten wird.

Greg: Mein Steak beträufle ich vorerst mit Oliven-Öl und würze es mit verschiedenen Gewürzen. Das ganze lasse ich eine halbe Stunde einziehen, damit das Fleisch die Mischung gut aufnimmt. Das besondere an meinem Steak ist auch die Barbecue Soße: Das Fleischwasser vermenge ich mit Wein und lasse zu 1/3 verkochen. Anschließend füge ich noch ein wenig Milch, Sahne und Pilze hinzu, damit die Konsistenz stimmt. Alles einmal über das Steak gießen und fertig ist es.

Steak kapstadtAdmair: Mein Steak esse ich nur dann, wenn kein Blut mehr zu sehen oder zu schmecken ist. Das mag keiner von meinen Freunden. Deswegen koche ich mein Steak erst in einem Topf gar. Danach kommt es in die Pfanne. So lange bis es „welldone“ ist. Ohne Soße, einfach pur. Das macht für mich ein gutes Steak aus.

 

 

--- 

Ob Kräuterbutter, Chillisoße oder Fleisch pur – grille jetzt dein Lieblingsfleisch und probiere doch den ein oder anderen Tipp aus.
Mal so richtig in die Pfanne hauen kannst du mit unseren Rezepten.

 

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Volkssport Grillen
  2. Party mit Gatsby
  3. So frühstückt Kapstadt
  4. Was ist eigentlich traditionelles südafrikanisches Essen?
  5. Günstige Restaurants in Kapstadt
  6. Gesunde Restaurants in Kapstadt

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

friday_night_live_aces_n_spadeA Raucous Night At The Good Bar Where ...

Live music and DJs at no charge + half-price drinks + R50 pizza until late

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

grub_vine_8What Happens at Brunch Club at Grub & ...

Chef Matt Manning serves a two-, three- or five-course brunch

ghost_walksWalk With Ghosts In A Haunted Village ...

Discover the mysterious Lavender Lady, an unsinkable coffin, butchering barbers, exhumed ...

greyton_brew_runPsssst … Save The Date, Limited ...

With a coffee brew at the start and a barley brew at the end, the Greyton Brew run is ...

OX Seals 04Smile: You Get 10% Off Seal Snorkelling ...

Up close with wild Cape fur seals in small, intimate excursions that are super special, ...

tigger_2_royaleOn Bended Knee, Out At Sea, Aboard The ...

Turn the Tigger 2 Royale catamaran into your personal Love Boat, with their special ...

Teen Photography Boot CampTake Your Shot: Photography Boot Camp ...

The course includes live demo training, camera equipment to hire plus an official ...

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery ...

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Knife 6A Meal and Sparkling Wine on the House ...

Knife will treat you to a free meal on any Saturday that falls in the month of your ...

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar Dinner NEW 2Indulge In Dinner and Dessert At Coco ...

And now they have added couture alcoholic cocktails to the menu at this all-day cafe

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownSave on your kids’ birthday party ...

Make your kids’ birthday party extra special with outdoor laser tag with Battlefield ...

Nasty Womxn - 4But What If Medusa Had Won?

A sketch art exhibition retelling stories of Greek mythology from a women’s perspective

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?