KapstadtMagazin.de

Die 10 besten Adressen für richtig guten Kaffee in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die 10 besten Adressen für richtig guten Kaffee in Kapstadt

Neben all den Sehenswürdigkeiten herrscht in der Mother City eine ausgeprägte, hippe Kaffeekultur rund um das 'schwarze Gold'. Braune Plörre gibts nicht, sondern nur Kaffeekunst.

02. Juli 2018

Kapstadt hat in den letzen Jahren eine richtige Kaffeekultur entwickelt. Welch ein Glück für uns, denn wir lehnen uns nur zurück und entscheiden, ob wir den Kaffee mit Milch oder ohne möchten.
Umgeben von qualitativ hochwertigen Kaffeeröstern, steigt der Kaffeeduft um den Tafelberg herum in die Nase. Wer also morgens verschlafen hat und spät dran ist, dem empfehlen wir: immer der Nase nach. Das nächste Cafe findest du blind. 

kaffeeröstereien kapstadt

mischu Kaffee in Sea Point
Eine Prise brasilianisch, dazu etwas aus Costa Rica und Guatemala – diese Kombination verschmilzt zu einem einzigartigen Kaffee-Duft aus floralen Aromen gemischt mit einem Spritzer Zitrus und dunkler Schokolade.

Über 1200 Menschen hat Mischu schon zu Baristas ausgebildet und 2012 hat er Preise für den besten Espresso und Cappuccio bei den Cape Town Barista Awards gewonnen. Mischu trägt den Titel „Best Cappuccino in South Africa”.
+27 (0)72-5638090 | 85A Regent Road | Sea Point | Cape Town 

Anthony's Golden Cup Coffee Shop
Anthony selbst macht in diesem unscheinbaren Coffeeshop auf der Loop Street leckeren Kaffee. Er röstet vor Ort, und in seinem Laden bekommt man frisch geröstete Bohnen aus Südamerika und Afrika, rohe Bohnen, Kaffee-Mischungen, aromatisierte Kaffees, Kaffeemaschinen, Muffins, Zwieback und natürlich eine frische Tasse Kaffee. Anthony ist seit über 56 Jahren im Kaffee-Geschäft, also muss er einer der ältesten Kaffee-Männer in Kapstadt sein.
59 Loop Street | City Centre | Kapstadt | +27 (0)21 426 1268

Origin Coffee Roasting
Sie nennen sich selbst 'die handwerklichen Röster Afrikas', denn sie zeigen bewusst ihre Fertigkeit in allen Einzelheiten des Kaffeemachens – von der umsichtigen Auswahl der frischen Bohnen bis zum präzisen Rösten, Vermischen, Mahlen und Eingießen des Kaffees. Aufgrund des Glaubens an das Handwerk dieser Welt besinnt sich Origin auf die vorindustrielle Zeit, die noch keine Massenproduktion kannte und in der Handwerker stolz auf ihren Beruf waren und hervorragende Qualität eine Selbstverständlichkeit war. "Handwerkliches Rösten unterscheidet sich vom kommerziellen Rösten in der Art, dass es niemals standardmäßig abläuft. All unsere jungen Bohnen werden von Züchtern, die wegen ihrer Leidenschaft und Liebe fürs Detail ausgesucht wurden, geerntet und verarbeitet. Wir rösten, kosten, analysieren und rösten nochmals, um das beste Ergebnis zu erzielen."
28 Hudson Street | De Waterkant | Kapstadt | +27 (0)21 421 1000

kaffeeröstereien kapstadt, essen südafrika

Truth Coffee Roastery
'Wir rösten Kaffee. Und zwar richtig.' und 'Kaffee als Religion' – diese Worte stammen von Truth. Die Rösterei Truth ist spezialisiert auf handgemahlene Kaffees für alle Kaffeejunkies da draußen. Sie rösten mit einem altmodischen Probat, mit moderner Elektronik und das scheint den Kaffee schmackhafter zu machen. "Warum die Elektronik? Ganz einfach: Damit wir sehen, was zum Teufel wir eigentlich machen!" Übrigens, der Besitzer David Donde ist der Mitbegründer von Origin. Er spielt eine zentrale Rolle bei der zunehmenden Kaffeeliebhaberei in Kapstadt. Und tatsächlich predigt er allen die Freuden der handwerklichen Kaffeekunst. Außerdem bildet er die besten Baristas des Landes aus.
36 Buitenkant Street | District Six | Kapstadt | +27 (0)21 200 0440


Deluxe Coffeeworks
Judd Francis Nicolay und Carl Wessel rösten jede einzelne Lieferung nach bestem Wissen, das heißt im Klartext eine ständige Verkostung und Rum Sessions. Die Bohnen kommen aus aller Welt: "Wenn sie gut sind, kaufen wir sie." Das gesamte Röstverfahren findet in den Räumen des Geschäfts statt, also dem Deluxe Coffeeworks in der Church Street neben dem Mandela Rhodes Hotel, im Herzen von Kapstadts Innenstadt.
25 Church Street |City Bowl |Cape Town |+27 (0)72 903 0319

kaffee trinken in Kapstadt

Rosetta Roastery
Das Team aus Röstern und Baristas hat die gemeinsame Leidenschaft Kaffee, der ebenso einzigartig und charakteristisch ist wie die Menschen, die ihn trinken. In Woodstock gelegen, importiert das Geschäft ursprünglichen und altehrwürdigen Kaffee aus Süd- und Zentralamerika, Afrika und Asien und röstet jeden einzeln, damit dessen persönliche Note zum Ausdruck kommen kann. Rosetta Roastery verkauft geröstete Kaffeebohnen, gemahlen oder nicht gemahlen, bietet einen Bring-Service und liefert maßgefertigte, mobile Espressomaschinen für diverse Angelegenheiten (beides für drinnen und draußen).
Unit F106 | Woodstock Industrial Centre | 66 Albert Road | Woodstock | Kapstadt | +27 (0)21 447 4099

Espressolab Microroasters
Das ist der Kaffee-Hot Spot in Woodstocks Old Biscuit Mill (alte Keksfabrik). Espressolab nutzt ein nordisches Röstverfahren für einen milderen Geschmack, experimentiert mit Methoden, deren Ergebnis man in gläsernen Tassen bestaunen kann (vor allem die Americanos unter uns, denn langsameres Schlürfen lässt den Kaffee naturgemäß etwas süßer erscheinen) und die die hohe Qualität deiner Crema sichern. "Wir rösten ausschließlich Kaffee von einzelnen Farmen, Gütern und Genossenschaften und haben Beziehungen zu Züchtern und Exporteuren, immer im Hinblick auf nachhaltigen, fairen und gerechten Handel."
373-375 Albert Road | Woodstock | Kapstadt | +27 (0)21 447 0845

coffeeshop Kapstadt

Haas
Das Nebenprojekt vom 'De Haas Design-Kollektiv' röstet Kaffee von Farmen aus aller Welt. Das Röst- und Kaffeegeschäft ist spezialisiert auf seltene und exotische Kaffees und verkauft außerdem den weltweit teuersten Kaffee 'kopi luwak', ein Kaffee mit der wohl ungewöhnlichsten Herkunft. Kunstgallerie, Werbeagentur und Café in einem!
19 Buitenkant Street | District Six | Kapstadt | +27 (0)21 461 1812

Bean There Coffee

Bean There Coffee ist Südafrikas erste Rösterei, die Fair Trade-Kaffee anbietet und die bemüht ist, selbst Fair Trade-Kaffee herzustellen, biologisch-afrikanischen Kaffee. Sie beziehen ihre Bohnen aus Äthiopien, Kenia, Tansania und Ruanda.
58 Wale Street | City Centre | Cape Town | +27 (0)21 87 943 2228

Moka Coffee Roasters
"Kaffee zu rösten bedeutet für uns, auf das erste Knacken der Kaffeebohne zu hören, um dann geschickt fortzufahren und die gewünschte Farbe und die oberflächliche Beschaffenheit für das optimale Aroma und das perfekte Röst-Ergebnis zu erreichen." Moka Coffee Roasters ist ein kleiner Familienbetrieb, der von Röster Theunis Delport geleitet wird. Die Passion stand am Anfang und so gründete Theunis 2009 seine Rösterei aus reiner Leidenschaft. Hauptsächlich hat Moka Coffee Roasters Privatkunden.
56 Tarentaal Rd, Joostenberg Vlakte | Parow | +27 (0)21 939 6240

kaffeeröstereien in Kapstadt

Caturra Coffee
Wahrscheinlich kennt jeder Caturra (im Jahr 1994 gegründet). Mit deren Auswahl an Ostafrikanischen Kaffeespezialitäten, ausgewählt aus Kenia, Malawi, Sambia und Simbabwe, gehören sie ebenfalls zur Handwerksgilde der Kaffekultur. Da der Kaffee nicht massenhaft produziert wird, bietet das Geschäft selbst für Kenner, die etwas Besonderes trinken wollen, beste Qualität. Davon abgesehen beliefert Caturra Coffee 2500 Hotels, Restaurants und Coffee Shops in Südafrika. Caturra’s Slogan lautet: Kaffee ist manchmal nötig und manchmal gewünscht.
14th Avenue | Maitland | Kapstadt | +27 (0)21 593 1199


Röstereien außerhalb Kapstadts

Bean in love (auch bekannt als
Main Street Coffee Roasters)
Bean in love ist Paarls einzige Rösterei. Das ist schon mal ein Grund zum Besuch des alten und rustikal designten Gebäudes mit Charme. Bean in love (2008 gegründet) röstet ganz behutsam Bohnen aus Asien, Afrika, Zentral- und Südamerika. Eine Vielfalt aus milden, vollmundigen und säuerlichen Kaffees wird im eigenen Betrieb bis zur Perfektion geröstet – zur Freude der Kaffeeliebhaber, die sich an der Frische des Kaffees erfreuen können. "Unser Dietrich IR-3 Röster gibt uns die Möglichkeit, jeden einzelnen Röstprozess zu kontrollieren und zu überwachen."
289b Main Street | Paarl | +27 (0)21 872 0987

Coffee Roasting Co
Die Rösterei, die wunderschön im Lourensford Wine Estate gelegen ist, handelt exklusiv mit handverlesenen und sehr speziellen Kaffees (100% Arabisch), die von überall auf der Welt stammen (Afrika, Kolumbien, Indien, Peru, Indonesien, Guatemala etc.). Man kann aus 17 verschiedenen, ursprünglichen Sorten und sechs Mischungen auswählen. Diese Auswahl schließt den begehrten CO2-Decaf ein. Das Rösten findet in der geschäftigen Rösterei statt, in der Besucher zum Verkosten eingeladen sind.
Lourensford Wine Estate | Somerset West | +27 (0)21 847 0536

Strictly Coffee
Strictly Coffee ist eine Boutique-Rösterei, die in der schönen Landschaft von Robertson liegt. Sie rösten eine Vielzahl an Kaffeesorten, die aus der ganzen Welt stammen. Der Grundsatz ist dabei, den frischesten Kaffee herzustellen, der dann an Kaffeeliebhaber und die Gastronomie geliefert wird.
5 Voortrekker Avenue | Robertson | +27 (0)23 626 6691

 

 

Hier findest Du noch mehr Coffee Shops. Du trinkst lieber Tee? Hier findest Du Teekultur in Kapstadt.

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Kulinarische Safari durch Kapstadt
  2. Südafrikanische Weine – Ein Regenbogen im Glas
  3. Die Geschichte des Pinotage
  4. 8 idyllische Fischerorte an der Westküste
  5. 20 tolle Weingüter zum Weintasting
  6. Von Wein bis Bier, alles hier



---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Shakespeare In Love 2018It's Back: Shakespeare in Love Graces ...

Back by popular demand, this crowd-pleasing, popular show returns to The Fugard theatre ...

WildFlower3The Ultimate Cape Spring Wild Flower ...

SOLD OUT: Luxury glamping on a private farm among the blooms in the Cape’s famous ...

Villa 47 2Breakfast at Villa 47 and Spoil a ...

Italian breakfast with a friend, plus: two-and three-course lunch and dinner specials ...

The Grey Hotel Win1The Best Staycation Special In The ...

Special offer for you as a reader: 2 nights stay, rooftop drinks, tapas platter, wine and ...

danielasSample Daniela's Exotic Macaroons For ...

Salted caramel, purple surprise, ginger sesame, cinnamon milk tart and 20 more Parisian ...

Xplore Cape Town Tours 2Be A Tourist In Your Own Country With ...

From the Cango Caves to the world’s highest bungee bridge, adventure awaits on this ...

SA IdolsAll the Times Capetonians Entertained ...

Though auditions for 2018 are closed, Cape Town did us proud during SA Idols Season 14

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Arabella Aerial ViewWhich of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, ...

Cartel House 8Get a Co-Work Desk Discount Plus Free ...

Book your hot desk at this ultra-luxe Cape Town co-working space provider this Monday and ...

Serenity One CatamaranPop the Question – and Some Bubbly ...

Gift experiences company Celestial Gifts wants to help you set your lover’s heart ...

ElectroFitnessR99 Try Out Specials Sessions at ...

Get our Reader Special Offer for R99 and burn upto 3000 calories in 20 minutes

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

WildFlower2Your 2018 Guide to Viewing the Spring ...

Don’t miss the chance to get up close and personal with South Africa’s budding ...

Piano Bar 2016 food and cocktails 4Date Night at The Piano Bar in Cape Town

Tuck into four tapas and a bottle of wine for R280 on Mondays at this intimate musical ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?