'Reflections' – ein Film über die 2 Welten in Südafrika

Felix Seuffert spricht über seinen und Anna Telford’s Film, der eine Verkäuferin des Magazins Big Issue und eine Käuferin vom Aufwachen bis zum Zusammentreffen auf der Straße verfolgt.

“Oft werden die Verkäufer des Straßenmagazins The Big Issue auf den Straßen Kapstadts einfach übersehen. Für viele Autofahrer sind sie nicht mehr als Bettler.

Das Ziel unseres Filmes war es, zu zeigen, das hinter jedem Big Issue Verkäufer ein Unternehmer steckt, der mit der Arbeit sich und seiner Familie eine Lebensgrundlage schafft.

In “Reflections” begleiten wir zwei Frauen, die beide in Kapstadt wohnen und doch in unterschiedlichen Welten wohnen. Die eine in der Innenstadt, die andere vor den Toren der Stadt in einem Squatter Camp. Dennoch kreuzen sich ihre Wege und es wird, wenn auch nur kurz, eine Brücke über einen scheinbar unüberwindlichen gesellschaftlichen Spalt geschaffen.

Wie bei kaum einer anderen Hilfsorganisation kommt die Gabe des Unterstützers so unmittelbar beim Unterstützten an wie bei The Big Issue. Die Hälfte des Ertrags durch den Verkauf des Magazins bleibt beim Verkäufer. Nundomiso, die Verkäuferin im Film, z.B. kann durch die Mitarbeit bei The Big Issue ihre beiden älteren Kinder zur Schule und ihr jüngstes Kind in den Kinderhort schicken.

Anna Telford von Butterfly Films und ich haben den Film im April und Mai dieses Jahres gedreht.

Nundomisos Teil entstand komplett dokumentarisch an ihrem Wohnort in der Nähe von Khayelitsha. Keine ihrer Szenen wurde inszeniert. Alisons Part hingegen ist rein fiktiv und wurde in Bo-Kaap gedreht.

Eine Kurzversion des Films wird beim Encounters Festival der Documentary Filmmaker’s Association (DFA) gezeigt, das derzeit in Kapstadt stattfindet. Zudem kam der Film in die Endrunde des “My Town” Kurzfilm Wettberwerbs, der im Rahmen des Festivals stattfindet. Die Preisverleihung dazu findet am 28. August um 20.00 Uhr im Kino Labia in der Orange Street in Kapstadt statt.”


von Felix Seuffert

 



Wir haben Felix Seuffert über seine Arbeit hinter der Kamera interviewt.
Lies 10 Fragen an Felix Seuffert

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter und Updates bei Facebook

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
Glowing RoomsMinigolf im Sci-Fi-Look: Glowing Rooms ...

Südafrikas erstes 18-Loch 3D Minigolf Abenteuer im Dunkeln mit ...

safari zuidafrika13 wichtige Infos für eine Safari im ...

Der Krüger-park ist wohl der bekannteste Tierpark. Welche Safaris kann man ...

Eikendal Weintaufe Harvest CelebrationSüdafrikanische Weine - Ein Regenbogen ...

Südafrikanische Weine sind in aller Munde. Frisch und spritzig zeigt sich ...

4 Seasons Car Rental4 Seasons Mietwagen in Kapstadt

Der führende Anbieter für Mietwagen, Campervans und Allrad-Fahrzeuge bietet ...

Greenpoint StadiumEntdecke Green Point in Kapstadt

Green Point hat mehr als nur das Stadion. Hier erfährst du alles über ...

holding_spaceYoga Studios in Kapstadt und Umgebung

Yoga in der Mother City – finde deine innere Mitte. 

Mouille Point Lighthouse 2Green Point Lighthouse - Was du ...

Vor fast 200 Jahren wurde der erste Leuchtturm Südafrikas gebaut, nach dem ...

Zeitz Museum of Contemporary Art Africa InteriorMuseen in Kapstadt

Die besten Museen in Kapstadt und Umgebung.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?