Kiff Kombi Tours - The Gin Jol

Kiff Kombi Tours

Kiff Kombi Tours - The Gin Jol


Your one way ticket to good vibes!
 
+27 (0)72 213 3888
S-05, Spaces Building, 50 Long Street, Cape Town
kiffkombitours.co.za
drew@kiffkombitours.co.za
Kiff Kombi Tours
KiffKombiTours

Kiff Kombi Tours - The Gin Jol

Eine gintastische Tour durch Kapstadt

23. Mai 2018 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren wir durch Kapstadt und testeten uns durch verschiedene Gin-Destillerien. Parallel wurden wir von unserem Tour-Guide mit wertvollen Einblicken bestückt, die sicherlich nicht jedem bekannt sind. Sichtlich geplättet vom Gin Konsum der vergangenen Stunden setzen wir uns ein letztes mal in den gemütlichen Bus und lauschen Richards spannenden Internas.

Bus

Pünktlich um 13.30 Uhr wurden wir von unserem Guide Richard im Kiff-Kombi Bus abgeholt und starteten unsere Tour umgehend. Zu Beginn stellte er uns eine Tüte voller Leckereien sowie eine Kühlbox, gefüllt mit Tonic-Water zur Verfügung. In der Tüte lagen Trockenfleisch, Nüsse und Chips parat. Über den Inhalt werden wir uns zur späten Stund‘ noch hermachen. Nachdem wir unsere persönlichen Daten auf dem firmeninternen Tablet eingetragen hatten, fuhren wir die erste Gin-Destillerie an.

Im Cape Heritage Hotel verköstigt die “Cape Town Gin Company” ihre Besucher. Ein junger, kompetenter Mann nahm uns freundlich in Empfang und führte uns durch die Prozedur. Dabei gab es drei verschiedene Gins zur Probe: Neben dem klassischen Dry Gin ist die Firma für ihren Rooibos Gin und ihren Pink Lady Gin bekannt, der rosafarben ist und nach Rosen schmeckt. Zu jedem Tropfen hatte der Mitarbeiter des Gin-Unternehmens ansprechende Informationen auf Lager. Zum Beispiel: Der London Dry Gin und der Rooibos Gin sind jeweils in ihren Kategorien bei den 2017 World Drinks Awards als bester Gin Südafrikas ausgezeichnet worden.

1

Zudem wurden wir über den Entstehungsprozess und die exakten Inhaltsstoffe der verschiedenen Gattungen Gin informiert. Um die Artenvielfalt am Kap zu verdeutlichen, erläuterte er uns, dass es auf dem Tafelberg mehr Pflanzenarten an Fynbos gibt, als alle sonstigen Pflanzenarten, die in ganz Großbritannien existieren. Manche dieser zahlreichen Fynbos-Arten werden dann zur Herstellung des Cape Town Gins verwendet, wie zum Beispiel bei der des Rooibos-Gins.

Ein weiterer interessanter Fakt der Verköstigung: Inzwischen gibt es in Südafrika über 135 unterschiedliche Gins, die in mehr als 50 Destillerien produziert werden. Dies verdeutlicht den in Kapstadt entstandenen Gin-Hype und zeigt sehr gut, wieso die Mother City auch als Welthauptstadt des Gins bezeichnet wird.

Wir probierten uns durch vier verschiedene Sorten des Hauses. Zu jedem Glas gab es aufschlussreiche Einblicke, von denen wir dich hier bewusst befreien, da man jene persönlich vor Ort erleben sollte.

Danach ging es bei sonnigen 30 Grad weiter in Richtung Woodstock. Unser Fahrer Richard agierte spontan und ging auf unsere Bedürfnisse ein. Beispielsweise hat er vernommen, dass wir Street-Art in Form von Graffiti Interessant finden und fuhr uns in die buntesten Bereiche Woodstocks. Er wusste genau, an welcher Wand welches Graffiti zu finden ist. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es zur zweiten Distillerie: Woodstock Gin Co.

Dort angekommen begrüßte uns der Chef des Hauses und führte durch seine Räumlichkeiten. Den Destillerie-Aparat und dessen Tätigkeit erklärte er uns bis ins Detail. Er zeigte auf, wie sein Gin entsteht, woher die Zutaten stammen und in welchen Ländern er verkauft. Danach nahmen wir Platz und widmeten uns den nächsten vier Gläsern. Diesmal gab es zum Gin noch jeweils einen passenden Snack. Serviert wurden Oliven, Käse, Pistazien, Trockenfleisch, Schokolade und Kekse. Anfangs bestanden Zweifel, ob die aufgetischten Leckereien tatsächlich zum jeweiligen Gin passen aber spätestens nach der zweiten Runde waren wir alle überzeugt und überwältigt wie derart stimmig die Kombinationen waren.

2

Mit den Geheimrezepten des Hauses und dessen ausgewogener Zusammenstellung an Botanicals, hat es die Woodstock Gin Co. mit großem Erfolg geschafft, Top-Produkte auf den Markt zu bringen. Das weitreichende Angebot beginnt mit dem Inception Gin, dem klassischen Gin des Hauses, den es in zwei Varianten gibt: Beim einen wird Bier, beim anderen Wein als Basis zur Destillation verwendet, bevor das Ganze mit den ausgewählten Botanicals abgestimmt wird. Auch einen "High Tea"-Gin wird angeboten, welcher sowohl Rooibos als auch Honigbusch beinhaltet und dem Teegeschmack tatsächlich nahe kommt. Darüber hinaus gibt es einen Premium-Gin namens "Cask Aged", welcher für drei bis vier Monate ähnlich wie Whiskey in Fässern gelagert wird. Dies verleiht dem gereiften Gin seinen ganz eigenen Geschmack, welcher an Vanille und Marzipan erinnert. 

Gin

Anschließend suchten wir eine weitere Destillerie namens Pienaar & Sons auf. Dort angekommen nahm uns ein freundlicher Mitarbeiter in Empfang und führte uns erneut durch Räumlichkeiten und Prozedur. Im Anschluss stand die Verköstigung an, mal wieder. 

pienaar & sons

Die Stimmung wurde immer besser und unserer Truppe konnte man den ansteigenden Pegel nicht abstreiten. Bei guter Musik unterhielten wir uns mit dem Angestellten über den Gin-Hype, die hohe Nachfrage aus dem Ausland nach Südafrikanischem Gin und vielem mehr. 

Pienaar & Sons 2

Zum Abschluss fuhr uns Richard von Kiff-Kombi an unseren letzten Halt, die „Secret/Hidden“ Gin Bar, welche außer am First-Thursday zu empfehlen ist. Diese wird erreicht, indem man durch den „Honest-Chocolate“-Shop in der Wale-Street läuft. Im Innenhof wird dann bei einzigartigem Ambiente Gin in etlichen Variationen aufgetischt. Dort widmeten wir uns einem letzten Gläschen und ließen den Abend ausklingen. Beim Verlassen des Gebäudes spürten wir den Gin-lastigen Tag und waren allesamt bereit fürs Bett. 

Secret Gin Bar

Empfehlen wir den Gin-Jol mit dem Kiff-Kombi-Van?

Es kommt drauf an in welcher Gruppen-Konstellation du bist und was eure konkreten Absichten sind. Unserer Meinung nach zu folgen bietet sich die Tour optimal für Junggesellenabschiede oder trinkwillige Reisende an. Außerdem bekommt man einen Überblick über verschiedenste Orte in kurzer Zeit übermittelt. Wir kannten die Stadt bereits davor und wussten, wo was zu finden ist. Für Neuankömmlinge bietet die Tour jedoch eine überragende Rundfahrt in kürzester Zeit. Kompetente Fahrer alias Richard helfen und ermöglichen tolle Einblicke. Für ca. 50 € pro Person sollte man sich die Tour gönnen. Der Fahrkomfort, die Ausstattung im Bus und die dort herrschende Stimmung waren perfekt.    

Für einen noch besseren Einblick in die Tour haben wir diese in folgendem Video zusammengefasst:

 

 

---

Du willst noch mehr über Gin in Südafrika erfahren? Dann lese jetzt unser Interview mit Kaspar Hagedorn von Knut Hansen Dry Gin, finde heraus wo sich die beliebtesten Gin-Bars in Kapstadt befinden oder informiere dich über die Top-Gin-Marken

---

von Demian Trautmann und Raphael Strauß

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt