Nelson Mandelas Geburtstag | Mandela Kapstadt Südafrika

Kapstadt feiert Mandelas Geburtstag

Es ist schwer in seine Fußstapfen zu treten

Nelson Mandela wird am 18. Juli stolze 92 Jahre alt. Er ist nicht der einzige Freiheitskämpfer, doch er gilt als der „Großvater von Südafrika“, er hat die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt gewonnen. Er hat nicht für die Rechte der Schwarzen und Farbigen gekämpft, Mandela kämpfte für die Freiheit aller Menschen. Sein Kampf war Teil seiner unermüdlichen Überzeugung, der er einen großen Teil seines Lebens opferte. Anlässlich seines Geburtstages haben wir die Kapstädter gefragt: "Was bedeutet dir Mandela?"


Was bedeutet dir Mandela?


Henry Vanderwesthuizen: "Mandela ist eine starke Persönlichkeit, die Hoffnung symbolisiert. Er motiviert uns nach vorne zu gucken und uns mit der Zukunft Südafrikas auseinanderzusetzen."

Nadim Jacobs: "Kein anderer hat geschafft, was er getan hat. Er opferte den größten Teil seines Lebens für unser Land. Er weiß, dass nicht die Farbe deiner Haut wichtig ist, sondern das, was du in deinem Herzen trägst und fühlst."

Rose Macbride: "Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde, hätte er sich rächen können. Aber er tat genau das Gegenteil. Er umarmte jeden."


Wie würde Südafrika heute aussehen, wenn es ihn nicht gegeben hätte?


Rose: "Vollkommen anders. Er hat vielen Menschen die Augen - auch denjenigen, die in ihrer Haltung sehr festgelegt waren. Ich möchte nicht wissen, wann er von uns geht. Wir alle wünschen uns, dass er noch mindestens 200 Jahre alt wird."

Ralph Prinz: "Ohne ihn hätte die Apartheid niemals aufgehört. Aber es war Gottes Wille, dass er aus dem Gefängnis entlassen wurde, um das Land zu verändern. Und zwar zur richtigen Zeit."

Pablo Roberts: "Ich bin sicher, dass Menschen versuchen werden, in seine Fußstapfen zu treten. Aber es ist wie mit Mutter Teresa, wirklich großartige Menschen gibt es nicht viele auf dieser Welt."


Wenn Sie ihn treffen waren, was würden Sie ihm sagen?


Nadim: "Du bist für mich ein großes Vorbild, du hast so viel für unser Land und für diese Welt getan."

Lucky: "Hallo, Mandela. Du bist unser „Großvater“ und die WM war deinetwegen hier in Südafrika. Ich wünsche dir ein langes Leben."

Pablo: "Warum bist du nicht noch immer Präsident?"

Pam: "Ich möchte nur deine Hand schütteln. Ich brauchte nur die Hand zu schütteln, dann wird mir viel Segen begegnen."


Würdest du ihn mit Präsident Obama vergleichen?


Nadim: "Man kann Mandela nicht mit Obama vergleichen. Er ist einfach nur ein Mann, der die Wirklichkeit der Welt erlebt hat. Sein Glaube an Gott bedeutete immer, dass er die Bedürfnisse der anderen vor seine eigenen gestellt hat. Das ist das, was ihn so besonders macht."

Carla Fowles: "Wer in Südafrika aufgewachsen ist, versteht wofür er steht und was er repräsentiert. Er ist ein Vorbild – für jeden von uns."

Pam: "Er wird verehrt für das, was er getan hat."
 

von Lisa Nevitt und Elske van der Velden


Hier findest du noch mehr über Mendelas Geburtstag! Abonniere außerdem unseren kostenlosen Newsletter, folge uns bei Twitter @kapstadtmag oder via Facebook.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt