Grub & Vine

Wie Grub and Vine die perfekte Mischung aus Fine Dining und ...

Tuesday–Friday: Lunch–dinner
Saturdays: Brunch–dinner
Closed: Sundays and Mondays
 
+27 (0)76 256 8654
103 Bree Street, City Centre
www.grubandvine.co.za
info@mattmanningchef.com
GrubandVineCT
GrubandVineCT
GrubandVine

Wie Grub and Vine die perfekte Mischung aus Fine Dining und Bistro bilden

Das Grub & Vine ist nun wirklich nicht das durchschnittliche Bree Street Bistro. Es ist lässig elegant, ja und es hat ein erschwingliches Menü, das ist wahr. Aber genau hier hört das Bistro auf und die Künste des Chefkoch Matt Mannings beginnen, ein raffiniertes Gericht zu kreieren.

Grub and Vines

Es beginnt damit, dass lokale Sommeliere auf ausgewählte Chefköche treffen, so etwa Sous Chef Esteve Beyers, ursprünglich aus der D.O.M Küche in Brasilien - eines der Top 50 Restaurants der Welt.
Dann ist da noch Keize Mumba, früher Assistent Sommelier im Azure, dessen interessante Auswahl oft so eine Offenbarung ist, dass viele Gäste oftmals nur einen Wein des Abends überhaupt kannten.

Alles und jeder ergänzt sich im Grub & Vine. Die eleganten japanischen Teller passen hervorragend zu den eingelegten, pochierten und gegrillten Köstlichkeiten, die zu den Klängen von den oooohs und aaaaahs der Kunden über ihre Zwei, Drei- oder Vier-Gänge Dinner zu vernehmen sind.

Grub and Vines

Fine Dining kann unglaublich schick sein, zu perfekt und meistens unbezahlbar. Deswegen entscheiden sich viele für ein ungezwungene Bistro. Aber was wenn es auch einen anderen Weg gäbe? Ein Verschmelzung dieser beiden? Vielleicht mit einem Chefkoch, der seine Visionen, die er aus seiner Ausbildung in London mitgebracht hat und seine Passion fürs Fine Dining in seine Küche und an deinen Tisch bringt?

Jemand wie der Chefkoch Matt Mannings, der seine Künste in Londons feinsten, mit Michelin Sternen ausgezeichneten, Restaurants unter den Augen von Gordon Ramsay, Marcus Wareing, Alyn Williams und Bryn Williams und anderen, perfektioniert hat.
Dann beißt du in seinen zartschmelzenden West Coast Hake oder in die raffiniert zubereiteten Muscheln und erkennts: Hier tischt der Chef Gerichte mit lokalem Geschmack auf.

Grub and Vines

Getreu Mannings Stil ist das Menü nicht umständlich aufgebaut, sondern in perfektion geschichtet. Hier treffen gegrillter Brokkoli, frische Birnen, Forest Phantom Käse und Pommery Senf in einem außergewöhnlich einzigartigem Geschmackserlebnis aufeinander. Beim ersten Mal kommst du vielleicht wegen des Essens, aber du bleibst wegen der Atmosphäre und der Mitarbeiter. Besonders beliebt: Die offene Küche dank derer du beobachten kannst, wie dein Essen zubereitet wird.

Die Hauptattraktion sind die abendlichen Mehr-Gänge-Menüs. Die beschwingte Atmosphäre komplementiert das Essen und der soziale Aspekt macht es zu einem absoluten Erlebnis.
Kunden können am Abend zwischen Zwei-, Drei- und Vier-Gänge wählen, wobei jeder Gang von Sommelier Keize Mumba mit einem passendem Wein gepaart wird.

Grub and Vines

Tagsüber kannst du dir Starter und Hauptgerichte aus der Speisekarte selbst auswählen. Du könntest etwa eine kleinen, warmen Burrata, Tomaten und gegrillte Zucchini mit Salsa verde als Vorspeise wählen und dazu als Hauptgericht Nizza Salat mit gelbem Thunfisch.
Aber vielleicht wäre dir auch eine Portion West Coast Hake mit Muscheln, schwarzen Linsen und Muschelsauce als Vorspeise lieber? Du solltest nur darauf achten unbedingt genügend Platz für ein Dessert zu lassen. Da stehen etwa Brombeer-Mandel-Kuchen oder Honigwaben zur Auswahl.

Grub and Vines

Das Grub & Vine wird ein Schatz der Inner City werden. Im ersten Stockwerk gelegen, kannst du von hier den Heritage Square überschauen ohne dabei den lästigen Lärm der Straße zu haben.
Damit ist es perfekt für den schnellen und ruhigen Business Lunch, während das natürliche Licht durch das Dekor gefiltert wird und dem ganzen einen coolen, zeitgemäßen Vibe gibt. Im Moment ist die Mittagszeit noch ganz im Sinne des selber zusammenstellen, aber Manning verrät uns, dass er auch eine “Working Lunch” Idee hat, die er in diesem coolen Setting gerne umsetzen würde.

Wenn du das ganze Erlebnis Grub & Vine genießen möchtest, buchst du am besten einen Platz für den Samstags-Brunch, mit der Wahl zwischen Zwei- Drei- oder Fünf-Gänge Menü. Damit die Atmosphäre gemütlich bleibt, sind die Plätze auf 30 Personen begrenzt. Der Brunch beginnt um 11:30 Uhr mit einer Bloody Mary und endet gegen 14:30 Uhr, nach Wahl mit Champagner.

Grub and Vines

Direkt hinter dem Bistro ist der grüne Raum - ein Ort für Events, private Dinner und der angesagten #VineNight - ein Weintasting mit Weinen von ausgewählten Farmen, jeden Dienstag und Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr.

Eine Etage drüber ist das Studio des Chefkochs - hier können Gäste private Kochveranstaltungen buchen. Es beginnt Dienstagabend mit Mannings “How to Cook” Serie, bei der er verschiedene Dinge vorführt. In der wöchentlich stattfindenden Klasse, können die Gäste sich zusammentun und gemeinsam ein Gericht kochen, bevor sie es am Ende verspeisen können.

Grub and Vines

Außerdem finden hier auch Fünf-Gänge Kochkurse und Dinner Veranstaltungen statt, die sich immer um eine Kernzutat drehen. Manning selbst beschreibt es als weniger ernst als ein klassischer Kochkurs, aber interaktiver als ein einfaches Dinner.

In der Bree Street gibt es eine Menge Lokale, die sich um Essen drehen und Eigentümer der Lokalitäten müssen sich etwas einfallen lassen, um hervorzustechen. Grub & Vine schafft es auf jeden Fall die Aufmerksamkeit zu erhalten, die es verdient. Das Restaurant ist das Hauptaugenmerk, aber der grüne Raum und das Chefkoch Studio stehen diesem in nichts nach.

von Nadine Janetzky

---

Du möchtest noch mehr coole Lokale und Geschäfte auf der Bree Street entdecken? Kein Problem! Wenn du generell mal wieder gerne schick essen gehen möchtest, schau doch mal in dieser Übersicht vorbei.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
April 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

wine_of_exileNapoleon Loved Cape Town Wine. Find Out ...

Plus see Bonaparte’s cut-glass crystal goblets and taste the modern version of his ...

grub_vine_3Free Wine Tasting Every Tuesday and ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

devonvale15Free With Your Food: Specials at ...

From a free glass to a free bottle of estate wine, get something extra with your lunch or ...

sgtpepper152-for-1 Burger or Pizza Deal At Sgt ...

A reason to eat out: Get a free pizza on Tuesdays and a free burger on Thursdays at this ...

Barrs14Your Pharmacy Medicine Delivered For ...

Just Whatsapp or email your request, from basics to travel medications and emergency ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Haskell Vineyards 3Save On A Gourmet Food and Syrah Wine ...

Sip the renowned wines and taste delicious gourmet food from Haskell Vineyards

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

date night hq#HQDateNight: Served in Pairs, for Pairs

Planning a date or even for catching up with a mate? You’ll want to check out ...

Just Like Papa 1Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

Mischu 11Get a 30% Discount on Coffee Capsules ...

Save on brewing delicious coffee from the comfort of your own home with a discount on ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?