Pasta Factory Kapstadt | Italienisches Restaurant Kapstadt

Pasta Factory

3X3 = Pasta, Salat oder Pizza für umgerechnet 3 Euro

Update: die Pasta Factory wurde im Februar 2012 geschlossen

12.30 Uhr. Mittagspause. Und mein Magen knurrt. Ich renn raus aus der Redaktion, die Longstreet rauf Richtung Tafelberg, am Spar vorbei, rechts in die Park Road und noch 20, 10, fünf Schritte. Ich bin da.

Jetzt ist die Frage: Pasta, Salat oder Pizza? Der Preis kann mir da die Entscheidung nicht leichter machen. Denn alles kostet gleich viel: R30 (3€) für eine kurze Reise nach Italien.

Ich nehme Pizza – so wie fast jeden dritten Tag.

Ein Familienunternehmen mit Hamburger Wurzeln

Das Restaurant hat seine Türen vor sieben Jahren geöffnet. Katharina Thieme, gebürtige Hamburgerin, führt das Lokal seitdem zusammen mit ihrem Mann und drei ihrer vier Kinder. Die Familie ist vor 25 Jahren nach Kapstadt gekommen, um sich ein neues Leben im warmen Afrika aufzubauen. Und obwohl sie sich hier sehr wohlfühlen, fühlen sie sich im Herzen doch noch immer wie waschechte Hamburger.

Wem 'Vapiano' ein Begriff ist, der wird auf Anhieb die Verbindung zu dem mediterranen Restaurant, verbreitet in der ganzen Welt, sehen. Direkt an der Eingangstür bekommt man eine Karte, auf der das bestellte Essen gespeichert wird und von der am Ende abgerechnet wird. 

Ursprünglich sah es so in der Pasta Factory aus, dass das Essen direkt bei den Köchen an den einzelnen Pizza-, Pasta- und Salatstationen bestellt wurde. Alle Gerichte wurden frisch vor den Augen der Gäste vorbereitet. Servicekräfte gab es keine. 'Vapiano' eben. Allerdings kam diese neue Art eines Restaurants bei den Kapstädtern nicht ganz so gut an. Aus dem SB-Restaurant wurde schnell ein Lokal mit üblichem Service. Nur noch die Bestellkarte ist als Art Relikt zurückgeblieben.

Pasta mit Mehl aus Italien

Die Pasta Factory ist bekannt für ihre frische Pasta. Das Mehl dafür wird sogar aus Italien importiert. Also echt italienisch.

Familie Thieme bietet seit einem Jahr diese Art Happy Hour für umgerechnet 3€ an. Jeden Tag gibt es ein Pasta-, ein Salat- und ein Pizzagericht für den selben Preis zur Auswahl.

Die Atmosphäre im Lokal ist sehr schön. Im Innenbereich stehen ungefähr zehn Tische auf zwei verschiedenen Ebenen. Ich sitze heute allerdings gemütlich draußen auf der Terrasse und lass mir die Sonne ins Gesicht scheinen.

Meine Pizza ist da. Buon appetito.

von Jana Lüdtke


Pasta Factory
2c Park Road, MLT house | Gardens | Kapstadt | +27 (0)21 423 3003

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr - 22.30 Uhr und am Samstag von 10.30 Uhr - 22.30 Uhr

Hörst du deinen Magen auch schon knurren? Dann klick dich durch unsere Restaurant-Rubrik, um noch mehr Lokale für dich zu entdecken.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt