Dassies in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Die Dassies vom Tafelberg

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die Dassies vom Tafelberg

Sie sehen aus wie dicke Riesenhamster, gucken dich frech an und leben auf dem Tafelberg: Dassies. Wer hätte gedacht, dass die putzigen Tierchen die nächsten noch lebenden Artverwandten des Elefanten sind?

Die frechen gelb-braunen Tiere auf dem Tafelberg und am Kap der guten Hoffnung sind keine mutierten Hamster, Hasen oder Meerschweinchen. Es sind Felsenbewohner mit Schweißfüsschen und begnadete Kletterer. Jeder nennt sie Dassies - zu Deutsch auch Klippschliefer oder Klippdachs.

Die meerschweinchengroßen Tiere kommen in ariden und felsigen Gebieten Afrikas und Westasiens vor, kein Wunder, dass sie den Tafelberg und Co. als Lebensraum bevorzugen.
Sie wiegen etwa 2 bis 4,5 Kilogramm und in der Farbe sind sie sehr variabel: alle Brauntöne können vorkommen. Die Oberlippe ist gespalten, der Schwanz nur ein Stummel.

Dassies Kapstadt

Dassies lieben die Sonne
Oft posieren die Dassies für die Besucher auf dem Tafelberg. Foto hier und da, klar, Kapstadt ist ja auch Modelhauptstadt in ganz Afrika. Warum sie das tun hat allerdings nichts mit Tier-Commercials zu tun: Die Dassies lieben einfach die Sonne. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Sonnen auf den warmen Felsen. 

Eine Besonderheit stellt ihre Iris dar, die sich so weit verengen kann, dass die Klippschliefer stundenlang direkt in die Sonne blicken können. Bei Kälte und Regen bleiben sie meistens in ihren Höhlen und lassen sich nicht blicken. Nachts senken sie ihre Körpertemperatur um ungefähr 4 °C ab. So sparen sie Energie. Jeden Morgen wärmen sie sich als erstes in der Sonne wieder auf, bevor sie sich anderen Aktivitäten widmen.

Dassies lieben Gesellschaft und Fynbos
Dassies leben in Kolonien von bis zu 80 Tieren in zerklüfteten Landstrichen. Tafelberg, Lionshead und Signal Hill sind beliebte Dassie-Wohngegenden. Tagsüber sind sie aktiv und neugierig. Ganz mutige Dassies beschnuppern schon mal deine Wanderschuhe, wenn du vor ihnen ruhig stehen bleibst. Bei der Nahrungssuche können Klippschliefer auch auf Bäume klettern. Da sie genug Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen, müssen Klippschliefer nicht trinken; wenn aber Wasser in der Nähe ist, stillen sie damit ihren Durst. Klippschliefer verbringen weniger als eine Stunde am Tag mit Fressen. Das ist für ein pflanzenfressendes Tier sehr wenig.

Dassie-Familien
Die Kolonien bestehen aus einer oder mehreren Familien, die jeweils von einem Männchen geführt werden, ansonsten aber nur aus Weibchen und Jungtieren bestehen. Bis zu 11 Jahre können die Tiere werden, wenn sie nicht vorher von Leoparden, Schakalen oder Greifvögeln gefressen werden. Die Klippschliefer wissen sich zu wehren und verteidigen sich beißend und kratzend, wenn sie gepackt werden. Manchmal gelingt es ihnen dadurch, sich aus dem Griff eines Raubtiers zu lösen und in ihr Versteck zu fliehen.

Dassies als Delikatesse
In einigen afrikanischen Ländern gelten die Dassies als Delikatesse und werden wegen ihres Fleisches und Felles gejagt.
Hier in Südafrika gibt es Forderungen von Farmern, die Dassiepopulationen zu reduzieren, da sie Nahrungskonkurrenten für Schafe seien. Diese Behauptungen werden jedoch von Naturschützern stark bezweifelt.

Dassies sind mit Elefanten und Seekühen verwandt
Wie kann es sein, dass die hasengroßen Vierbeiner mit Elefanten und Seekühen verwandt sein sollen? Schwer zu glauben...

Der Elefant trampelt tonnenschwer und trompetend durch die afrikanische Savanne. Die Seekuh hat statt der Vorderbeine Flossen und schwimmt trotz ihres massigen Körpers elegant durch die Meere. Ein Dassie wird gerade mal vier Kilogramm schwer, lebt in Felsspalten und liebt Sonnenbaden.

Dassies Tafelberg

Ein kleiner Dassie schaut aufmerksam in die Ferne - ob er seine großen Verwandten, Elefant und Seekuh, überhaupt schon mal gesehen hat?

Das Geheimnis liegt in der DNS
Auf den ersten Blick sehen die drei Tierarten nicht gerade verwandt aus. Als Forscher sich aber den Knochenbau der Tiere anschauten, entdeckten sie doch erstaunliche Gemeinsamkeiten. Sie beschlossen, etwas genauer hinzuschauen: Die DNS der Klippschliefer ist ähnlich denen der Huftiere, Elefanten und Seekühen. Klippschliefer benutzen also die gleichen DNS-Kochrezepte wie Elefanten und Seekühe. Die äußerliche Ähnlichkeit zwischen Dassie und Elefant ist an der Struktur der Füße zu sehen. 

Bleibt nur die Frage, warum Klippschliefer dann so ganz anders aussehen als Elefant und Seekuh. Wenn sie doch die gleichen DNS-Teilchen besitzen. Die gleiche DNS haben die drei Verwandten von einem gemeinsamen Vorfahr geerbt, der vor 80 Millionen Jahren in Afrika lebte.

Dassies, Elefanten und Seekühe stammen aus Afrika
Dassies, Rüsseltiere und Seekühe stammen also alle ursprünglich aus Afrika, Biologen nennen sie deshalb auch Afrotheria - Afrikatiere.
Vor vielen Millionen Jahren gehörte Afrika noch zu dem Superkontinent Gondwana, der aus Südamerika, Australien, der Antarktis, Indien und eben Afrika bestand. Als dieser Superkontinent in die heutigen Kontinente zerbrach, zerstreute es die Vorfahren der Afrikatiere über die ganze Welt.

Es ist egal wie viele Millionen Jahre verwandte Tiere sich getrennt entwickelt haben, ein Großteil der DNS bleibt gleich. Forscher nutzen die DNS, um tierische Verwandtschaften aufzuspüren und so können Dassies, Elefanten und Seekühe verwandt sein, obwohl sie unterschiedlich aussehen.

Dassies Südafrika



---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

friday_night_live_aces_n_spadeA Raucous Night At The Good Bar Where ...

Live music and DJs at no charge + half-price drinks + R50 pizza until late

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

grub_vine_8What Happens at Brunch Club at Grub & ...

Chef Matt Manning serves a two-, three- or five-course brunch

ghost_walksWalk With Ghosts In A Haunted Village ...

Discover the mysterious Lavender Lady, an unsinkable coffin, butchering barbers, exhumed ...

greyton_brew_runPsssst … Save The Date, Limited ...

With a coffee brew at the start and a barley brew at the end, the Greyton Brew run is ...

OX Seals 04Smile: You Get 10% Off Seal Snorkelling ...

Up close with wild Cape fur seals in small, intimate excursions that are super special, ...

tigger_2_royaleOn Bended Knee, Out At Sea, Aboard The ...

Turn the Tigger 2 Royale catamaran into your personal Love Boat, with their special ...

Teen Photography Boot CampTake Your Shot: Photography Boot Camp ...

The course includes live demo training, camera equipment to hire plus an official ...

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery ...

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Knife 6A Meal and Sparkling Wine on the House ...

Knife will treat you to a free meal on any Saturday that falls in the month of your ...

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar Dinner NEW 2Indulge In Dinner and Dessert At Coco ...

And now they have added couture alcoholic cocktails to the menu at this all-day cafe

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownSave on your kids’ birthday party ...

Make your kids’ birthday party extra special with outdoor laser tag with Battlefield ...

Nasty Womxn - 4But What If Medusa Had Won?

A sketch art exhibition retelling stories of Greek mythology from a women’s perspective

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?