Dassies in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Die Dassies vom Tafelberg

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die Dassies vom Tafelberg

Sie sehen aus wie dicke Riesenhamster, gucken dich frech an und leben auf dem Tafelberg: Dassies. Wer hätte gedacht, dass die putzigen Tierchen die nächsten noch lebenden Artverwandten des Elefanten sind?

Die frechen gelb-braunen Tiere auf dem Tafelberg und am Kap der guten Hoffnung sind keine mutierten Hamster, Hasen oder Meerschweinchen. Es sind Felsenbewohner mit Schweißfüsschen und begnadete Kletterer. Jeder nennt sie Dassies - zu Deutsch auch Klippschliefer oder Klippdachs.

Die meerschweinchengroßen Tiere kommen in ariden und felsigen Gebieten Afrikas und Westasiens vor, kein Wunder, dass sie den Tafelberg und Co. als Lebensraum bevorzugen.
Sie wiegen etwa 2 bis 4,5 Kilogramm und in der Farbe sind sie sehr variabel: alle Brauntöne können vorkommen. Die Oberlippe ist gespalten, der Schwanz nur ein Stummel.

Dassies Kapstadt

Dassies lieben die Sonne
Oft posieren die Dassies für die Besucher auf dem Tafelberg. Foto hier und da, klar, Kapstadt ist ja auch Modelhauptstadt in ganz Afrika. Warum sie das tun hat allerdings nichts mit Tier-Commercials zu tun: Die Dassies lieben einfach die Sonne. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Sonnen auf den warmen Felsen. 

Eine Besonderheit stellt ihre Iris dar, die sich so weit verengen kann, dass die Klippschliefer stundenlang direkt in die Sonne blicken können. Bei Kälte und Regen bleiben sie meistens in ihren Höhlen und lassen sich nicht blicken. Nachts senken sie ihre Körpertemperatur um ungefähr 4 °C ab. So sparen sie Energie. Jeden Morgen wärmen sie sich als erstes in der Sonne wieder auf, bevor sie sich anderen Aktivitäten widmen.

Dassies lieben Gesellschaft und Fynbos
Dassies leben in Kolonien von bis zu 80 Tieren in zerklüfteten Landstrichen. Tafelberg, Lionshead und Signal Hill sind beliebte Dassie-Wohngegenden. Tagsüber sind sie aktiv und neugierig. Ganz mutige Dassies beschnuppern schon mal deine Wanderschuhe, wenn du vor ihnen ruhig stehen bleibst. Bei der Nahrungssuche können Klippschliefer auch auf Bäume klettern. Da sie genug Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen, müssen Klippschliefer nicht trinken; wenn aber Wasser in der Nähe ist, stillen sie damit ihren Durst. Klippschliefer verbringen weniger als eine Stunde am Tag mit Fressen. Das ist für ein pflanzenfressendes Tier sehr wenig.

Dassie-Familien
Die Kolonien bestehen aus einer oder mehreren Familien, die jeweils von einem Männchen geführt werden, ansonsten aber nur aus Weibchen und Jungtieren bestehen. Bis zu 11 Jahre können die Tiere werden, wenn sie nicht vorher von Leoparden, Schakalen oder Greifvögeln gefressen werden. Die Klippschliefer wissen sich zu wehren und verteidigen sich beißend und kratzend, wenn sie gepackt werden. Manchmal gelingt es ihnen dadurch, sich aus dem Griff eines Raubtiers zu lösen und in ihr Versteck zu fliehen.

Dassies als Delikatesse
In einigen afrikanischen Ländern gelten die Dassies als Delikatesse und werden wegen ihres Fleisches und Felles gejagt.
Hier in Südafrika gibt es Forderungen von Farmern, die Dassiepopulationen zu reduzieren, da sie Nahrungskonkurrenten für Schafe seien. Diese Behauptungen werden jedoch von Naturschützern stark bezweifelt.

Dassies sind mit Elefanten und Seekühen verwandt
Wie kann es sein, dass die hasengroßen Vierbeiner mit Elefanten und Seekühen verwandt sein sollen? Schwer zu glauben...

Der Elefant trampelt tonnenschwer und trompetend durch die afrikanische Savanne. Die Seekuh hat statt der Vorderbeine Flossen und schwimmt trotz ihres massigen Körpers elegant durch die Meere. Ein Dassie wird gerade mal vier Kilogramm schwer, lebt in Felsspalten und liebt Sonnenbaden.

Dassies Tafelberg

Ein kleiner Dassie schaut aufmerksam in die Ferne - ob er seine großen Verwandten, Elefant und Seekuh, überhaupt schon mal gesehen hat?

Das Geheimnis liegt in der DNS
Auf den ersten Blick sehen die drei Tierarten nicht gerade verwandt aus. Als Forscher sich aber den Knochenbau der Tiere anschauten, entdeckten sie doch erstaunliche Gemeinsamkeiten. Sie beschlossen, etwas genauer hinzuschauen: Die DNS der Klippschliefer ist ähnlich denen der Huftiere, Elefanten und Seekühen. Klippschliefer benutzen also die gleichen DNS-Kochrezepte wie Elefanten und Seekühe. Die äußerliche Ähnlichkeit zwischen Dassie und Elefant ist an der Struktur der Füße zu sehen. 

Bleibt nur die Frage, warum Klippschliefer dann so ganz anders aussehen als Elefant und Seekuh. Wenn sie doch die gleichen DNS-Teilchen besitzen. Die gleiche DNS haben die drei Verwandten von einem gemeinsamen Vorfahr geerbt, der vor 80 Millionen Jahren in Afrika lebte.

Dassies, Elefanten und Seekühe stammen aus Afrika
Dassies, Rüsseltiere und Seekühe stammen also alle ursprünglich aus Afrika, Biologen nennen sie deshalb auch Afrotheria - Afrikatiere.
Vor vielen Millionen Jahren gehörte Afrika noch zu dem Superkontinent Gondwana, der aus Südamerika, Australien, der Antarktis, Indien und eben Afrika bestand. Als dieser Superkontinent in die heutigen Kontinente zerbrach, zerstreute es die Vorfahren der Afrikatiere über die ganze Welt.

Es ist egal wie viele Millionen Jahre verwandte Tiere sich getrennt entwickelt haben, ein Großteil der DNS bleibt gleich. Forscher nutzen die DNS, um tierische Verwandtschaften aufzuspüren und so können Dassies, Elefanten und Seekühe verwandt sein, obwohl sie unterschiedlich aussehen.

Dassies Südafrika



---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Oktober 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

statements_5Fugard Classic “Statements” ...

Catch this stellar performance about forbidden love

CT_International_Boat_Show_1South Africa’s Premier Boating & ...

See the world’s finest yachts, join water activities and family fun over three days

VaseWhat Could Be Prettier Than A Room Full ...

An exhibition full of flowers in vases created by Cape Town’s top ceramicists

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

gindulge1Get To Know Your Gins At This Mid-week ...

Make your October Wednesdays about food trucks, kids activities, desserts and gin at ...

rodan_kane_hartRodan Kane Hart: Making the Most of ...

An expansive gallery and pristine outdoor landscape showcase a free exhibition by a young ...

dales_6Sunday Roast and Carvery at Dale’s ...

How good does apricot-glazed gammon sound?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt