Warum in Kapstadt jeden Tag eine Kanone abgefeuert wird

KapstadtMagazin.de

Um 12 Uhr knallt‘s – warum in Kapstadt jeden Tag eine ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Um 12 Uhr knallt‘s – warum in Kapstadt jeden Tag eine Kanone abgefeuert wird

Mittags um 12 hörst du einen lauten Knall. 

Eine Kanone mitten in der City? Der Knall kommt von der Noon Gun und diese sorgt jeden Tag dafür, dass die älteste Tradition der Mother City aufrechterhalten wird. Reiseblogger Jo Weber hat sich das mal aus der Nähe angesehen.

Die Noon Gun wird vom Signal Hill abgeschossen, wenige Hundert Meter über den Dächern der Stadt. Um zu ihr zu kommen, fahren wir auf der Longmarket Street durch Bo-Kaap – der berühmte Stadtteil mit seinen bunten Häusern. Immer den Berg hinauf, bis die Straße nicht mehr weiter geht. Hier parken wir unser Auto und blicken über Kapstadt. Hinter uns die Innenstadt und der Tafelberg, vor uns der Hafen im Atlantik. Neben einer großen Wiese stehen gleich mehrere Kanonen. Die beiden berühmtesten Kanonen der Stadt stehen allerdings zusammen auf einem Podest. Der tägliche Kanonenschuss zur Mittagszeit kommt genaugenommen aus zwei Kanonen, die sich diese Aufgabe teilen. Noon Gun Kapstadt

Bereits 20 Minuten vor Abfeuern der Kanone hat sich eine kleine Anzahl von Touristen und Einheimischen um die Kanonen versammelt. Sie genießen den Ausblick über Kapstadt und informieren sich auf Schildern über die Geschichte der Noon Gun. Knapp 10 Minuten vor 12 kommt Allister aufs Podest. Allister ist Soldat bei der South African Navy und heute für das Abfeuern der Kanone verantwortlich. Bevor er auf die Geschichte der Kanonen neben ihm eingeht, erklärt er den heutigen Gästen, dass sich zum Zeitpunkt des Kanonenschusses in sicherer Entfernung aufhalten sollten, da es sehr laut sei.
 Noon Gun Kapstadt

So erklärt Allister routiniert, dass die Kanonen Ende des 18 Jahrhunderts in mehreren Gefechten eingesetzt wurden. Die beiden Noon Gun-Kanonen wurden im Jahr 1786 gebaut und 1795 von der South African Navy zum ersten Mal bei einem Gefecht gegen die Briten eingesetzt wurden – und zwar bei der Schlacht um Muizenberg, knapp 30 km von Kapstadts Zentrum entfernt. Nachdem die Briten die Region übernahmen und im Jahr 1803 das Land wieder verließen, ließen sie auch die Kanonen zurück. Seit 1806 werden sie von der Navy täglich abgefeuert und sind somit die älteste Tradition der Mother City. Der Schuss ist im Hafen von Kapstadt gut zu hören, so dass die Seeleute ihre Chronometer danach einstellen konnten. Diese Tradition wird bis zum heutigen Tage fortgeführt – natürlich nicht mit echten Kugeln, wie zu Kriegszeiten auf dem Schlachtfeld. Sowohl vor 200 Jahren, als auch heute, wird Schießpulver genutzt.
 Noon Gun Kapstadt

So steht Allister heute mit einem Päckchen Schießpulver in der Hand vor den Zuschauern, und demonstriert, wie die Kanone geladen wird. Neben ihm stehen heute seine beiden Kinder, die ihrem Vater bei der Arbeit zuschauen. Allister steckt das 1,5 Kilo schwere Päckchen in die Kanone und schiebt es mit einem langen Stock hinein – zahlreich fotografiert von seinen Zuschauern. Beide Kanonen sind nun einsatzbereit. „Es kommt häufiger vor,  dass es bei der ersten Kanone zu einer Fehlzündung kommt, und so ist auch die zweite Kanone schussbereit“, erklärt Allister.

Nachdem alles vorbereitet ist, begeben wir ein paar Meter von den Noon Guns weg, während Allister uns stets darüber auf dem Laufenden hält, wie viel Zeit noch bis zum Abschuss bleibt. „Noch eine Minute.“ Einige Zuschauer kommen erst jetzt an, um dem Abschuss beizuwohnen. „Noch 30 Sekunden.“ Kurz bevor der Countdown angestimmt wird, kommen die letzten Zuschauer, unter ihnen eine ältere Frau auf Krücken, die es so grade noch zu uns schafft. Viele halten sich bereits ihre Ohren zu, andere halten ihre Kameras Richtung Noon Gun. „10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, Boom“! Jetzt knallt`s aber richtig und dem lauten Knall folgt eine große Rauchwolke. Nun kann man auch das Schießpulver deutlich riechen. So fühlt es sich also an, bei dem Schuss dabei zu sein, den man Kapstadts Innenstadt jeden Tag hören kann, jeden Tag um 12 – außer an Sonn- und Feiertagen. Nach einigen Minuten und noch ein paar Fotos fahren wir den Signal Hill wieder hinunter.

Wer sich mittags um 12 in Kapstadt auch schon einmal gefragt hat, wo dieser laute Knall eigentlich herkommt, für den wird sich die Fahrt auf den Signal Hill sicherlich lohnen. Hier kann man nicht nur beim Abfeuern der Noon Gun dabei sein, sondern auch etwas über die Geschichte der Stadt lernen.

Anschriften und Kontakte
Noon Gun
273 Longmarket St.
Central, Cape Town, 8001

von Jo Weber

---

Du möchtest mehr über den Reiseblogger Jo Weber erfahren? Wir haben ihn interviewt. Außerdem hat er uns den Unterschied zwischen African Time und unserer Zeit verraten, er weiß, warum die Uhren in Südafrika langsamer ticken als in Deutschland.

---

Meet the Community und like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.   

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt