Kunstmuseum Zeitz MOCAA Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Das neue Mega Museum in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das neue Mega Museum in Kapstadt

Das MOCAA wird Afrikas spektakulärstes Museum. 

20. Juni 2017

New York, London, Paris und Madrid: sie alle spielen mit Museen wie MOMA, der Tate Modern, dem Centre Pompidou und dem Padro in der Championsleague der modernen Kunstszene mit. Nun will Kapstadt mit dem neuen Museum Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (Zeitz MOCAA), dass am 22. September 2017 seine Tore öffnet, auch endlich mitmischen.

Es wird wohl eines der bedeutendsten Wahrzeichen Kapstadts und voraussichtlich auch ganz Südafrikas werden, und das muss es auch: Schätzungsweise 40 Millionen Euro mussten die privaten Betreiber investieren, um den historischen Silokomplex in etwas völlig neues zu verwandeln, ohne aber den Charme von diesem zu verlieren. Der Architekt Thomas Heatherwick wollte die Geschichte des Gebäudes mit dem Innenleben verbinden, indem er das Atrium, welches aus dem Inneren von acht Silos besteht, in Getreidekorn-Form konstruiert hat. So ist es ihm gelungen, die Besonderheit des Gebäudes beizubehalten und parallel aber auch etwas ganz Neuartiges zu schaffen.

The Silo Hotel und Museum MOCCA Kapstadt

Die von Jochen Zeitz, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Puma AG, exorbitant große Sammlung zeitgenössischer afrikanischer Kunst stellt den Kern des Museums dar.

Machbar für jedes Budget
„Das Recht auf kulturelles Mitwirken und den Zugang zu den Überlieferungen, die die verschiedensten Kulturen repräsentieren, ist in unseren Menschenrechten verankert. An diesen Prinzipien wird Zeitz MOCAA festhalten, für sie einstehen und als zentralen Auftrag seines Seins definieren“ sagt Mark Coetzee, verantwortlicher Direktor und Chefkurator des Museums, während eines Interviews.

Freier Eintritt - jeden Mittwochvormittag
Jeder, der möchte, soll am Museum teilhaben können. Dies ist den Verantwortlichen enorm wichtig. Obwohl der Eintrittspreis mit umgerechnet 13 Euro für südafrikanische Verhältnisse überhöht ist, bemüht sich das MOCAA Museum dennoch allen Gesellschaftsschichten zu ermöglichen, sich die Kunstwerke anzusehen. Beispielsweise ist jeden Mittwochvormittag für Südafrikaner, ganzjährig für unter 18-jährige und während der viertägigen Eröffnungsfeier für alle der Eintritt frei. Da es so vorgesehen ist, dass man mehrere Tage investieren muss, um sich das komplette Museum anschauen zu können, gibt es vielen mit begrenztem Budget so die Möglichkeit, dies über mehrere Tage oder Wochen hinweg zu tun.

Kapstadt: Die Stadt der Kunst?
Die Relevanz von Kunst und vor allem in der Stadt lebenden Künstlern sollte man keinesfalls unterschätzen.
Kapstadts Atmosphäre ist von Modedesignern, Fotografen, Bloggern, Musikern, Schauspielern, kurz: Künstlern geprägt, die in Kapstadt ihren Traum leben. So kommt es gerade richtig, dass nun eines der wohl größten Museen der modernen Kunst noch mehr Kunstinteressierte und kreative Köpfe nach Kapstadt lockt. Es ist klar, die Kunstwelt entdeckt Afrika. 

Das „Drumherum“ stimmt!
Durch den Standort V&A Waterfront, welche schon ohne das Museum als eine der größten Attraktionen Südafrikas gilt, sind die Aussichten auf rund eine Millionen Besucher gleich im ersten Jahr entsprechend gut. Das Museum bietet außerdem ein großes Spektrum an kulturellen Angeboten wie einen Skulpturengarten, ein Restaurant, eine Buchhandlung, Forschungslabore, Lesesäle und Schulungsräume.

The Silo Hotel punktet schon jetzt mit Mega-Aussicht
Auch ein direkt nebenan liegendes, in einem weiteren Silogebäude befindenden Hotel gehört zu dem Museum: The Silo Hotel wurde am 1. März dieses Jahres eröffnet und bietet schon jetzt die Möglichkeit einige Kunstwerke der Sammlung zu Gesicht zu bekommen. In dem Innenleben des Hotels wurde zudem bewusst mit verschiedenen Stilen gearbeitet. Klassische Stücke wurden mit verschiedenen modernen Möbeln kombiniert und mit dem Industrial-Stil verbunden, um die Authentizität des Gebäudes beizubehalten. Ein weiteres Highlight bietet die Dachterrasse des Hotels: auf der Plattform, welche früher für die Antreiber der Getreideheber zur Verfügung stand, hat man jetzt eine 360° Sicht auf die komplette Umgebung. Ein Besuch ist es vor allem in den Abendstunden, wenn die Sonne untergeht, auf jeden Fall wert!

Zeitz MOCAA | V&A Waterfront, Silo District, S Arm Road | Cape Town, 8001 | Telefon:021 418 7855

von Lena Ernsting

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest . Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt