KapstadtMagazin.de

Campingplätze in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Campingplätze in Südafrika

Eine Liste der besten Campingplätze in Südafrika. Einer schöner als der andere!

Südafrika ist mit endlosen Weiten und atemberaubender Natur gesegnet – Gott sei Dank! Das heißt nämlich, es gibt unzählige Campingmöglichkeiten, aus denen ihr euch den schönsten Flecken Erde aussuchen könnt. Wildcampen ist allerdings auch hier verboten, leider. Aber keine Sorge, über 700 Camping- und Caravanplätze sind über das ganze Land verteilt. Wir haben euch die schönsten rausgesucht, nach Regionen unterteilt. 

Luxus Campig in Südafrika

Western Cape

AfriCamps - "Glamping" im Western Cape
Ein Leben im Freien unter dem afrikanischen Sternenhimmel ist Abenteuer pur. Wer dazu noch etwas Luxus möchte, kann das mit Africamps erleben.
Inspiriert von einem internationalen Trend namens „Glamping“ bietet AfriCamps ein Boutique- camping -Konzept an. Die niederländischen Geschäftspartner Manou Bleumink und Jeroen van Rootselaar haben damit eine Nische entdeckt und bringen jedes Mal aufs Neue Mensch, Natur und Luxus zusammen.
Schon ab R1000 pro Nacht (für zwei Personen), steht die Unterkunft für fünf Personen in einem 55qm-Zelt mit einer Küche, Bad, Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und einer Terrasse bereit. Inzwischen existieren 5 Africamps Glamping Standorte mit den jüngsten Glamping Locations in Stanford und Plettenberg Bay. 
AfriCamps Klein Karoo | +27 (0) 63 170 4222 | hello@africamps.com

Africamps Camping Kapstadt Standford

Storms River Mouth Rest Camp, Tsitsikamma National Park
Ein absolutes Highlight auf der sowieso schon spektakulären Garden Route ist der Tsitsikamma National Park. Über 80 km raue, atemberaubende Küstenlinie, auf der Otter und mit ein bisschen Glück Delfine und sogar Wale gesichtet werden können. Und der Wald ist nicht weniger faszinierend: Die dortige Vogelvielfalt ist unschlagbar. Einen schöneren Ort zum campen wird man kaum finden! Und als wäre das nicht genug, gibt es, neben Waschmaschinen und Küchen, auch ein Restaurant und einen Supermarkt. Da muss man sich ja nie wieder wegbewegen!
Storms River Mouth Rest Camp | Royal Natal National Park | 042 281 1607 l grace.valela@sanparks.org

 

 

Potjiespram Campsite, Richtersveld National Transfrontier Park
Für richtige Naturburschen, die weitab von Zivilisation sein wollen! Direkt an der Namibischen Grenze, ist der Richtersfeld Transfontier National Park ein atemberauender Ort. Die eher trockene Landschaft erstreckt sich soweit das Auge reicht und beschert wirklich pures ‚Afrika-Feeling‘.
Auch der Campingplatz ist eher spartanisch: Nur kalte Duschen und kein Strom. Nichts für Anfänger oder zimperliche. Aber ein wahres Erlebnis, was jeder einmal gemacht haben sollte!
Potjiespram Campsite | Richtersveld National Transfontier Park | 0124289111

 

 

 KwaZulu Natal

Mahai River Campsite, Royal Natal National Park, Drakensberg
In einem der schönsten Täler Drakensbergs gelegen, könnt ihr von dort aus die nahegelegenen (nicht ganz unanspruchsvollen) Wanderwege erkunden. Oder wie wäre es mit einer Runde Fliegen fischen? Passt nur auf die Paviane auf: die brechen schon mal gerne in Zelte ein!
Waschräume, sowie Strom sind vorhanden. Auch für Familien geeignet.
Mahai River Campsite | Royal Natal National Park | 033 845 1000camping@kznwildlife.com

Mac Nicol’s Caravan Park, Bazley Beach
Achtung, hier kommt was für die Camper-Familien unter euch: Der Mac Nicol’s Caravan Park lädt von der ersten Sekunde zum Relaxen ein. Während die freundlichen Mitarbeiter helfen eure Zelte aufzuschlagen, dürft ihr schon mal eine Tasse Tee schlürfen und die fantastische Aussicht auf den 90 m entfernten Bazley Beach genießen. Oder ihr entscheidet euch direkt für eins der 4-Sterne-Chalets. Was gibt’s sonst noch? Sehr saubere Waschräume und Waschmaschinen, Grillpartys und Entertainment für sowohl Kinder, als auch Erwachsene.
Mac Nicol’s Caravan Park | Lagoon Dr, Bazley Beach | 039 977 8863 macnicol@scottburgh.co.za

 

Northern Cape

Fiddlers Creek Campsite, Orange River
Dieser Campingplatz hat alles, was ihr für ein relaxtes Wochenende braucht:  Jeder Zeltstelle verfügt über eine eigene Küche, samt Spülbecken, Arbeitsflächen und Grill. Außerdem gibt es einen Pool, eine Bar und ein Volleyballfeld. Der Orange River lädt außerdem zu spannenden Rafting-Touren ein, ob halbtägiger Einsteigerausflug oder direkt der volle fünf-Tage-Expertentrip. Oder man lässt seine Füße einfach drin baumeln, je nachdem.
Fiddlers Creek Campsite | Kotzeshoop, Richtersveld | 027 761 8953info@bushwhacked.co.za

Free State

Glen Reenen Rest Camp, Golden Gate Highlands National Park
Perfekter Ausgangspunkt um alle 11.600 Hektar des berühmten Golden Gate Highlands Nationalparks zu erkunden. Dieser hat seinen Namen übrigens den gewaltigen Sandstein-Klippen zu verdanken, auf denen sich die Sonne in schillernden Goldtönen spiegelt. Eine ganze Reihe wild lebender Tiere können ebenfalls bestaunt werden. Grund genug also, um hier seine Zelte aufzuschlagen!
Wasch-, Koch- und Grillstellen sind vorhanden, wobei nur manche Stellplätze Strom haben.
Glen Reenen Rest Camp | Golden Gate Highlands National Park | 058 255 0909 l goldengate@sanparks.org

 

 

Gariepdam Campsite, Gariepdam
Auf halbem Weg zwischen Kapstadt und Johannesburg, könnt ihr im Gariepdam Naturreservat mit ein bisschen Glück freilebende Zebras beobachten. Der gleichnamige angrenzende Damm ist der größte Südafrikas und ebenfalls mehr als einen Blick wert!

Über 120 Zeltstellen stehen zur Verfügung, manche mit eigener Grillstelle und Waschraum. Ansonsten schlägt man sich im dazugehörigen Restaurant den Bauch voll. Diverse Wassersport-Aktivitäten, Bootstouren oder Angeln gibt’s noch obendrauf.-
Gariepdam Campsite | Gariepdam | 012 423 5600

Limpopo

Tsendze Rustic Campsites, Northern Kruger National Park
Campen in Südafrikas berühmtestem Nationalpark? Gar kein Problem!
Jede der 30 Stellplätze verfügt über eine eigene kleine Küche samt Waschraum – auf diese Weise hat man das Gefühl, alleine in der Wildnis zu sein. Und die gibt’s definitiv genug! Eine Vielzahl an exotischen Vogelarten, sowie Giraffen, Elefanten, Löwen, Leoparden, Antilopen… Die Liste ist lang. Also worauf wartet ihr noch?
Tsendze Rustic Campsites | Northern Kruger National Park | 013 735 6535 6

 

 

Warm Baths Camping, Bela-Bela
Dieser Campingplatz ist das, was unter den Begriff ‚Glamping‘ nennt. Glamour-Camping also. Und das ist es in der Tat! Egal, ob ihr euch für das Standard-Zelt oder das Luxushotelzimmer entscheidet, enttäuscht wird hier keiner. Wie auch, mit Mineralbädern, Pool samt Riesenwasserrutsche, Spa- und Wellnessbereich, Wasserski, Tennis… die Liste ist lang. Falls ihr auf eine bestimmte Unterkunft aus seid, geht auf Nummer sicher und bucht vorher, da das Resort heiß begehrt ist. Und das heißt es nur noch: relaaaaaaxen…
Warm Baths Camping | Bela-Bela | 012 423 5600 | warmbaths@foreversa.co.za

Eastern Cape

Spekboom Tented Rest Camp, Addo Elephant National Park
Und hier kommt noch ein ‚Glampig‘-Kracher, wenn auch nicht ganz so luxuriös. Hier geht es mehr um das wunderschöne Naturerlebnis, das man noch obendrauf bekommt.
Direkt im berühmten Addo Elephant National Park gelegen, schlaft ihr in schnuckeligen Holzhütten in weichen gemütlichen Betten, mit ausgestatteter Küche und Bad. Das einzige, was ihr gegebenenfalls selber mitbringen müsst, ist Feuerholz. Aber das Beste ist: Das Camp hat seine eigene Wasserstelle, heißt, es gibt eine ganze Reihe wild lebender Tiere zu beobachten, die regelmäßig zur Erfrischung vorbeischauen!
Mit nur fünf Hütten ist der Platz stark begrenzt, was natürlich auch von Vorteil sein kann. Der perfekte Ort, für einen romantischen Kurzurlaub ;-)
Spekboom Tented Rest Camp | Addo Elephant National Park | 042 233 8600 | addoenquiries@sanparks.org

 

 

Gauteng

Mountain Sanctuary Park, Rustenburg
Auf 1000 Hektar kann man hier durch Berge und wunderschönes Farmland wandern. Nicht mal eine halbe Stunde vom Camp entfernt, gibt mehrere sehr saubere Seen, perfekt zum Baden. Und wem das schon zu weit ist, der nutzt einfach den Pool auf dem Campingplatz. Herrlich!
Insgesamt ist hier alles mehr down-to-earth: Wer Strom braucht, muss das unbedingt beim Buchen angeben. Waschräume, sowie die Küche sind gemeinschaftlich. Einen eigenen Grill hat aber jeder! Klassisches Campen also J
Mountain Sanctuary Park | Rustenburg | 0145340114 | owen@mountain-sanctuary.co.za

 

 

North West Province

Phudufudu Tented Camp, Borakalalo Game Reserve
Borakalalo heißt übersetzt “where people go to relax” und dieser Aufforderung sollte man definitiv Folge leisten. In diesem wunderschönen Naturreservat findet ihr die Ruhe und Idylle, nach der ihr gesucht habt. Keine Menschenseele weit und breit.
Hier schlaft ihr ebenfalls in Hütten, entweder in einer der vier Luxusvarianten samt vollausgestatteter Küche, eigenem Bad und Bar, oder ihr nehmt die simplere Variante mit Gemeinschaftswaschräumen, dessen Betten aber mindestens genauso gemütlich sind.
Ach ja, einen Pool zum Entspannen gibt’s auch!
Phudufufu Tented Camp | Borakalalo Fame Reserve | 0127294101 | uniteaml@mweb.co.za

 

 

 

---

Ihr wollt in und um der Mother City campen? Dann klickt euch mal durch unsere Auswahl der besten Campingplätze in und um Kapstadt!

 

von Danai Spanoudakis


---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juni 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

gugulethu_7_memorialA Play Honoring the Gugulethu 7

See a uniquely presented story of the iconic Umkhonto weSizwe youths at UCT

fpl_5Get Moving in Functional Training Class

Improve your fitness, strength and overall functionality with the Functional Performance ...

royalteaA Tuesday Treat to Share with a Friend

Royaltea at the V&A Food Market is offering one of their special teas at half the price

conrad_hicksStudio Tours Of The Artist’s Forge To ...

View for free: A new collection of hand-forged metal furniture and sculpture rippling ...

playful_veganSave Your Bacon With A Creative ...

Bring your own wine and let the conversation and laughter flow as your learn the art of ...

wine_of_exileNapoleon Loved Cape Town Wine. Find Out ...

Plus see Bonaparte’s cut-glass crystal goblets and taste the modern version of his ...

devonvale15Free With Your Food: Specials at ...

From a free glass to a free bottle of estate wine, get something extra with your lunch or ...

sgtpepper152-for-1 Burger or Pizza Deal At Sgt ...

A reason to eat out: Get a free pizza on Tuesdays and a free burger on Thursdays at this ...

Barrs14Your Pharmacy Medicine Delivered For ...

Just Whatsapp or email your request, from basics to travel medications and emergency ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Haskell Vineyards 3Save On A Gourmet Food and Syrah Wine ...

Sip the renowned wines and taste delicious gourmet food from Haskell Vineyards

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

date night hq#HQDateNight: Served in Pairs, for Pairs

Planning a date or even for catching up with a mate? You’ll want to check out ...

grub_vine_3Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?