The Artisan Baker

Gutes Essen und skurriles Dekor im Zentrum von Woodstock

Ich gehe an einem Wochentag dorthin, was bedeutet, dass ich ganz einfach in der Old Biscuit Mill parken kann. The Artisan Baker, wurde im April 2011 eröffnet und befindet sich außerhalb des beliebten Komplexes in der Albert Road und ist der Ort, den ich nun für ein Mittagessen und ein kurzes Gespräch mit dem handwerklichen Bäcker Ernie Seegers aufsuche.

Erwarte ein Deli im europäischen Stil und eine Bäckerei gefüllt mit einer Mischung aus Dekorationen, Postern und Beleuchtungskörpern, die Ernie, ein ehemaliger Artdirector über Jahre hinweg gesammelt hat. Viele der Gegenstände stammen von den Filmkulissen, 35 Jahre hat er in der Filmindustrie gearbeitet, bevor er dann seinen Traum wahr machte und eine Bäckerei eröffnete.

"Dieser Ort war schon lange geplant und jetzt ist er endlich hier", sagt er mir. "Ich habe die Türen des Holzofens die letzten 24 Jahre aufgehoben." Die besagten Ofentüren waren eine der abschließenden Arbeiten an der Bäckerei, die Ernie und sein Freund Lloyd Mututu fast vollständig selbst renoviert haben. Zum Beispiel, der Boden, der mit großen schwarzen und weißen Fliesen ausgelegt wurde, benötigte allein schon drei Wochen zum Anstreichen. Sie haben zusammen ebenso den Holzofen errichtet, indem jetzt das Sauerteigbrot schon um 4 Uhr frühmorgens gebacken wird.

Ernie ist kein ausgebildeter Küchenchef: "Ich lese Kochbücher, wie andere Leute Romane lesen. Ich koche nicht alles genau so nach, aber benutze die Rezepte als Inspiration." Eines der heutigen Angebote ist ein solches Experiment: Der Lieferant brachte frische Erbsen anstatt der getrockneten, also bereitete Ernie eine frische Erbsensuppe mit Feta zu. Saisonale Zutaten dominieren das spezielle Menü, wohingegen das Menü mit den Suppen, Salaten, Sandwiches, Pasteten und Pasta gleich bleibt. Ernie räuchert auch selbst Fleisch, kombiniert mit Konfitüren, getrockneten Früchten und Keksen.

Da wir schon vom Essen reden, kriege ich nun langsam auch Hunger. Ein Sandwich mit glasiertem Schweinbauchfleisch, fünf verschiedenen Gewürzen und knusprigen Zwiebelringen sowie Salat, serviert mit Kartoffelecken ergeben ein leckeres Mittagessen.

Ernie beschreibt es als "ehrliches Essen, das gut zubereitet wurde" und das trifft’s genau. Die Bäckerei ist auch für die Pasteten bekannt: "Ich dachte nicht, dass sie so einzigartig sind, bis die Leute anfingen, davon zu schwärmen. Wir benutzen grobes Mehl, Salz, Butter und frische Sahne für den Teig." Das nächste Mal probiere ich entweder die italienische Zitronenhähnchen-Pastete oder die Fleisch- und Burgundy-Pastete, mit dem sehr delikat aussehenden goldenen Gebäck.

"Leute haben mich davor gewarnt, wie viel Arbeit auf mich zukommen wird, aber ich mag es." Ernie und seine Frau haben ihr Haus verkauft und sind über dem Geschäft eingezogen. "So komme ich nie zu spät zur Arbeit, na ja, bis auf die paar Mal", sagt er lachend. Aber das ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, wann sie mit dem Backen anfangen.

von Lindsay Callaghan


The Artisan Baker
399 Albert Road | Woodstock | Kapstadt | +27 (0)21 447 5293

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr. 

Wie lieben Kapstadts Coffee Shops und Kaffeeröster. Wir sind täglich unterwegs um dich in Kapstadt auf dem Laufenden zu halten. Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und finde uns auf Facebook und Twitter.

Fri
H:22°
L:16°
Sat
H:29°
L:16°
Sun
H:24°
L:17°
Mon
H:21°
L:16°
Tue
H:25°
L:15°
Wed
H:23°
L:15°
Thu
H:22°
L:15°
Harbour House_newFischrestaurant Harbour House - Lecker ...

Das Fischrestaurant in Kalk Bay ist für seine leckeren Gerichte bekannt. ...

Company's GardenRestaurants in Kapstadt: Zentrum & ...

Es war nicht leicht, aber wir haben uns durchgebissen - diesmal im Zentrum der ...

Slug & Lettuce Kloof Street Bar and Restaurant in Cape TownRestaurants in Kapstadt: Gardens

Wir haben uns für euch wieder in den besten Küchen der Mother City ...

belugaRestaurants in Kapstadt: Greenpoint & ...

Wir haben uns für euch in den besten Küchen der Mother City den Bauch ...

Bree StreetCoole Locations auf der Bree Street

Die Bree Street ist eine hippe Meile. Sie ist Hochburg der Mittagspause, ...

Lamberts Bay Crayfish FestivalKöstliche Hommage an die Garden Route ...

Ein bisschen Garden Route für den Esstisch - dieses südafrikanische ...

loadsheddingWann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück? Wann du wieder die ...

strandloper1Langebaan - ein Juwel der West Coast

Ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Fans von Seafood.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?