Roosterkoeks and melktert

Südafrikas Lieblingsgerichte im Old Gaol in Swellendam

Roosterkoeks gehören zum Braai und bedeutet wörtlich übersetzt “gegrillte Küchlein“. Sie sind kugelförmige Brotlaibe, die über brennende Kohlen gelegt werden, damit sie außen geräuchert und knusprig braun werden, aber der Kern locker und weich bleibt und förmlich nach Butter bettelt.

Der Aufstrich kann sowohl herzhaft als auch süß sein aber hier im Old Gaol in Swellendam, werden sie mit vorzüglichem Aufschnitt belegt, der die Roosterkoeks in einzigartige südafrikanische Sandwichs verwandelt.

Das Restaurant befindet sich in einem historischen Gebäude am Church Square, im Schatten der imposanten niederländisch reformierten Kirche. Das strenge, weiße Kirchengebäude bildet eine eindrucksvolle Silhouette zum violetten Hintergrund der Langeberg Mountains. Wir blicken auf den Garten des Restaurants, dort befinden sich eine Sammlung von antiken Pferde- und Ochsenkarren, ein Spielplatz für Kinder, ein traditioneller Holzofen und sogar ein Antiquitätenladen.

Hagebutten schlängeln sich über uns an den Reben entlang, es ist alles sehr idyllisch und entspannend. Unser Mittagessen wird uns ohne langes Warten serviert – natürlich haben wir die Spezialität des Hauses bestellt. Mein Roosterkoek ist dick belegt mit Lachs, Kapern und Rucola, während mein Partner eines mit Sprinbok Carpaccio und gebratenem Gemüse verzehrt.

Das Old Gaol hat als privates Empowerment Projekt im Komplex des Drosdty Museums begonnen. Die Initiative beschäftigt 4 Frauen, die Aktien in dem Geschäft teilen. Gegenwärtig sind zwei dieser Frauen, Charlene Mfundisi und Michelle Dyantyi die Besitzer.

Als Dessert bestellen wir die nächste Spezialität des Hauses, melktert oder Milchtorte. Er wird üblicherweise in einer Kupferpfanne, auch über brennenden Kohlen gebacken. Als ich den Mürbeteig mit meinem Messer entzweie, kommt das köstliche, saftige Innere zum Vorschein.

Heerlik! Das ist Afrikaans und bedeutet “es ist einfach himmlisch lecker”

Von Malu Lambert, übersetzt von Lorena Führ

Möchtest du uns bald besuchen? Dann lies auf jeden Fall unseren Überblick von Swellendam, um alles Wissenswerte zu erfahren.

Für eine große und ständig wechselnde Auswahl an neuesten Veranstaltungen, News und vielem mehr, abonniere unseren monatlichen Newsletter. Und vergiss nicht, uns auf Twitter und Facebook zu folgen.

Fri
H:21°
L:14°
Sat
H:21°
L:14°
Sun
H:27°
L:13°
Mon
H:24°
L:15°
Tue
H:23°
L:15°
Wed
H:22°
L:15°
Thu
H:21°
L:15°
ACMarriotWfront_3Das AC Marriott Hotel an der Waterfront

Unweit der belebten Victoria & Alfred Waterfront liegt das AC Marriott ...

moyo kirstenbosch 7Traditionelles afrikanisches Essen ...

Während du auf einem Surfbrett sitzt und deine Füße im ...

Zeestock_3Kapstadts erste Abenteuer-Lodge

Vom Kitesurfen, zum Sandboarding und Paintball – die Zeestock Adventure ...

Deerparkfire Cape TownWas tun bei heftigen Buschbränden und ...

Wie jedes Jahr in der Sommersaison hat die kapstädter Feuerwehr mit ...

Restaurants in Blouberg Bloubergstrand: Surfen, Schlemmen und ...

Der Küstenort Blouberg hat neben einem wunderschönen Strand noch ...

Cape Town Helicopters Atlantico 3Mögliche Stromausfälle ab Mitte ...

Der hiesige Energieversorger Eskom dreht uns regelmäßig den Strom ...

Selfies with rental phones in South AfricaWie du dein Handy Südafrika-tauglich ...

Alles was du über internationale Anrufe, den SMS Versand mit dem Handy und ...

high_fivenew1Deine ultimative Bucket Liste für ...

MUST DO Aktivitäten in Kapstadt

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?