Have you 'Bean There'?

Kapstadts erster Fair Trade Coffee Shop hat eröffnet

Weltweit werden jährlich mehr als 400 Billionen Tassen Kaffee getrunken. Da fällt es schwer zu entscheiden, wo es den besten Kaffee gibt. Aus moralischer Sicht sind es die Fairtrade-Händler, die den Markt anführen. Nun hat auch in Kapstadt der erste Fair Trade – Coffee Shop eröffnet, in Johannesburg gibt es ihn bereits.Wenn ich vorstellen darf: Bean There!

Hell, modern, schön. Das sind die ersten Adjektive, die mir im Kopf herum schweben, als ich zum ersten Mal den neuen Coffee Shop betrete. Der Eingangsbereich wird von unterschiedlichen Lampenschirmen im Retro-Stil geschmückt, an den Wänden liegen Kaffeesäcke und im Zentrum des Cafés steht eine Maschine, die den Kaffee röstet. Neben der Kasse stehen sechs große, runde Gläser – in ihnen befinden sich Kaffeebohnen aus vier verschiedenen Ländern. Der äthiopische Kaffee ist der beliebteste, deswegen bietet Bean There drei verschiedene Sorten aus Äthiopien an. 

Der Schaum des Cappuccinos, den ich bestellt habe, formt drei Herzen. Neben mir sitzt Anya, die Operation Managerin vom Bean There. Sie erzählt mir, dass die Kaffeebohnen aus Ruanda, Tansania, Kenia und Äthiopien kommen. 'Fair Trade' (fairer Handel) bedeutet, dass alle Partner und Bauern einen gerechten Lohn ausgezahlt bekommen.

Kaffeebohnen aus Ruanda, Tansania, Kenia und Äthiopien

Neben fairem Handel wird im Bean There sehr viel Wert auf die Qualität gelegt. "Der Kaffee wird frisch vor Ort geröstet. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Röster gut angelernt werden.", so Anya. Bean There ist der einzige Fair Trade Kaffee Verkäufer in Südafrika, der die Kaffeebohnen selber röstet.
Anya verrät mir, dass die Fotos an den Wänden von dem Besitzer, Jonathan Robinson, gemacht wurden, als er die verschiedenen Kaffeefarmen bereist hat. Auch das alte Fahrrad, was an der Wand hängt, hat eine Geschichte: Als Jonathan einen der Bauern besucht hat, ist dessen Fahrrad kaputt gegangen. Jonathan hat ihm ein neues Fahrrad gekauft und das Alte schmückt nun den Coffee Shop.

Alle Cafés wurden von einer Designerin eingerichtet. Das merkt man. Die unterschiedlichen Elemente passen alle zueinander und machen das Café zu einem modernen und gemütlichen Ort. Bean There möchte sich auf das konzentrieren, was es besonders gut kann: Kaffee zubereiten.
Für Muffins, Kuchen und Cupcakes sorgt eine Bäckerin, die das Café täglich mit frischer Ware beliefert. Die Preise sind überraschend niedrig, so kostet z.B. ein Cappuccino nur R15. Wenn man die Bestellung aufgibt, kann man wählen, ob man den Kaffee aus Äthiopien, Ruanda, Tansania oder Kenia möchte.

Das Bean There Café ist eine fantastische Location, um sich mit Freunden auf einen Kaffee zu treffen oder Arbeiten am Laptop mit einer Tasse Cappuccino zu verbinden. Mir gefällt das Konzept. Mir gefällt die Einrichtung. Mir gefällt der Kaffee. Mir gefällt Bean There. Sehr.

Von Carina Schulz


Bean There
58 Wale Street | Stadtzentrum | Kapstadt | +27 (0)21 87 943 2228 | www.beanthere.co.za

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 7:30 bis 16 Uhr, Sa. von 9 bis 14 Uhr

Zu der Tasse Cappuccino ein gutes Buch? Besuche die Deutsche Buchhandlung in Kapstadt!
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

Fri
H:22°
L:16°
Sat
H:29°
L:16°
Sun
H:24°
L:17°
Mon
H:21°
L:16°
Tue
H:25°
L:15°
Wed
H:23°
L:15°
Thu
H:22°
L:15°
Harbour House_newFischrestaurant Harbour House - Lecker ...

Das Fischrestaurant in Kalk Bay ist für seine leckeren Gerichte bekannt. ...

Company's GardenRestaurants in Kapstadt: Zentrum & ...

Es war nicht leicht, aber wir haben uns durchgebissen - diesmal im Zentrum der ...

Slug & Lettuce Kloof Street Bar and Restaurant in Cape TownRestaurants in Kapstadt: Gardens

Wir haben uns für euch wieder in den besten Küchen der Mother City ...

belugaRestaurants in Kapstadt: Greenpoint & ...

Wir haben uns für euch in den besten Küchen der Mother City den Bauch ...

Bree StreetCoole Locations auf der Bree Street

Die Bree Street ist eine hippe Meile. Sie ist Hochburg der Mittagspause, ...

Lamberts Bay Crayfish FestivalKöstliche Hommage an die Garden Route ...

Ein bisschen Garden Route für den Esstisch - dieses südafrikanische ...

loadsheddingWann fällt am Kap wieder der Strom aus?

Sind die dunklen Tage des Loadsheddings wieder zurück? Wann du wieder die ...

strandloper1Langebaan - ein Juwel der West Coast

Ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Fans von Seafood.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?