Anthony’s Golden Cup Coffee Shop | Coffeeshop & Kaffeeröster Kapstadt

CapeTownMagazine.com

Die Aromen des Kaffeemannes locken die Leute an

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Die Aromen des Kaffeemannes locken die Leute an

Anthony von Anthony’s Golden Cup Coffee Shop weiß alles über Kaffee

Wenn du Anthony’s Golden Cup Coffee Shop in Kapstadts Loop Street auffindest und dort ein wenig Zeit verbringst, wird dieser Shop mit Sicherheit zu einem Insider-Tipp für deine Freunde und jeden, der dich nach einmaligen Orten in Kapstadt fragt. "Hier kaufen die Kaffee-Kenner ein", sagt Besitzer Anthony Swartz. "Das ist kein schriller Coffeeshop. Wir sind wie ein altes Lagerhaus, das es mag, guten Kaffee zu servieren – und das ist alles." Bei Fragen über Kaffee ist Anthony der richtige Mann. Er wird dir alles erzählen – von unterschiedlichen Bohnenformen bis hin zu verschiedenen Röstverfahren.

1955 beginnt Anthony Swartz’ Laufbahn im Kaffeegeschäft: 40 Jahre lang arbeitet er in Kapstadts größtem Kaffeeunternehmen, 'The red tea pot'. Im Alter von 55 Jahren, im Jahr 1995, eröffnet Anthony seinen eigenen Coffeeshop auf der Long Street, in dem er den Kaffee vor Ort röstete und den Weg zu vielen Kaffee-Liebhabern fand. "Der Rauch lockt die Besucher an", sagt Anthony. Um ehrlich zu sein, waren es die Dämpfe auf jener lebendigen Straße, die mich dieses Geschäft finden ließen, das er aufgrund von Renovierungen am Gebäude seines ersten Shops in der Long Street 2005 eröffnete.

"Willst Du einen guten Cappuccino?", fragt mich Anthony. In der nächsten Sekunde habe ich einen herrlichen Cappuccino unter einer schneeweißen Haube aus Milchschaum vor mir stehen. Wunderschön. Ich genieße die besondere Atmosphäre und die Plauderei mit dem Barista. Zurzeit röstet er zweimal in der Woche 200 kg Kaffeebohnen für Restaurants, Hotels, Gasthäuser und einzelne Kaffee-Genießer. Ich frage Anthony, was es mit dem Knistern während des Bohnenröstens auf sich hat. In seinem Laden kriegst du frisch geröstete Bohnen aus Südamerika und Afrika, rohe Bohnen, Kaffeemischungen, Kaffee mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kaffeemaschinen, Muffins, Zwiebacke und, selbstverständlich, eine heiße Tasse Kaffee.

Es einfach halten

"Wir stehen für den einfachen Weg, Kaffee zu machen. Es geht nicht um ausgefallene Maschinen, sondern gute und frische Produkte. Verbringe Zeit mit deinem Kaffee, mahle deine Bohnen selbst", sagt Anthony.

1939 in Stellenbosch geboren, ist Anthony ein weiser alter Mann, aber jung in seinem Herzen. "Warum Kaffee?", frage ich ihn. Er erzählt mir, als junger Mann habe er als Fahrstuhlführer in einem Fachhandel gearbeitet. "Dort kam ich mit Kaffee in Berührung. Wir nannten das Geschäft 'Vogelkäfig', weil die Leute morgens sangen wie Vögel. Ich mag es, unter Menschen zu sein, also beschloss ich, eines Tages meinen eigenen 'Vogelkäfig' zu haben." Also suchte Anthony nach einem Job in der Kaffeebranche und bat das bereits erwähnte 'red tea pot'-Kaffeeunternehmen, ihn zu kontaktieren, sobald eine Stelle frei wird. "Ich folgte dem Kaffeerauch und er ließ mich 40 Jahre lang nicht gehen", sagt Anthony. Jetzt, nach 56 Jahren im Kaffeegeschäft, träumt Anthony von einem Museum, um seine antiken Kaffeemaschinen vorzuführen.

Anthony’s Golden Cup Coffee Shop ist ein besonderer Ort. Es ist sehr persönlich, mit Anthony mindestens sechs Stunden am Tag zu verbringen. "Die Leute verlassen meinen Laden und beglückwünschen mich zu meinem Kaffee", fasst Anthony zusammen. Komm’ und schau vorbei!

von Antonia Heil


Anthony’s Golden Cup Coffee Shop
55 Loop Street | City Centre | Kapstadt | +27 (0)21 426 1268

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:45 - 17 Uhr, Samstag 8 - 13 Uhr

Wir lieben Kapstadts Coffee Shops und Kaffeeröster. Wir trinken aber auch Tee

Mehr Tipps für Kapstadt? Dann abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt