Die Aromen des Kaffeemannes locken die Leute an

Anthony von Anthony’s Golden Cup Coffee Shop weiß alles über Kaffee

Wenn du Anthony’s Golden Cup Coffee Shop in Kapstadts Loop Street auffindest und dort ein wenig Zeit verbringst, wird dieser Shop mit Sicherheit zu einem Insider-Tipp für deine Freunde und jeden, der dich nach einmaligen Orten in Kapstadt fragt. "Hier kaufen die Kaffee-Kenner ein", sagt Besitzer Anthony Swartz. "Das ist kein schriller Coffeeshop. Wir sind wie ein altes Lagerhaus, das es mag, guten Kaffee zu servieren – und das ist alles." Bei Fragen über Kaffee ist Anthony der richtige Mann. Er wird dir alles erzählen – von unterschiedlichen Bohnenformen bis hin zu verschiedenen Röstverfahren.

1955 beginnt Anthony Swartz’ Laufbahn im Kaffeegeschäft: 40 Jahre lang arbeitet er in Kapstadts größtem Kaffeeunternehmen, 'The red tea pot'. Im Alter von 55 Jahren, im Jahr 1995, eröffnet Anthony seinen eigenen Coffeeshop auf der Long Street, in dem er den Kaffee vor Ort röstete und den Weg zu vielen Kaffee-Liebhabern fand. "Der Rauch lockt die Besucher an", sagt Anthony. Um ehrlich zu sein, waren es die Dämpfe auf jener lebendigen Straße, die mich dieses Geschäft finden ließen, das er aufgrund von Renovierungen am Gebäude seines ersten Shops in der Long Street 2005 eröffnete.

"Willst Du einen guten Cappuccino?", fragt mich Anthony. In der nächsten Sekunde habe ich einen herrlichen Cappuccino unter einer schneeweißen Haube aus Milchschaum vor mir stehen. Wunderschön. Ich genieße die besondere Atmosphäre und die Plauderei mit dem Barista. Zurzeit röstet er zweimal in der Woche 200 kg Kaffeebohnen für Restaurants, Hotels, Gasthäuser und einzelne Kaffee-Genießer. Ich frage Anthony, was es mit dem Knistern während des Bohnenröstens auf sich hat. In seinem Laden kriegst du frisch geröstete Bohnen aus Südamerika und Afrika, rohe Bohnen, Kaffeemischungen, Kaffee mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kaffeemaschinen, Muffins, Zwiebacke und, selbstverständlich, eine heiße Tasse Kaffee.

Es einfach halten

"Wir stehen für den einfachen Weg, Kaffee zu machen. Es geht nicht um ausgefallene Maschinen, sondern gute und frische Produkte. Verbringe Zeit mit deinem Kaffee, mahle deine Bohnen selbst", sagt Anthony.

1939 in Stellenbosch geboren, ist Anthony ein weiser alter Mann, aber jung in seinem Herzen. "Warum Kaffee?", frage ich ihn. Er erzählt mir, als junger Mann habe er als Fahrstuhlführer in einem Fachhandel gearbeitet. "Dort kam ich mit Kaffee in Berührung. Wir nannten das Geschäft 'Vogelkäfig', weil die Leute morgens sangen wie Vögel. Ich mag es, unter Menschen zu sein, also beschloss ich, eines Tages meinen eigenen 'Vogelkäfig' zu haben." Also suchte Anthony nach einem Job in der Kaffeebranche und bat das bereits erwähnte 'red tea pot'-Kaffeeunternehmen, ihn zu kontaktieren, sobald eine Stelle frei wird. "Ich folgte dem Kaffeerauch und er ließ mich 40 Jahre lang nicht gehen", sagt Anthony. Jetzt, nach 56 Jahren im Kaffeegeschäft, träumt Anthony von einem Museum, um seine antiken Kaffeemaschinen vorzuführen.

Anthony’s Golden Cup Coffee Shop ist ein besonderer Ort. Es ist sehr persönlich, mit Anthony mindestens sechs Stunden am Tag zu verbringen. "Die Leute verlassen meinen Laden und beglückwünschen mich zu meinem Kaffee", fasst Anthony zusammen. Komm’ und schau vorbei!

von Antonia Heil


Anthony’s Golden Cup Coffee Shop
55 Loop Street | City Centre | Kapstadt | +27 (0)21 426 1268

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:45 - 17 Uhr, Samstag 8 - 13 Uhr

Wir lieben Kapstadts Coffee Shops und Kaffeeröster. Wir trinken aber auch Tee

Mehr Tipps für Kapstadt? Dann abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Fri
H:21°
L:14°
Sat
H:21°
L:14°
Sun
H:27°
L:13°
Mon
H:24°
L:15°
Tue
H:23°
L:15°
Wed
H:22°
L:15°
Thu
H:21°
L:15°
ACMarriotWfront_3Das AC Marriott Hotel an der Waterfront

Unweit der belebten Victoria & Alfred Waterfront liegt das AC Marriott ...

moyo kirstenbosch 7Traditionelles afrikanisches Essen ...

Während du auf einem Surfbrett sitzt und deine Füße im ...

Zeestock_3Kapstadts erste Abenteuer-Lodge

Vom Kitesurfen, zum Sandboarding und Paintball – die Zeestock Adventure ...

Deerparkfire Cape TownWas tun bei heftigen Buschbränden und ...

Wie jedes Jahr in der Sommersaison hat die kapstädter Feuerwehr mit ...

Restaurants in Blouberg Bloubergstrand: Surfen, Schlemmen und ...

Der Küstenort Blouberg hat neben einem wunderschönen Strand noch ...

Cape Town Helicopters Atlantico 3Mögliche Stromausfälle ab Mitte ...

Der hiesige Energieversorger Eskom dreht uns regelmäßig den Strom ...

Selfies with rental phones in South AfricaWie du dein Handy Südafrika-tauglich ...

Alles was du über internationale Anrufe, den SMS Versand mit dem Handy und ...

high_fivenew1Deine ultimative Bucket Liste für ...

MUST DO Aktivitäten in Kapstadt

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?