Kleine Zalze Lodge

Der beste Weißwein der Welt kommt aus Südafrika...

Ask for special offers for
CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0) 21 880 0740
Strand (R44) | Stellenbosch
www.kleinezalze.com
[email protected]
@kleine_zalze
Kleine Zalze

Der beste Weißwein der Welt kommt aus Südafrika...

und KapstadtMagazin stattete seiner Geburtsstätte einen Besuch ab. Im Jahr 2015 galt der Family Reserve Chenin Blanc 2013 als Überraschungssieger der renommierten Concours Mondial de Bruxelles - der "Weltmeisterschaft der Weine". Grund genug, sich auf dem ausgezeichneten Weingut Kleine Zalze einen kulinarischen Gesamteindruck zu verschaffen. 

27.November 2017

Dienstagabend. Ich mache mich auf den Weg ins Eldorado südafrikanischer Weinliebhaber - Stellenbosch. In der rund 50km östlich von Kapstadt gelegenen Studentenstadt ist die Dichte an Weinfarmen so groß wie an keinem anderen Ort Südafrikas. Die Farmhäuser im kapholländichen Stil prägen das Stadtbild maßgeblich mit, ziehen jeden Erstlingsbesucher in ihren perlweißen Bann. Kein Wunder also, dass einer der rund 120 Wein-Institutionen seit zwei Jahren an der Weltspitze rangiert. Trotzdem galt der damals ans Kap geholte Goldpokal in der Kategorie "bester Weißwein" als kleine Sensation in der internationalen Weinszene. Wir baten um eine Audienz beim Weltmeister und wurden erhört. Kann das Weingut Kleine Zalze seinem neugewonnenen Ansehen gerecht werden? 

Die spektakuläre Berglandschaft Stellenboschs erstreckt sich hinter uns, als uns an der hochmodernen Pforte Einlass gewährt wird - nur mit vorher zugeschicktem Code versteht sich. Das Arial nimmt superlative Ausmaße an. Bietet nicht nur Golf-Verrückten eine Spielswiese, sondern auch kaufwilligen Mietern durch Sicherheitszäune und besagter Passwortkontrolle ein vor jeglicher Kriminalität geschützes Zuhause. Mitten drin, rundum eingebettet in die hauseigenen Weinberge liegt das Anwesen der Kleine Zalze Lodge. Herzlichst werden wir von Winzer Reginald Botha, genannt "RJ" in Empfang genommen, dürfen auf 2 der insgesamt 65 Stühle Platz nehmen. 

RJ Kleine Zalze
Diesem Mann steckt der Wein im Blut - Winzer Reginald "RJ" Botha 

Der Hausherr wird zuallererst nach seiner bisher größten Auszeichnung befragt.

Der Preis war primär ein Gewinn für die gesamte südafrikanische Weinszene und weniger für uns als einzelnes Weingut. Selbst "die Franzosen" haben bei uns sturmgeklingelt, um uns zu gratulieren."

Wir lachen einstimmig. Darauf darf angestoßen werden, denn nun geht`s ans Eingemachte. Wir testen den Family Reserve 2015 - also das zwei Jahre jüngere Geschwisterkind des Weltmeisters. Wie würde ich als absoluter Wein-Laie den Geschmack beschreiben? Mir schießen nach dem ersten Schluck unentwegt Begrifflichkeiten wie fruchtig, mild und bekömmlich in den Sinn. Tannine hin oder her. Schmackhaft war er allemal und darauf kommt es letztendlich an, wie mir RJ bestimmend versichert. Nichtsdestotrotz muss eine Expertenmeinung her. In der freien Journalistin und Berufsfeinschmeckerin Anja Hanke habe ich hierfür die perfekte Kanditatin gefunden. Sie kennt die südafrikanische Weinszene wie keine andere, prüfte für Wein.com den Family Reserve Chenin Blanc 2013 auf Herz und Gaumen, als er vor zwei Jahren das globale Rennen unter den Weißweinen machte: 

Der Wein wird dem Anspruch von Kellermeister Reginald "RJ" Botha absolut gerecht. Er wollte einen eleganten Wein machen – und das ist ihm mehr als gelungen. Er lebt von gelbfruchtigen Aromen wie Melone und Pfirsich in der Nase und lässt am Gaumen krautige Aromen des Fynbos schmecken. Das Eichenholz der 12-monatigen Reifung im Barrique ist fein integriert. Der Wein ist insgesamt unglaublich rund, dennoch frisch und hat einen langen Nachhall." 

Diese Einschätzung ist doch schonmal deutlich aussagekräftiger und sollte selbst dem geprüftesten Gaumen als geschmackliches
Gradmesser dienen.

Anja Hanke
Expertin für Spitzenweine rund um den Tafelberg - Gourmetjournalistin Anja Hanke 

2015 stand der Goldkurs auf dem Weingut wohl besonders günstig. Auch das hausinterne Restaurant Terrior wurde in diesem Jahr mit dem Eat Out Mercedes-Benz Restaurant Award ausgezeichnet, ist seitdem unter den Top 10 der besten Lokale Südafrikas gelistet. Und das schmeckt man auch. Ob nun ein Hauch von Minze auf der Entenbrust, oder schwarzer Pfeffer auf dem Dessertteller. Jedes Gericht hat einen kulinarischen Twist, der kreative Umgang mit Lebensmittel wird so für jeden Gast geschmacklich erlebbar.


Fachkundiges Personal klärt über kulinarische Finessen auf dem Teller auf

RJ findet bei Küchenchef Michael Broughton kein Haar in der Suppe, hat für seinen langjährigen Mitarbeiter nur Postives übrig, der seit den Anfängen des Gastronomiebetriebes im Jahr 2004 hinter den Kulissen den Kochlöffel schwingt. Wie wir feststellen, lassen sich die üppigen aber nicht überfordernen Portionen herrlich untereinander aufteilen. Das Garnelen-Risotto an Sauce américaine ist der kulinarische Dauerbrenner des Restaurants.

„Wir wurden mit wütenden Anrufen bombadiert, als das Risotto von der Karte verschwinden sollte.", erzählt uns RJ und kann sich dabei ein Lachen nicht verkneifen.

Nichtsdestotrotz darf in der Küche auch munter experimentiert werden. Die Divice im Terrior ist die Balance zwischen altbekannten Gerichten und innovativen Neukreationen aufrrecht zu halten. Ein lukratives Konzept, wenn man Stammkunden an sich binden möchte.



So funktioniert auf Kleine Zalze auch das Geschäft mit dem Rebensaft. Exklusiv möchte man bleiben, dadurch die eigene Marke stärken. Jahrgänge der Family Reserve Produkte, worunter auch der beste Weißwein der Welt zählt, sind ausschließlich auf der Farm selbst, oder bei ausgewählten Weinlieferanten zu erwerben. Als größter deutscher Klient zählt die Firma Klocke aus Porta Westfalica, welche die Gourmet Tempel der Republik mit den erlesenen Weinen aus Stellenbosch beliefert. Ein auf dem Weingut Kleine Zalze gewachsener Rebstock, der bei Aldi, Edeka & Co. in den Regalen landet? Unverstellbar. 

Zwischen den Gängen bleibt die Zeit auch, unangenehme Themen anzusprechen. Wie geht die Farm mit der allgegenwertigen Wasserkrise in der Region um? 

Die Dürre stört die Trauben nicht im Geringsten. Die sind taff, gedeihen selbst bei Wüstenklima prächtig.", erklärt uns RJ stolzerfüllt, als würde er über die sportlichen Leistungen seiner Söhne sprechen.

Der menschliche Aspekt der Wasserproblematik wird jedoch nicht einfach stillschweigend hingenommen. Kleine Zalze strebt an, sich zukünftig selbst mit Wasser versorgen zu können, um die Kapregion ökologisch zu entlasten und das eigene Risiko einzudämmen. Eine Win/Win-Situation, die durch modernste Computertechnik ermöglicht werden soll.
Weinexpertin Anja Hanke sieht darin das Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsrezept der Farm:

 Trotz aller Auszeichnungen und Größe spürt man bei „Kleine Zalze“ noch immer, dass es ein familiär geführtes Unternehmen ist. Das führt unweigerlich dazu, dass man um die Zukunft bedacht ist und nachhaltig arbeitet."

Kleine Zalze verbindet somit familäre Bodenständigkeit innerhalb der Betriebsführung mit exklusiven Produkten auf den Tellern und in den Gläsern. Wer genau danach für seine nächste Winetasting-Erfahrung sucht, wird beim Weltmeister in Stellenbosch fündig und vor allem satt von den nachhaltigen Geschmackseindrücken.

Die Exklusivität schlägt sich selbstverständlich auch auf die Nachfrage nieder. 
Unser Tipp: In der Hochsaison von Dezember bis März lieber 2 Wochen im Voraus buchen. 


von Lisa Levkic 

---
Ein historischer Exkurs in Sachen Wein - Die Geschichte des südafrikanischen Pinotage

Die willst den Überblick behalten? Hier eine Auflistung der schönsten Weingüter in Stellenbosch.
---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Twitter, like uns auf Facebook, trete unserem Google+ Circle bei und schau auf unsere Pinterest Boards. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
JULI 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Xplore Cape Town Tours 2Be A Tourist In Your Own Country With ...

From the Cango Caves to the world’s highest bungee bridge, adventure awaits on this ...

Om Revolution Yoga StudioHave a Indoor Yoga Experience at The Om ...

Embrace your inner yogi on the this ideal location

The Grey Hotel Win1The Best Staycation Special In The ...

Special offer for you as a reader: 2 nights stay, rooftop drinks, tapas platter, wine and ...

SA IdolsAll the Times Capetonians Entertained ...

Though auditions for 2018 are closed, Cape Town did us proud during SA Idols Season 14

Under Oaks 4Have a Turkish-French Affair With This ...

Indulge all your senses by trying the delicious wine and sweet pairing at Under Oaks in ...

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

african-relish-prince-albert-accommodation-kitchenGet Hands-On With Local Fresh Produce ...

Leave it up to African Relish to create the perfect food-centred weekend getaway

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Arabella Aerial ViewWhich of These 5 Arabella Stay, Play ...

One luxury spa day and four remarkable getaway experience deals to reward yourself with, ...

Hout Bay Dental Studio 2016 5Professional Teeth Cleaning Special at ...

Spruce up your pearly whites with this 20% discount for CapeTownMagazine.com readers

Picnic in the Sky Cape WheelTreat Your Love To a Picnic in The Sky

Gift experiences company Celestial Gifts has the perfect date night idea for you – a ...

Just Like Papa 4Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

ElectroFitnessKick Start your fitness: An ...

Get a taste of how to burn up to 3000 calories in 20 minutes with this READER SPECIAL ...

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

Sgt pepper live musicRam Jam Rock Parties at Sgt Pepper

The head-banging, guitar twanging rockin’ good times are back

High Five Kitesurfing 12Discounted Lessons at High Five ...

Book a few sessions with High Five’s gurus and you’ll be a pro in no time

Kaapse Stories at The Rockwell TheatreDinner and a Show with Rockwell Theatre

What happens in Vegas stays in Vegas. What happens in Cape Town gets told to your mom, ...

aFREAKaaFREAKa Clothing Kids Onesies

Treat your little ones to a fun and trendy top quality animal or INYE onesie

Winelands Tea at La MotteWinelands Tea at Pierneef à La Motte

Enjoy an old-Cape high tea at La Motte wine estate

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?