Kleine Zalze Lodge

Der beste Weißwein der Welt kommt aus Südafrika...

Ask for special offers for
CapeTownMagazine.com readers.
 
+27 (0) 21 880 0740
Strand (R44) | Stellenbosch
www.kleinezalze.com
[email protected]
@kleine_zalze
Kleine Zalze

Der beste Weißwein der Welt kommt aus Südafrika...

und KapstadtMagazin stattete seiner Geburtsstätte einen Besuch ab. Im Jahr 2015 galt der Family Reserve Chenin Blanc 2013 als Überraschungssieger der renommierten Concours Mondial de Bruxelles - der "Weltmeisterschaft der Weine". Grund genug, sich auf dem ausgezeichneten Weingut Kleine Zalze einen kulinarischen Gesamteindruck zu verschaffen. 

27.November 2017

Dienstagabend. Ich mache mich auf den Weg ins Eldorado südafrikanischer Weinliebhaber - Stellenbosch. In der rund 50km östlich von Kapstadt gelegenen Studentenstadt ist die Dichte an Weinfarmen so groß wie an keinem anderen Ort Südafrikas. Die Farmhäuser im kapholländichen Stil prägen das Stadtbild maßgeblich mit, ziehen jeden Erstlingsbesucher in ihren perlweißen Bann. Kein Wunder also, dass einer der rund 120 Wein-Institutionen seit zwei Jahren an der Weltspitze rangiert. Trotzdem galt der damals ans Kap geholte Goldpokal in der Kategorie "bester Weißwein" als kleine Sensation in der internationalen Weinszene. Wir baten um eine Audienz beim Weltmeister und wurden erhört. Kann das Weingut Kleine Zalze seinem neugewonnenen Ansehen gerecht werden? 

Die spektakuläre Berglandschaft Stellenboschs erstreckt sich hinter uns, als uns an der hochmodernen Pforte Einlass gewährt wird - nur mit vorher zugeschicktem Code versteht sich. Das Arial nimmt superlative Ausmaße an. Bietet nicht nur Golf-Verrückten eine Spielswiese, sondern auch kaufwilligen Mietern durch Sicherheitszäune und besagter Passwortkontrolle ein vor jeglicher Kriminalität geschützes Zuhause. Mitten drin, rundum eingebettet in die hauseigenen Weinberge liegt das Anwesen der Kleine Zalze Lodge. Herzlichst werden wir von Winzer Reginald Botha, genannt "RJ" in Empfang genommen, dürfen auf 2 der insgesamt 65 Stühle Platz nehmen. 

RJ Kleine Zalze
Diesem Mann steckt der Wein im Blut - Winzer Reginald "RJ" Botha 

Der Hausherr wird zuallererst nach seiner bisher größten Auszeichnung befragt.

Der Preis war primär ein Gewinn für die gesamte südafrikanische Weinszene und weniger für uns als einzelnes Weingut. Selbst "die Franzosen" haben bei uns sturmgeklingelt, um uns zu gratulieren."

Wir lachen einstimmig. Darauf darf angestoßen werden, denn nun geht`s ans Eingemachte. Wir testen den Family Reserve 2015 - also das zwei Jahre jüngere Geschwisterkind des Weltmeisters. Wie würde ich als absoluter Wein-Laie den Geschmack beschreiben? Mir schießen nach dem ersten Schluck unentwegt Begrifflichkeiten wie fruchtig, mild und bekömmlich in den Sinn. Tannine hin oder her. Schmackhaft war er allemal und darauf kommt es letztendlich an, wie mir RJ bestimmend versichert. Nichtsdestotrotz muss eine Expertenmeinung her. In der freien Journalistin und Berufsfeinschmeckerin Anja Hanke habe ich hierfür die perfekte Kanditatin gefunden. Sie kennt die südafrikanische Weinszene wie keine andere, prüfte für Wein.com den Family Reserve Chenin Blanc 2013 auf Herz und Gaumen, als er vor zwei Jahren das globale Rennen unter den Weißweinen machte: 

Der Wein wird dem Anspruch von Kellermeister Reginald "RJ" Botha absolut gerecht. Er wollte einen eleganten Wein machen – und das ist ihm mehr als gelungen. Er lebt von gelbfruchtigen Aromen wie Melone und Pfirsich in der Nase und lässt am Gaumen krautige Aromen des Fynbos schmecken. Das Eichenholz der 12-monatigen Reifung im Barrique ist fein integriert. Der Wein ist insgesamt unglaublich rund, dennoch frisch und hat einen langen Nachhall." 

Diese Einschätzung ist doch schonmal deutlich aussagekräftiger und sollte selbst dem geprüftesten Gaumen als geschmackliches
Gradmesser dienen.

Anja Hanke
Expertin für Spitzenweine rund um den Tafelberg - Gourmetjournalistin Anja Hanke 

2015 stand der Goldkurs auf dem Weingut wohl besonders günstig. Auch das hausinterne Restaurant Terrior wurde in diesem Jahr mit dem Eat Out Mercedes-Benz Restaurant Award ausgezeichnet, ist seitdem unter den Top 10 der besten Lokale Südafrikas gelistet. Und das schmeckt man auch. Ob nun ein Hauch von Minze auf der Entenbrust, oder schwarzer Pfeffer auf dem Dessertteller. Jedes Gericht hat einen kulinarischen Twist, der kreative Umgang mit Lebensmittel wird so für jeden Gast geschmacklich erlebbar.


Fachkundiges Personal klärt über kulinarische Finessen auf dem Teller auf

RJ findet bei Küchenchef Michael Broughton kein Haar in der Suppe, hat für seinen langjährigen Mitarbeiter nur Postives übrig, der seit den Anfängen des Gastronomiebetriebes im Jahr 2004 hinter den Kulissen den Kochlöffel schwingt. Wie wir feststellen, lassen sich die üppigen aber nicht überfordernen Portionen herrlich untereinander aufteilen. Das Garnelen-Risotto an Sauce américaine ist der kulinarische Dauerbrenner des Restaurants.

„Wir wurden mit wütenden Anrufen bombadiert, als das Risotto von der Karte verschwinden sollte.", erzählt uns RJ und kann sich dabei ein Lachen nicht verkneifen.

Nichtsdestotrotz darf in der Küche auch munter experimentiert werden. Die Divice im Terrior ist die Balance zwischen altbekannten Gerichten und innovativen Neukreationen aufrrecht zu halten. Ein lukratives Konzept, wenn man Stammkunden an sich binden möchte.



So funktioniert auf Kleine Zalze auch das Geschäft mit dem Rebensaft. Exklusiv möchte man bleiben, dadurch die eigene Marke stärken. Jahrgänge der Family Reserve Produkte, worunter auch der beste Weißwein der Welt zählt, sind ausschließlich auf der Farm selbst, oder bei ausgewählten Weinlieferanten zu erwerben. Als größter deutscher Klient zählt die Firma Klocke aus Porta Westfalica, welche die Gourmet Tempel der Republik mit den erlesenen Weinen aus Stellenbosch beliefert. Ein auf dem Weingut Kleine Zalze gewachsener Rebstock, der bei Aldi, Edeka & Co. in den Regalen landet? Unverstellbar. 

Zwischen den Gängen bleibt die Zeit auch, unangenehme Themen anzusprechen. Wie geht die Farm mit der allgegenwertigen Wasserkrise in der Region um? 

Die Dürre stört die Trauben nicht im Geringsten. Die sind taff, gedeihen selbst bei Wüstenklima prächtig.", erklärt uns RJ stolzerfüllt, als würde er über die sportlichen Leistungen seiner Söhne sprechen.

Der menschliche Aspekt der Wasserproblematik wird jedoch nicht einfach stillschweigend hingenommen. Kleine Zalze strebt an, sich zukünftig selbst mit Wasser versorgen zu können, um die Kapregion ökologisch zu entlasten und das eigene Risiko einzudämmen. Eine Win/Win-Situation, die durch modernste Computertechnik ermöglicht werden soll.
Weinexpertin Anja Hanke sieht darin das Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsrezept der Farm:

 Trotz aller Auszeichnungen und Größe spürt man bei „Kleine Zalze“ noch immer, dass es ein familiär geführtes Unternehmen ist. Das führt unweigerlich dazu, dass man um die Zukunft bedacht ist und nachhaltig arbeitet."

Kleine Zalze verbindet somit familäre Bodenständigkeit innerhalb der Betriebsführung mit exklusiven Produkten auf den Tellern und in den Gläsern. Wer genau danach für seine nächste Winetasting-Erfahrung sucht, wird beim Weltmeister in Stellenbosch fündig und vor allem satt von den nachhaltigen Geschmackseindrücken.

Die Exklusivität schlägt sich selbstverständlich auch auf die Nachfrage nieder. 
Unser Tipp: In der Hochsaison von Dezember bis März lieber 2 Wochen im Voraus buchen. 


von Lisa Levkic 

---
Ein historischer Exkurs in Sachen Wein - Die Geschichte des südafrikanischen Pinotage

Die willst den Überblick behalten? Hier eine Auflistung der schönsten Weingüter in Stellenbosch.
---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Twitter, like uns auf Facebook, trete unserem Google+ Circle bei und schau auf unsere Pinterest Boards. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learning about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Taming of the Shrew 15 Feb - 1 March 2018 - 1An All-Female Cast is Shaking Up One of ...

The Taming of the Shrew at Maynardville Open Air Theatre boasts an all-female cast – a first for this popular venue

Shimmy Beach ClubBeach House Sundays at Shimmy Beach Club

Sun, sand, sea and glitz – the weekend isn’t over until you’re relaxing at Shimmy Beach Club

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield ...

Treat your little one to the ultimate birthday bash and save on the group price

Littlegig festival 2018 - 72018 Littlegig Festival

Are you ready for a 24-hour showcase of top food, drinks, wine, design, music and more?

IPAF 10 - 19 Feb 2018 - 1Live Street Art and a Guided Art Tour ...

The 2018 IPAF features a two-hour guided walk in Salt River where you’ll meet some very talented street artists

A Touch Of Madness Burgers and Beers 5Saturdays are for Sunny Daytime Parties ...

Touchdown Saturdays’ DJ, drink specials and sunny courtyard are ideal for summer afternoons

Shimmy Beach ClubFamily Fun at Shimmy Beach Club Cape ...

Infinity pools, jacuzzis, a man-made beach and a kid’s corner, all in one location

Kirstenbosch Summer ConcertsKirstenbosch Goes Big for 2017/2018 ...

Oude 2Enjoy a night of entertainment with the ...

Picturesque views form the backdrop to this open-air Oude Libertas theatre. It’s just waiting to host you and your family for a night of delight

OM Revolution Sunday Sunset Clifton Beach Yoga ...

Embrace your inner yogi on the beach and end the weekend off right!

Tobago's Restaurant and BarEat Away the Sunday Blues at Tobago’s ...

Sundays well spent bring a week of content

marc lottering cape town comedy clubHalf-Price Sundays Stand-Up at Cape ...

Laugh 50% off top-notch entertainment every last day of the week at this one-stop-funny-shop

Galileo - BlaauwklippenA Weekend Spent with The Galileo Open ...

Start your weekend with a little inner-city or wineland movie screening

Cafe ExtrablattSunday Brunch at Café Extrablatt

Home to one of Cape Town’s most affordable all-you-can-eat breakfast buffets

Markets3Sunday markets in and around Cape Town

Take it easy this Sunday at one of these great Sunday markets to take a stroll through

MAReSOLSatisfying Specials at MAReSOL ...

Food that will make your palate and pocket happy

sea kayaking 12 apostlesSea Kayaking Weekend Family Special

Buy one adult kayaking ticket and get a kids ticket FREE with Kaskazi

ScootoursJunior Passengers Ride FREE Every ...

This exciting off-road adventure provides fun for the whole family

GONOW LogoGet a discount on Sunday Sunsets with ...

Watch the sun set over the Sea Point Promenade from an electric two-wheeler at half the price!

The Backyard Grill Lounge RibsBBQ Ribs Special at The Backyard Grill ...

Savour succulent, sticky ribs for just R150 per kilogram on Wed, Sat and Sun

Dizzys Camps BayDizzys Beer Pong and DJ Sundays ...

Are you Cape Town’s next beer pong champ?

Bugz Playpark in Cape TownSunday Funday at Bugz Playpark

Every Sunday, CapeTownMagazine.com readers can enjoy a day of fun and learning with their children.

A Touch Of Madness Burgers and Beers 4Enjoy a Burger and Beer Combo On Sunday ...

This iconic Observatory restaurant offers a special Sunday burger deal that comes with a free beer

Workshop - 5Short Courses at the Cape Town ...

Mix, mingle and learn at this year’s Jazz Festival

Piano Bar 2016 food and cocktails 5Bubbly Special at The Piano Bar

Make this charming musical revue haunt home on Sunday afternoons for half price glasses of MCC

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?