Street Art Woodstock, Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Buntes Woodstock

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Buntes Woodstock

Auf Street Art Entdeckungstour mit Graffitikenner Juma

In dem ehemaligen Industrieviertel haben es sich die Kreativen Kapstadts in Ateliers und Design-Studios gemütlich gemacht. Kunst gibt es aber auch draußen zu entdecken: Eine Street Art Tour bietet eine gute Gelegenheit, versteckte Spots in Kapstadt aufzuspüren. Dabei kannst du viel über die aktuellen Herausforderungen der Stadt lernen. Nach Woodstock kommst du mit dem MyCiti Bus Nr. 261.

Woodstock Street Art

Wir wollen Kapstadt durch Kunst kennenlernen. Zahlreiche Anbieter veranstalten dazu regelmäßig Touren durch das bunte Viertel. Wir waren mit Juma von Townshiparttours unterwegs. Dieser Rundgang ist wirklich sehr zu empfehlen! Denn wenn man Juma zum ersten Mal trifft, wird schnell klar, dass er mit Herz und Seele dabei ist und sich super auskennt. Er begrüßt einen herzlich und man spürt sofort die warme und freundliche Atmosphäre, die ihn umgibt. Schnell starten wir zu den ersten Kunstwerken: In einem Hinterhof auf der Albert Road bestaunen wir die verschiedensten Graffiti. Die Stile sind dabei so unterschiedlich und einzigartig wie Südafrika selber, so dass schnell eins klar wird: Langweilig wird es in den nächsten 90 Minuten bestimmt nicht.

Woodstock Street Art

Get inspired!

Juma macht seit zehn Jahren Street Art Touren. Er kennt sie alle: jedes Graffiti mit seiner Geschichte und der Person, die dahinter steht. Denn in Woodstock kommt die internationale Sprayer-Szene zusammen. Zu sehen gibt es etwa Werke von britischen, israelischen oder französischen Künstlern. Nimmt man sich ein wenig Zeit, die Graffiti zu betrachten, kann man viel darüber lernen, welche Themen die Künstler beschäftigen. Ein Beispiel hierfür: Ein Graffiti, das einen Jungen mit Rucksack zeigt. Juma erklärt, dass er symbolisch für den Rückzug steht, den hier viele Bewohner Woodstocks aufgrund der Gentrifizierung antreten.

Woodstock Street Art

Viele der Bilder beschäftigen sich mit dieser aktuellen Herausforderung des Viertels. So auch ein blau-roter Love-Schriftzug: „Where is the Love?“ singt Juma, das Lied der Black Eyed Peas bleibt im Ohr während der Tour. Ein weiterer Trend in Woodstock: Kunst aus recyceltem Holz, wie unten zu sehen.

Woodstock Street Art

Eine der bekanntesten Künstlerinnen ist Faith47 aus Kapstadt. Auch sie will mit ihrer Kunst die Betrachter auf vielfältige Probleme sensibilisieren. Unser Guide weiß aber nicht nur alles über Street Art— Er begrüßt auch jeden Bewohner des Viertels. Und alle freuen sich, ihn zu sehen. Es ist ein sehr herzliches Miteinander.

 Woodstock Street Art

Wir haben für euch eine kleine Auswahl jüngst gesehener Graffiti zusammengestellt. Es lohnt sich immer wieder, einen Rundgang zu starten, denn es entstehen wöchentlich neue Kunstwerke. Mit Juma kannst du nicht nur die bunten Seiten Woodstocks entdecken, sondern auch auf verschiedene andere Touren gehen. Er unterstützt daneben diverse soziale Projekte. Um die Street Art Tour zu buchen, schreibe ihm einfach eine E-Mail.

townshiparttours.co.za | juma.mkwela@gmail.com | +27734004064

Woodstock Street Art

In Woodstock gibt es neben Street Art noch mehr zu entdecken. Hier gibt es afrikanische Kunst und Design in Hülle und Fülle. Wer nach so viel Kunst hungrig ist, wird in „The Kitchen“ fündig.

 

von Marie-Kristin Kalich

 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt