Mzoli's Butchery Gugulethu | Insider Tipps Reisen Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Multikulti bei Mzoli’s

Unwrapping Cape Town with you.
Also engage with our other channels
to find something you don't want to miss.
 
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Multikulti bei Mzoli’s

Fleischerei Mzoli’s in Kapstadt’s Township Gugulethu bringt alle Farben beim Grillen zusammen

Der Südafrikaner Mzoli hatte eine gute Idee: Ich eröffne eine Fleischerei, ganz simpel. Die Leute kaufen frisch ihr Fleisch, laufen den Gang weiter und lassen es grillen (mit leckeren Gewürzen) und feiern dann im zeltartigen Restaurant.

Super Idee. Ich war schon mehrmals dort, bei 'Mzoli's'. Und mit Mzoli habe ich auch gequatscht."Das hat lange gedauert, bis es das geworden ist, was ich wollte", sagt er und erzählt mir, dass er die Fleischerei vor mehr als 12 Jahren eröffnete.


Mzoli's ist ein Erfolg
Das Mzoli's heute ein riesen Erfolg ist, erkennt man nicht nur an Mzoli's schicken Mercedes. Die Bude ist geknackt voll, die Schlange zur Fleischerei unendlich lang, mehrere Hunderte sitzen und stehen unter dem großen Zelt und auf der Strasse, tanzen, essen eine Menge Fleisch und feiern. Ein DJ heizt ordentlich ein – ja, hier wird mittags getanzt. Samstags und sonntags ist Mzoli's Zeit – besonders dann, wenn die Sonne scheint.

Die Angst vor den gruseligen Townships scheint vergessen zu sein – Mzoli schuf einen Ort in Kapstadts Township Gugulethu, wo Schwarze, Coloreds, Weisse, Asiaten etc. zusammenkommen, erzählen und essen. Es ist unglaublich.

Alle Farben kommen zusammen

Ich spreche mit meinem Tischnachbarn, der jeden Sonntag hier herkommt. Er ist selber schwarz, in den 50ern, kommt aus Bellville und trinkt hier jeden Sonntag seine Flasche Wein und beobachtet die Menschenmengen. "Ich treffe und spreche hier mit Leuten, die mir sonst nicht begegnen. Das ist eine großartige Atmosphäre, ich liebe es." Dann sitzt ein Chemiestudent aus Simbabwe am anderen Tisch, wir prosten uns einfach mal so zu und kommen ins Gespräch. "Der Vibe ist es, der mich immer wieder hier her bringt. Schau, dass wir uns jetzt kennenlernen, cooles Ding."

Bei Mzoli's wird das Leben gefeiert – und zwar mit Fleisch, ziemlich typisch für Südafrika. Wenn es etwas zu feiern gibt, wird geschlachtet. Wir essen Mengen an Fleisch: Wurst, Steak, Hühnchenschenkel und Lamm (ohne Brot und co, obwohl man hier auch Pap kaufen kann), trinken ein Bier, erzählen und tanzen. In den nahelegenden Geschäften bekommt man auch Alkohol, Pommes und mehr (aber das würzige Fleisch braucht eigentlich keine Beilagen). Wir essen direkt aus der einen Schüssel, in der das Fleisch für uns 6 ist – ohne Teller, Messer und Gabel. Das Leben kann so einfach sein.

Hier ist Fashion angesagt – eine Freude für die Augen sind die modisch bunt gekleideten Menschen – Mzoli's ist in. Hin und wieder kann man hier auch Celebrities sehen.

Südafrika sehnt sich nach Vereinigung der Rassen – Mzoli's ist ein guter Start!

Text & Bilder von Antonia Heil


NY115 | Shop 3 | Gugulethu | Kapstadt | +27 (0)21 638 1355 

Wegbeschreibung:
Lust auf Mzoli's, so kommst du hin: 15km südöstlich von Kapstadts Innenstadt entfernt; von Kapstadts City Centre aus fährst du die N2 und nimmst die Ausfahrt Modderdam, Richtung Gugulethu, biege links in die Klipfontein Road, fahre über die Brücke, an einer Tankstelle vorbei (links von dir) fahre weiter geradeaus, links einbiegen vor dem Telefonmast, der wie ein Baum aussieht, links ist Mzoli's.

Bist du als Tourist in Kapstadt unterwegs? Verbinde den Besuch bei Mzoli's mit einer Townshiptour!


Finde uns bei Facebook und Twitter und erzähle uns dein Mzoli's Erlebnis! Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden!

Cape Town Events Calendar
August 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Toybox_4Step Into The Toybox Universe: Billy ...

Bass … Brazilian bass … Plus a touch of techno and afro-house too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition To Open At The ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

the_greatest_little_circus_showGravity-defying Trapeze, Acrobatics And ...

Inspired by 'The Greatest Showman', this local circus tells the story of how the ...

Ash_EvansBecome A Video Star

Learn how to handle yourself on camera

blowfish_new_4Half-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Jedi Tedi 3Drink Rosé & Find Inner Peace

Yoga, meditation and rosé on tap at this Women’s Day brunch in Milnerton

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

WildFlower2Join The Wild Flower Tour Madiba Did

Stay in a luxury guesthouse and learn about more than 1200 flower species

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Weekend Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?