WM 2010 Südafrika | Instrument Vuvuzela

Was sind eigentlich ... Vuvuzelas?

Hast du dich schon immer über den instrumentellen Wahnsinn gewundert, der über Südafrika geschwappt ist?

Wenn du noch nie eine gesehen hast, dann hast du sie wenigstens schon mal gehört. Der Sound klingt wie eine Autohupe, ein Nebelhorn, eine fröhliche Explosion oder wie ein Rudel Dämonen, der schadenfroh der Unterwelt entkommt.  

Das Vuvuzela ist ein einfaches Horninstrument, das über einen halben Meter lang ist - die Größe kann variieren, auch Mini-Versionen sind vorhanden -wird aus Plastik gefertigt und ist in jeder Farbe erhältlich. 

Heutzutage trifft man so ziemlich überall auf die Vuvuzelas - ihre Klang wurde ein Synonym von Fussball. Hast du eine Vuvuzela? Nein? Dann hast du hoffentlich Ohrenstöpsel.

Es gab viele Meinungsverschiedenheiten über den exakten Ursprung dieses Instruments. Die weitverbreitetste Meinung besagt, dass das Vuvuzela von dem Kudu-Horn abstammt, das traditionell geblasen wurde, um die Dorfbewohner zu einer Versammlung zusammenzurufen. 

Auch über die Herkunft des Namens haben sich viele Debatten angesammelt – manche sagen ‘Vuvuzela’ käme direkt vom ‘Vuvu‘-Sound, den das Instrument macht. Andere sind der Meinung,  der Ursprung des Namen läge in dem Zulu-Wort für ‘Krach machen’ und wiederum andere behaupten, der Name käme von dem Township-Slang für ‘Dusch(kopf)‘ aufgrund seiner Gestalt.

Welchen Ursprung das Vuvuzela auch hat, unbestreitbar bleibt die Tatsache, dass das Vuvuzela sich tief in die südafrikanische Kultur verwurzelt hat, speziell in der südafrikanischen Fußball-Kultur (wenn auch oft kritisiert).

Es ist nahezu unmöglich zu einem einheimischen Spiel zu gehen, ohne das Instrument in der Ferne hören zu können.  Eins steht fest: Man muss nicht direkt bei dem besagten Spiel dabei sein, um den tosenden Applaus des Vuvuzelas zu hören, ein paar Kilometer Entfernung genügen auch.

Das laute, stolze Vuvuzela
Diese Aufmerksamkeit verfolgt auch die FIFA und einige fordern ein Verbot des Instruments und behaupten, es sei nichts mehr als eine Ablenkung, sodass man sich nicht mehr der Atmosphäre des Spiels  hingeben könne. 
Aber das wäre so als würde man Pap oder Biltong verbieten.

So sehr sich die einen ein Verbot des Instruments wünschen, so sehr wissen die anderen, wie tief verwurzelt das Vuvuzela in unserer Kultur ist und so effektiv sind die Auswirkungen auf die Moral der Fußballspieler oder der Fans.

Und trotzdem… so unerträglich der Sound auch sein kann – probiere das Instrument aus, ohne nach dem zufriedenstellenden “vuvuuuuuu“-Ton verschmitzt zu lachen.

Fertig, um sich dem Chaos anzuschließen?
Vielleicht bist du nervös wegen deiner Geschicklichkeit, das Vuvuzela zu benutzen.  Hab keine Angst – hier sind einige hilfreiche Tipps, die dir helfen werden, dein Trommelfell nicht zu zerstören.

1. Behandel dein Instrument mit Freundlichkeit und es wird auch gut zu dir sein. Niemand wird ein schlecht geblasenes Vuvuzela wertschätzen.

2. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine starke Verbindung zu deinem Vuvuzela entwickelt hast, betrachte es entsprechend mit Liebe und Respekt – dann und nur dann bist du wirklich bereit, um das Vuvuzela spielen zu können.

3. Setze deinen Mund an und deine Lippen an den Innenbereich des Instruments. Es gibt keine allgemeingültige Position, die du einnehmen musst. Richtig ist, was für dich und dein eigenes Vuvuzela am gemütlichsten ist.

4. Wenn du deine Position gefunden hast, entspanne dein Gesicht und lasse deine Lippen vibrieren (die sich hoffentlich immer noch im Inneren des Instruments befinden).

5. Wenn das Dröhnen einen angenehmen ‘Trompeten‘-Ton erreicht, blase mit all deiner Macht und Begeisterung, um die berühmt-berüchtigte Vuvuzela-Glanzleistung heraus zu lassen.

So einfach ist das. Jetzt bist du ein offizieller hornspielender, fußballverrückter und vollwertiger Vuvuzela-Fan.


KapstadtMagazin.de geht durch die ganze Mutterstadt und wir treffen auf Dinge und Menschen, die uns wundern lassen… Was ist eigentlich...? In dieser Rubrik erforschen wir diese wichtigen Fragen. 

Was verblüfft oder verwirrt dich in Kapstadt? Erzähl es uns und wir finden die Antwort für dich… Sende uns dein Rätsel oder deine Antworten an info@kapstadtmagazin.de

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben und sicher sein willst, dass du nichts verpasst, was in und um Kapstadt passiert, dann abonniere unseren kostenlosen monatlichen Newsletter und folge uns bei Twitter @kapstadtmag

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt