Mini Bus Taxi's Kapstadt | Öffentliche Verkehrsmittel Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Was sind eigentlich … Minibus Taxis?

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Was sind eigentlich … Minibus Taxis?

Sie fahren wie die Verrückten durch die ganze Stadt, aber wie funktioniert eigentlich das beliebteste öffentliche Verkehrsmittel?

Fährst du gerne laut hupend durch die Straßen?
Hast du jemals die Straßenseite gewechselt ohne dabei zu blinken?
Und parkst du gerne mitten auf der Straße und blockierst dadurch andere Autofahrer zur Rush-Hour?
Ist dein Kombi fahrtüchtig und voll mit Graffiti?
Bist du in der Lage mindestens 20 Leute auf die Hälfte der Plätze zu verteilen?
Ja?
Dann hast definitiv das Zeug, ein echter südafrikanischer Minibus-Taxifahrer zu werden!

Denn als Minibus Taxifahrer kannst du Menschen zu jeder Zeit von A nach B transportieren, dabei auf alle Verkehrsregeln pfeifen und so viel Geld nehmen, wie du willst.

Okay, das ist vielleicht etwas zu pauschal. Für die vielen Südafrikaner, die sich kein eigenes Auto oder die Fahrt mit einem Linienbus leisten können, sind die Minibus-Taxis lebensnotwendig. Sie bieten dir eine schnelle Fahrt und die Fahrer sind meist entspannt. Die Fahrer sind ausgezeichnete Fahrer, riskant und achtsam.


Öffentliche Verkehrsmittel 

Bis zum Jahr 1987 war die Taxiindustrie sehr streng geregelt, Minibus-Taxis waren also offiziell verboten. Doch seitdem die Industrie mehr und mehr dereguliert wurde, nutzen die Fahrer alle Einnahemequellen aus und machten dadurch den legalen Taxis mächtig Konkurrenz. Das endete in einem regelrechten Krieg zwischen den Taxifahrern, der auch heute noch aktuell ist.

Ihr Fahrstil ist extrem waghalsig, aber genau das ist, was die Passagiere suchen und bevorzugen, sie müssen schließlich schnellst möglich zur Arbeit. Die Fahrer haben ein überaus großes Talent dafür, die schnellste Route von A nach B zu finden, auch wenn dies bedeutet, ab und an querfeldein zu fahren.

Du hältst die meist weissen Minibusse (Grösse VW Bus) an, indem du deine Hand ausstreckst und "rumwedelst" - meist sehen die Taxifahrer und
-schreier dich schneller als du sie.  

Die "Taxi-Schreier" halten nach potenziellen Kunden Ausschau. Sie kündigen mit ihrem Geschreie an, wohin die Fahrt geht. In Seapoint hört man oft "Cape Tiaaan" für Cape Town - so können sie das Wort länger ziehen. Ausserdem sind sie für das Geldeinsammeln verantwortlich.  

Die Preise schwanken zwischen erschwinglichen R5 für 10 km. Das Interessante daran ist, dass sich die Bezahlung danach richtet, wo du hin willst, nicht wo du einsteigst. Ob du in der Long Street Richtung Seapoint startest, du bezahlst den gleichen Preis wie jemand, der erst später dazu steigt. Meist gibt man die paar Rand an den "Taxi-Schreier" oder an die Person, die vor einem sitzt und es dann weiterleitet.

Die Minibus-Taxis gibt es überall in der Stadt, sie warten an jeder Ecke in Kapstadt und den Vororten. Aber wenn du es vorziehst, vorher zu wissen, wann die Fahrt losgeht, gibt es auch „normale“ Taxis. Du kannst einsteigen und los geht’s.


Entertainment on the road...

Garantiert im Minibus-Taxi ist allerdings Entertainment. Laute Beats, groovende Fahrer und ein Plausch mit der Person neben dir, die dir viel zu nah auf der Pelle sitzt. Und manche Fahrer sind filmreif und erzählen während der Fahrt, dass man bloß nicht den Namen (beispielsweise „Boeta“) des Taxis vergessen soll. Andere kommentieren alles, was sie sehen  -„ Wow, she looks hot“ zur Dame am Strassenrand - und machen Heiratsanträge...

Safety First

Wie anfangs schon erwähnt ist die Fahrt in einem Minibus Taxi aus verschiedenen Gründen nicht gerade ungefährlich. Aber immerhin beanspruchen über 60% der Südafrikaner diesen Service. Der Staat plant zukünftig, die Taxiindustrie wieder besser zu regulieren, beispielsweise alte Autos gegen neue auszutauschen. Die Umsetzung kann aber noch auf sich warten lassen.

So oder so, ist es ein großer Spaß, mit dem Minibus Taxi zu fahren – zumindest für alle Adrenalinjunkies.

 
Was ist eigentlich...? Wir erforschen Kurioses aus Kapstadt und Südafrika. Was willst du wissen? Maile deine Frage an info@kapstadtmagazin.de

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Twitter für Kapstadt-News und mehr! 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt